Autor Thema: Brauche ESP - Hilfe  (Gelesen 1410 mal)

Offline DH

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.433
Brauche ESP - Hilfe
« am: Sa.05.Mär 2011/ 14:37:19 »
Hallo liebe Freunde indischen Humors!
[Ich brauche Hilfe für meinen X400 2.0 Liter Turbo-Diesel, Bj 2005]
Während einer längeren Fahrt gestern (ca. 400 km) begann nach etwa 30 Minuten Fahrzeit die ESP - Kontrolleuchte dauerhaft zu leuchten  :o
An- und Ausschaltversuche mittels Schalter an der Schaltkulisse blieben erfolglos. Laut Handbuch ist die Traktionskontrolle und das ESP außer
Dienst, wenn das kleine gelbe Schlingerauto unten im Drehzahlmesser dauerhaft leuchtet. Nach kurzem Motor-Aus auf der Raststätte alles
wieder normal - bis nach ca. 25 Minuten Fahrt die Leuchte wieder da war!  :tongue!
Bin ziemlich ratlos, was mir meine Katze mitteilen will; ist das Relais kaputt, habe ich nur noch 30 Minuten Fahrsicherheit verdient, weil ich die
falsche Dieselmarke getankt habe und sie das Futter nicht mag, ist das ESP oder die Traktionskontrolle selbst hinüber? Ich hatte gerade vor
zwei Wochen in der Werkstatt nebst neuem TÜV neue Bremsscheiben und Beläge vorn erhalten - haben die Mechaniks vielleicht etwas falsch
gemacht? Habe ich Tomaten auf den Klüsen?
Mit Bitte um Hilfe  :xxx
Ralf

Offline Jürgen E. Schillings

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 891
Re: Brauche ESP - Hilfe
« Antwort #1 am: Sa.05.Mär 2011/ 16:41:42 »
Hallo Ralf.

Ist das System bei Deinem von Bosch? Dann kannst Du beim freundlichen Boschhändler den Fehlerspeicher auslesen lassen, dann weist Du was defekt ist. Es sind einige Bauteile die da zusammen arbeiten, jetzt auf Verdacht irgendetwas tauschen würde nichts bringen.

Viel Glück, Gruß nach AC

Jürgen