Hallo Zusammen,
ich habe eine XJ12 Baujahr 79 (einer der letzten Serie II). Aktuell habe ich auf 3 Zylindern zu geringe Kompression. Demnächst werde ich den Motor rausnehmen und erst einmal die Köpfe runter nehmen. Meine Werkstattkollegen meinen aber, sind erst einmal die Ventile undicht und die Kompression geht den Bach runter, leider meistens auch die Kolbenringe. Deshalb wird wohl auch der Kurbeltrieb samt neuer Lagerschalen, ... raus müssen.
In dem Zuge stellt sich mir die Frage, ob ich gleich auf einen H.E. Kopf + Komponenten umbauen kann und beim Ausschleifen der Zylinderlaufbahnen auf eine Bohrung vom 6.0 gehen kann? Konnte aus der Literatur nicht ganz schlau werden, in wie weit sich die Kurbelgehäuse zwischen 79-94 geändert haben.
Wegen Nummerngleichheit möchte ich aber keinen Austauschmotor einbauen.
Wäre für eure Hilfe + Tips dankbar.
Gruß Jan