Autor Thema: XJ-12 pre H.E. auf H.E. hochrüsten + eventuell auf 6.0 aufboren  (Gelesen 1490 mal)

Offline XJ12_1979

  • Newbie
  • Beiträge: 1
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ12 Serie II
Hallo Zusammen,

ich habe eine XJ12 Baujahr 79 (einer der letzten Serie II). Aktuell habe ich auf 3 Zylindern zu geringe Kompression. Demnächst werde ich den Motor rausnehmen und erst einmal die Köpfe runter nehmen. Meine Werkstattkollegen meinen aber, sind erst einmal die Ventile undicht und die Kompression geht den Bach runter, leider meistens auch die Kolbenringe. Deshalb wird wohl auch der Kurbeltrieb samt neuer Lagerschalen, ... raus müssen.

In dem Zuge stellt sich mir die Frage, ob ich gleich auf einen H.E. Kopf + Komponenten umbauen kann und beim Ausschleifen der Zylinderlaufbahnen auf eine Bohrung vom 6.0 gehen kann? Konnte aus der Literatur nicht ganz schlau werden, in wie weit sich die Kurbelgehäuse zwischen 79-94 geändert haben.

Wegen Nummerngleichheit möchte ich aber keinen Austauschmotor einbauen.

Wäre für eure Hilfe + Tips dankbar.

Gruß Jan

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: XJ-12 pre H.E. auf H.E. hochrüsten + eventuell auf 6.0 aufboren
« Antwort #1 am: Do.06.Sep 2018/ 16:10:39 »
Zitat
Wegen Nummerngleichheit möchte ich aber keinen Austauschmotor einbauen.

Hallo Jan,

hmm ... den aber dann bezgl. des Hubraums "ungleich" machen.

Interessanter Ansatz.

Gruss,
Egon
Jeder so, wie er mag.

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: XJ-12 pre H.E. auf H.E. hochrüsten + eventuell auf 6.0 aufboren
« Antwort #2 am: Fr.07.Sep 2018/ 00:43:00 »
Hallo Jan,

theoretisch geht vieles. Auch einen H.E. Kopf kannst Du wohl verbauen und es gibt V12 bis 7L Hubraum. Ob das allerdings wirklich Sinn macht (insbesondere wegen der matching Numbers, die beim Aufbohren niemanden später interessieren werden), steht auf einem anderen Blatt  ;)

Viele Grüße
Kai

Offline rhptbl

  • Forum Member
  • Beiträge: 265
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 91ér XJS 5.3 HE
Re: XJ-12 pre H.E. auf H.E. hochrüsten + eventuell auf 6.0 aufboren
« Antwort #3 am: Mo.17.Sep 2018/ 20:11:57 »
Der HE Motor hat andere Kolben! Einfach Kopf austauschen wird nicht zum Ziel führen. Die Pleul würde ich mal per E-Teile Katalog vergleichen.
Gruss Rüdiger

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: XJ-12 pre H.E. auf H.E. hochrüsten + eventuell auf 6.0 aufboren
« Antwort #4 am: Mi.19.Sep 2018/ 22:05:10 »
Hallo Jan,

die H.E. Köpfe haben den Brennraum unter dem Auslaßventil und flache Kolben. Die pre-HE Kolben haben eine andere Kompressionshöhe, die Bohrung betrug allerdings weiter 90 mm. Die Bohrung hat sich nicht geändert.
Zu den Kurbelgehäusen würde ich einfach mal die gängigen Ersatzteillieferanten absuchen.
Die Kurbelwelle passt wohl nicht direkt an die Getriebewelle, hier sind Anpassungen notwendig. Allerdings ist der Zylinderabstand gleich geblieben. Zündung wirst Du anpassen müssen, denn die pre-HE Motoren waren 9:1 (USA 8:1) verdichtet. HE 12,5:1 am Anfang.
Gleiches gilt für die Pleuel.

Viel Erfolg und vG

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder