Hallo Kai,
Du hast zwar recht mit der 3-fach dose (Vacuumregulator), aber nachdem bei Stefan die Verteilerdose nun arbeitet (verstellt mit Vaccum) funktionert die 3-Fach dose zumindest teilweise.
Funktion ist ja:
Bei normalen Druckverhältnissen am der Drosselklappe -> Begrenzen des Vaccums auf 10in/hg -12in/Hg je nach verbauter Dose (EAC4012 = grün= 12inHG EAC 5157= braun = 10in/hg)
Bei Teillast und damit hohem Vaccuum an der Drosselklappe wird diese Funktion "ausgeschaltet" und das volle Vaccum steht der Verteilderdose zu Verfügung. Dann erfogt max Verstellung die bei 15in/hg erreicht wird.
Ist die Dose defekt, wird alles Vaccum sofort "abgelassen". Dann geht aber auch die Verstellung nicht
Es kann aber sein, dass die Vacuumleitung von der rechten Einlassbrücke zur Dose unterbrochen/nicht eingesteckt/verstopft ist.
Dann würde bei Teillast nicht die Zusatzverstellung (= volles Vaccuum) eintreten, der Zündpunkt bleibt zu spät und die Leistung ist gefühlt "schlapp".
Bei kaltem Motor ist dein Prüfvorschlag zwar richtig, aber aus anderem Grund: dann liegt an der 3-er Dose überhaupt kein Vaccum an, das ist zu dem Zeitpunkt entweder durch Thermoschalter oder bei früheren Modellen via elektrisch geschaltetem Luftventil ausgeschaltet und ist dann dort zu.
Ausgebaut lässt sich die Dose aber gut prüfen (und manchmal auch wieder gängig machen):
Vacuum anlegen am Eingang -> muss 10 oder 12 in/hg am oberen ausgang belassen, rest geht durch den unteren Anschluss weg.
Unteren Anschluss ebenfalls verschließen: dann muss alles Vacuum oben anliegen. So lässt sich auf die Membran bewegen, evtl. etwas WD40 rein und hoffen dass es wieder gängig wird.
Grüße
Peter