Thoretisch geht das - Problem ist dass dann bei bestimmten Betriebsbedingungen zu viel Vacuum (= zu viel Vorzündung) ankommt.
Das kann zu Absterben des Motors und rauhem Leerlauf führen.
Genau beschrieben findest Du die Funktionsweise hier:
http://www.jagweb.com/aj6eng/vacuum.phpDie Übersetzung der fraglichen Stelle im Text von Roger Baywater lautet:
"....Durch die Anwendung des vollen Vakuums (=voller Zündverstellung Annm. von mir) im Leerlauf können zwei Probleme entstehen. Erstens verursacht zu viel Vorzündung Leerlaufrauhigkeit und zweitens verändert jede Änderung der Motorlast durch Klimaanlage oder Servolenkung das verfügbare Vakuum und führt zu einem instabilen Leerlauf mit möglicher Tendenz zum Absterben des Motors. Die Fett- / Mager- Korrekturen eines Lambda-Feedback-Systems können die Situation noch verschlimmern und zu einer wandernden Leerlaufdrehzahl führen. ...."
(orginal: "...Two problems can arise as a result of applying full vacuum advance at idle. Firstly too much advance causes idle roughness and secondly any change of engine load due to air conditioning or power steering will alter the vacuum available and lead to an unstable idle condition with a possible tendency to stall. The reach / weak corrections of a Lambda feedback system can aggravate the situation and cause a wandering idle speed. ...")
Grüße
Peter