Autor Thema: xj6 Serie 1 springt nicht mehr an  (Gelesen 1687 mal)

Offline Eumel

  • Newbie
  • Beiträge: 1
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ6 Serie 1
xj6 Serie 1 springt nicht mehr an
« am: Mo.04.Feb 2019/ 19:23:59 »
Hallo Leute ich bin hier neu bei euch und habe zum Jahresende einen XJ6 4.2 gekauft. Bis jetzt ist er gut gelaufen, aber nachdem ich die Benzinleitungen alle gewechselt habe springt er nicht mehr an. Der Startervergaser hat Masse über den Thermoschalter, die Zündspule habe ich gewechselt von einem anderen Jag der damit gelaufen ist. Benzin steht bis in die Schwimmerkammern der Vergaser an. Selbst mit Starthilfespray springt er nicht an. Zündfunken sind da. Der Verteiler ist auch neu 1-2-3 und damit ist er gelaufen tip top, aber wie gesagt nach Benzinleitungstausch nix mehr. Selbst bei minutenlangem orgeln sind die Kerzen staubtrocken und die Schwimmerkammern voll. Somit bekommt der keinen Sprit denke ich - aber warum
Muss ich irgendwo das Benzinsystem entlüften o.ä. - oder wo liegt eurer Meinung nach der Fehler?

Offline pfl

  • Forum Member
  • Beiträge: 84
  • Ich liebe dieses Forum!
    • MK 2 3,8; Daimler DD Serie 3 1992
Re: xj6 Serie 1 springt nicht mehr an
« Antwort #1 am: Di.05.Feb 2019/ 09:20:25 »
Wenn er auch mit Starthilfespray keinen Mucks macht stimmt mit hoher Wahrscheinlichkeit etwas mit der Zündung nicht.
Da Du Funken hast prüfe dochmal ob du wirklich zum Kompressionstakt zündest oder ob der Vertiler 180° verdreht eingesetzt ist oder die Zündfolge ansonsten nicht stimmt.

Grüße
Peter

Offline pfl

  • Forum Member
  • Beiträge: 84
  • Ich liebe dieses Forum!
    • MK 2 3,8; Daimler DD Serie 3 1992
Re: xj6 Serie 1 springt nicht mehr an
« Antwort #2 am: Di.05.Feb 2019/ 14:39:33 »
noch was: Entlüften ist nicht nötig, die SU Pumpe fördert trocken selbstansaugend. Wenn Sprit in den Kammern ist ist das zumindest nicht das Problem. Evtl. könnte der Benzindruck nicht stimmen (= 0,3bar), ist aber eher unwahrscheinlich und für das Anspringen irrelevant solange Benzin in den Schwimmerkammern ist. Spritzufuhr lässt sich auch leicht überpüfen indem man einen Vergaseranschluss öffnet und (kurz!) die Zündung einschaltet, dann läuft die Pumpe und Sprit muss kommen.

Es kann natürlich auch ein Problem mit dem Startvergaser oder (bei späteren Modellen ) mit der AED sein. Allerdings funktioniert dann nur die Anreicherung zu einem fetten Gemisch nicht und Leerlauf und Kaltstartverhalten ist schlecht.

Wenn Du Starthilfespray verwendest überbrückst Du diese Probleme und müsstest zumindest kurz Zündungen haben. Tut sich auch so gar nichts dann ist was mit der Zündung faul (siehe meinen anderen Beitrag). Muckt er kurz, läuft aber dann nicht weiter kann es natürlich am Startvergaser oder den Vergasern an sich liegen (Alles von Drosselklappeneinstellung bis klemmende Kolben in den Vergasern)

Viel Erfolg