Jaguar: WerkstattCD, Partskataloge, Zubehoer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten m?chten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Lister  (Gelesen 25397 mal)

Offline Doppel Sechs

  • Forum Member
  • Beiträge: 150
  • We'll keep the Legend growing!
    • Daimler Double Six Jaguar XJ-SC 3,6
Re: Lister
« Antwort #20 am: Mo.08.Dez 2014/ 17:18:44 »
Und da doch ein Jaguarfahrer zwar stets sehr nett, aber nie 100% seriös war und auch mal den Blick zum Küchenpersonal lenkte, ist doch so ein Vehikel gerade bei dieser Marke nichtmal fehl am Platze :-X

Lieber Moritz,

das ist eben der Unterschied, wenn man seine automobile Sozialisation nicht in Westfalen, sondern in einer norddeutschen Hansestadt erfahren hat...
Im Hamburg der siebziger und achtziger Jahre - und eigentlich bis heute - ist ein Jaguar eigentlich seit je her das Auto des anglophilen, intellektuellen Establishments gewesen, vom größten Getreidehändler über die Kaffeebarone, den Intendanten des Schauspielhauses, die Frau des Ersten Bürgermeisters, diverse Reeder bis hin zum Vorstandsvorsitzenden des größten Arbeitgebers fuhren sehr viele 100 % seriöse Leute einen XJ Series I-III bzw. später einen X300/308.
Und viele davon bis heute.

Als halbseiden galt und gilt in meiner Welt eher ein italienischer Sportwagen oder gar ein Rolls Royce. Und sogar alles, was über den serienmäßigen Brot- und Butter-Carrera hinaus geht.
Ein Aston Martin, ein Lotus, ein TVR hingegen gingen immer - als Zweitwagen auf der Insel.

Hanseatische Grüße, G.

Offline Graunase

  • Forum Member
  • Beiträge: 215
  • Ich liebe dieses Forum!
    • X308 4,0l Sovereign
Re: Lister
« Antwort #21 am: Mo.08.Dez 2014/ 18:04:43 »
Guido (trotz dieses Names bringe ich es nicht übers Herz, Dich mit "G." anzureden...), ich würde eher sagen, daß meine Sichtweise trotz der jugendlichen Sozialisation in einem Zentrum Ostwestfalens sich so ergab.
Mal abgesehen davon, daß ich meine eigene Meinung von Getreibe- und Kaffeehändlern habe, die ich leider auf die Schnelle nicht überprüfen kann; bei Schauspielintendanten sind wir meiner Lebenswelt schon weit näher. Ich gebe Dir recht, alles charmante, oftmals grandiose Leute, der übermäßigen Seriosität würde ich sie nicht bezichtigen wollen, seien es führende Herren aus der Kunstwelt unserer geliebten Insel, oder auch vom kontinentalen Festland. Vielmehr wird mein Sichtweise gar von meiner eigenen Katze gar sehr unterstützt. Beide Vorbesitzer, der erste ein "Fachhändler für edle und unedle Metalle" (vulgo Schrotthändler muß man hier sagen)  vom Zürichberg, der zweite aus dem Kanton Schwyz ein Immobilienmakler mit 20 Jahre jüngerer, russischer Freundin (ihrer Ablehnung der Größe eines XJ habe ich meinen Kauf zu verdanken), wirken auf mich zwar ausgesprochen lebenszugewandt und erfolgreich - aber auch hier gilt: Das letzte Quentchen Seriosität fehlt auch hier.
Also, soweit zu meinen empirischen Studien, die Du mir auch nicht dadurch zerstören kannst, daß Du mir jetzt vorwerfen wirst, daß sich Katzen ihre Halter selber auszusuchen pflegen und es von daher kein Wunder sei, daß diese Katze ausgerechnet zu mir gefunden hat, dem schwungvollen Musikus aus dem Westfälischen, der natürlich mit italienischem Sportwagen auch wieder diese, so wudnerbar hanseatische Schublade aufs trefflichste bedient. Schade nur, daß der Wagen silber ist...
Ich glaube, ich sollte meinen Fuhrpark etwas umbauen...wenn ich mich so lese, könnte es sein, daß ein Chasseur oder Lister oder TWR wie maßgeschneidert zu mir passen könnte.
Ich bin dann mal im Classicdriver am schmökern...
Viele Grüße, Moritz

Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller...

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: Lister
« Antwort #22 am: Mo.08.Dez 2014/ 18:17:29 »
...
Ich glaube, ich sollte meinen Fuhrpark etwas umbauen...wenn ich mich so lese, könnte es sein, daß ein Chasseur oder Lister oder TWR wie maßgeschneidert zu mir passen könnte.
Ich bin dann mal im Classicdriver am schmökern...

OH NO :-((
Jetzt wird mir wieder mal alles vor der Nase weggeschnappt?  :'(  ;)
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Lister
« Antwort #23 am: Di.09.Dez 2014/ 01:00:54 »
Wenn Du das alles aus der heutigen Sicht siehst - wie kommt es dann, daß Du Jaguar "understatement" als Eigenschaft zuordnest? Ich habe gerade diese dicke Kuh des aktuellen XJ vor Augen, den pubertär-plärrenden F-Type, den ja auch nicht eben dezenten XK(S) ...  :gruebel ??

Hallo Alex,

zur Klarstellung: ich meine natürlich die alten Autos aus heutiger Sicht!

Der neue XJ ist für mich kein Vertreter seiner Serie mehr  ;) über den aktuellen XK habe ich meine Meinung revidiert und der F ist für mich ebenso pubertär wie wahrscheinlich der E-Type seinerzeit  :D

@ Florian: es gab mehrere BRG Abstufungen allein schon bei Jaguar! Ich bin der Meinung es sind inzwischen locker 5  :gruebel

Viele Grüße
Kai

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: Lister
« Antwort #24 am: Di.09.Dez 2014/ 08:44:43 »
...
@ Florian: es gab mehrere BRG Abstufungen allein schon bei Jaguar! Ich bin der Meinung es sind inzwischen locker 5  :gruebel

Moin Kai,
einige sind aber zu hell um ein "racing green" zu sein oder?

- Racing green Metallic HDN (80-86)
- Poseidon racing green HDW (81-85)
- Jaguar Racing green HER (86)
- BRG HEN (87-90)
- BRG HFB (98-00)

Wobei andere Grüntöne wie Brooklands (HFB) Mineral green (HFH) oder Spruce (HFL) auch in die Richtung gehen.

LG
Florian

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline Vespasian

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 263
    • XJ 4.2 Serie 1 (1971), XJS Conv. 4.0 (1995), Mk2 340 im Aufbau (1967)
Re: Lister
« Antwort #25 am: Di.09.Dez 2014/ 09:14:05 »
Servus meine Herren,

ketzerischer Einwurf: das schönste "BRG" stammt eh aus BMW's Farbpalette der späten 90er/frühen 00er-Jahre: das schimmernde, dunkle, in manchem Licht fast schwarz wirkende, in anderem Licht strahlend grün scheinene "oxford green metallic". Ich kenn da ein gewisses Fahrzeug mit dieser Farbgebung (innen hellbeige-, fast sandfarbenes Leder) ... schon schön, so ein deutsches BRG  :whistling

...und jetzt schnell weg hier  ;D

Alex
A partial explanation why I love old Jags...
https://www.youtube.com/watch?v=lKJPFRNO344

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Lister
« Antwort #26 am: Di.09.Dez 2014/ 09:32:12 »
einige sind aber zu hell um ein "racing green" zu sein oder?

Moin die Herren!
Das darf man nicht so eng sehen. Der Begriff "racing green" umfaßt bei den britischen Herstellern eine Palette von gut 60 verschiedenen Farbtönen. Heißt....es ist nicht EINE Farbe, sondern je nach Hersteller und Modell....das was dafür als richtig erachtet wurde.  : ok*
Grundsätzlich waren die "BRG's" zuallererstes Uni-Farbtöne deren Maßgabe war (außer grün zu sein) eine herrvorragende Deckkraft und problemlose Nachlackierbarkeit zu garantieren.....die letzten Jahrzehnte hatten dann aber auch hier die metallic-Töne Einzug gehalten mit denen das nicht immer einfach ist.
Gruß
Peter  8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Lister
« Antwort #27 am: Di.09.Dez 2014/ 09:38:16 »
Moin,

jo - als Tuningmaßnahme wider des guten Geschmacks wurden sie dann grün angepinselt.... :'(

Naja - mit Winterreifen geht es ja.....

Gruß ;)
Ingmar

Also Ingmar:   :)

1. ORIGINAL-Felge
2. ORIGINAL-Farbe
3. Nixda gepinselt... : nein : nein
Der Rest ist Geschmackssache.....da die Standardfarbgebung auch Lack war ist das für ein paar Euros wieder in den Original-Farbton versetzbar. Für den dem es nicht gefällt.  ;D  Ich konnte das Altherrensilber halt nicht mehr sehen.  :whistling

Immer noch besser als protzige Alu-Blumentopfuntersetzer aus der Ordinärschmiede.  :-\ :-\

 ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Gruß
Peter  8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Lister
« Antwort #28 am: Di.09.Dez 2014/ 12:15:21 »

Immer noch besser als protzige Alu-Blumentopfuntersetzer aus der Ordinärschmiede.  :-\ :-\


Das sehe ich auch so...., so was würde ich auch nie montieren..... :)

Aber auch das ist natürlich wieder Geschmackssache. Am Besten ich lackiere die Arden in grün um - dann mögen wir sie beide leiden.... :D :D :D :D

Gruß ;)
Ingmar

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Lister
« Antwort #29 am: Di.09.Dez 2014/ 13:23:56 »
Aber auch das ist natürlich wieder Geschmackssache. Am Besten ich lackiere die Arden in grün um - dann mögen wir sie beide leiden....
Tu' das nicht!  :tongue! :tongue! :tongue! Das sähe wirklich völlig  gaga  aus!
Gruß
Peter  8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!