Hallo zusammen,
vielen Dank für die Tipps hier im Forum zum Kauf eines MK2. Für den ersten MK2 in den Niederlanden war ich schließlich zu spät. Wurde - bevor ich mich aufraffen konnten nach Holland zu fahren - schon nach Dänemark verkauft. Nach längerer Suche in Deutschland und Ausflügen nach Luxemburg, Dänemark und Holland um einen guten MK2 zu bekommen, bin ich dann schließlich bei einem Jaguar 420 gelandet, der einmir einfach gut gefallen hat. Die Kombination aus Opalescent Dark Blue mit beigem Leder, Linkslenker, Schalter und 4,2 Liter-Motor war einfach so gut, dass ich das Auto einfach kaufen musste. Der Wagen stand in Holland und wurde von einem holländischen Jaguarsammler (mit Geschäftssitz in Deutschland) angeboten, der es einer Witwe zum Weiterverkauf abgekauft hatte.
Mit dabei waren TÜV-Vollabnahme, H-Zulassung und deutsche Papiere, so dass für mich das Risiko nicht ganz so groß war. Nun ja, keine Ahnung wie er das Auto ohne Warnblinker und mit SR- (statt HR-)Bereifung durch den TÜV bekommen hat, aber nachdem die Papiere da waren, war die Zulassung erst einmal kein Problem.
Der Zustand von Lack und Karosserie ist prima, technisch funktionieren auch alle wichtigen Dinge, allerdings gibt es neben der verschleppten Wartung eine lange Liste mit Mängeln, die ich im Laufe der Zeit abarbeiten muss: von Rissen im Leder über abgeplatzten Chrom an der hinteren Stoßstange, fehlendem Radio, nicht funktionierender Innenbeleuchtigung, defekter Tankanzeige bei einem der Tanks bis hin zu fehlenden Sonneblenden, Toolsatz, Wagenheber, Dummy Horn Grilles, etc.
Alles in allem ein brauchbares Auto mit dem Potential ein gutes Auto daraus zu machen, wenn der Wartungsstau beseitigt und die Mängel behoben sind.
Gruß
Matthias