Der nächste logische Schritt aus meiner Sicht ist nun den Besuch eines Klimaservice. Ich ging/gehe zwar davon aus, dass die Anlage gefüllt ist weil a) letzten Herbst diese gemäss Werkstatt erledigt wurde (in Rechnung: Klimaservice R134a bis zu 1000g, O-Ring an AC-Klimakompressor aus/einbauen ersetzten) und b) der HSLP-Anschluss Durchgang auf Masse hat.
Ich muss noch erwähnen, dass ich die Klimaanlage neu verkabelt habe. Ursprünglich wurde der Kompressor über ein nachgerüstetes Relais angesteuert. In diesem Thread hatte ich dieses beschrieben und war fälschlicherweise davon ausgegangen, dass es sich um ein Leerlauf-Relais handelt:
https://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?topic=27953.0Ausgangslage war, dass der Elektrolüfter, welcher mit erwähntem Kompressor-Relais verbunden war, nicht mehr temperaturgesteuert angelaufen ist, wenn der Motor zu heiss war. Nach einiger Recherche hatte ich die durchgebrannten Dioden im blauen Diodenpack ersetzt und die Zuleitung vom Kompressor-Relais zum gelben Lüfter-Relais gekappt und stattdessen einen Schalter im Innenraum installiert, damit ich den Elektrolüfter zusätzlich zur Temperatursteuerung jederzeit manuell ein- und ausschalten kann. Die beiden Relais befinden sich im Motorraum auf der Fahrerseite.
Das Kompressor-Relais wurde vom Klima-Relais (also das eigentliche Kompressor-Relais) angesteuert, welches unter der Kunststoffabdeckung auf der Beifahrerseite im Motoraum befindet. Als Masse für den Steuerkreis des Relais hat der HLSP-Anschluss gedient. Zusätzlich gab es eine Verbindung zwischen Steuer- und Laststromkreis (zwischen 85 und 30) und oben erwähnten Abgang ab 30 zum Lüfter-Relais
Wenn also der Klimawahlhebel im Innenraum nicht auf 'Off' lag und Masse vom HLSP-Anschluss bestand, wurde einerseits die Magnetkupplung am Kompressor aktiviert und gleichzeitig der Elektrolüfter angeworfen. Die Masse am 2-poligen Anschluss von der Magnetkupplung wurde übrigens direkt vom Kompressorgehäuse bezogen. Zu guter Letzt gibt es am Anschluss von der Magnetkupplung noch eine Verbindung mit einem Bauteil in Kunsstoff eingeschweisst. Ich vermute eine Diode, welche auch im Schaltplan dargestellt ist.
Momentan beziehe ich das + für die Magnetkupplung direkt vom Klima-Relais und das - vom HLSP-Anschluss.
Wie funktioniert die Ansteuerung der Magnetkupplung bei eurem Fhz? Habt ihr noch den dreipoligen Überlastungsschutz, der früher anstelle vom HLSP-System verwendet wurde?
PS: Ich hoffe, die langen Beiträge stören niemanden. Aber ich finde es manchmal hilfreich, wenn die ganze Reise erzählt wird und am Schluss auch eine hilfreiche Lösung präsentiert werden kann.