Autor Thema: XJS Preise steigen ?!?  (Gelesen 2973 mal)

Benni

XJS Preise steigen ?!?
« am: Fr.27.Dez 2002/ 18:11:20 »
Hallo XJS Fans,

täusche ich mich, oder steigen im Moment die Preise für XJS? Ich habe heute mal aus Spaß bei Mobile nach XJS gefahndet und finde den Preisspiegel recht hoch gegenüber letztem Jahr. Ein vernünftiger V12er unter 60.000 Km ist nicht mehr unter 10.000,- € zu haben.
Es sieht so aus, als wenn der XJS so langsam in den echten klassiker Status erhoben wird. Hatte er doch bis vor kurzem noch ein bisschen das Image des vokuhila frisierten, Pullover in Hose stecker und Cowboystiefel tragenden Peitscherfahrzeuges. :P

Gruß Benni

Offline Christoph Herrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 518
  • www.classic-car-corner.de
Re:XJS Preise steigen ?!?
« Antwort #1 am: Sa.28.Dez 2002/ 00:29:42 »
Hallo Benni !

Ich bin zwar mit Sicherheit nicht ganz so intensiv im Thema wie Du, aber ich beobachte wöchentlich die Marktsituation der XJ12 und der XJS Coupe und Convertible. Bei den XJS bin ich ebenfalls der Meinung einen Preisantieg in den letzten Monaten gesehen zu haben, vor allem bei den brauchbaren Exemplaren, was auch die einzigen sind, die für das Preisniveau ausschlaggebend sein können. Bei den einschlägig bekannten Automobilbörsen im Internet gibt es häufig die gleichen Autos zu finden, die für den Zustand überteuert sind und deswegen seit Jahr und Tag ihr Dasein in den mobile.de unserer Erde frsiten. Die wirklich guten Exemplare sind meines Erachtens relativ schnell vergriffen, sofern sie überhaupt dort eingestellt werden und nicht schon vorher durch Mundpropaganda verkauft werden. Ich habe mir auch in letzter Zeit einige Exemplare angesehen. Es waren gute und schlechte dabei. Wie gesagt die guten Exemplare sind im Preis gestiegen. Dies rührt wohl auch daher das gute Exemplare relativ dünn gestreut sind (diesen Umstand nennt man wohl Angebot und Nachfrage wenn ich mich nicht irre..  ;)). Ich denke der XJS wird in relativ kurzer Zeit den Sprung zum echten Klassiker schaffen. Es bleibt zu beobachten wie sich die Preise weiter entwickeln werden, ich denke nach oben, langsam aber stetig. Bei einigen anderen Typen auch anderer Herstellen ist dies ebenfalls zu betrachten. Wobei der XJS ja meines Wissens auch als einer der Klassiker von "morgen" gehandelt wird. Bin gerade an einem XJS Convertible "dran" und gegen steigende Preise hätte ich nichts einzuwenden....

Gruß Christoph

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:XJS Preise steigen ?!?
« Antwort #2 am: Sa.28.Dez 2002/ 11:40:56 »
Der XJ-S ist schon jetzt ein Klassiker... :D
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Markus

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 635
Re:XJS Preise steigen ?!?
« Antwort #3 am: Sa.28.Dez 2002/ 17:41:06 »
Hallo zusammen,

den Eindruck der steigenden Preise kann ich nicht bestätigen, wenn ich an das Jahr 2001 denke. Damals wurden gute XJS für 27.000 Euro verkauft und nicht nur angeboten.

Die XJS mit Doppelairbag und unter 60.000km haben zwar im letzten Jahr vereinzelt 18.000 Euro gekostet. Dies aber nur, weil es noch bessere gab. Momentan gibt es diese Autos auf dem Markt nicht, und deswegen ziehen die Preise für die etwas schlechteren an.

Es ist eben Angebot und Nachfrage, das den Markt bestimmt.

Gruß an alle
Markus