Autor Thema: XJ40 Differenzial Lager erneuern  (Gelesen 17246 mal)

Offline Mattschwarz

  • Newbie
  • Beiträge: 12
  • Cooles Forum!
    • XJ40,4.0,BJ94
Re: XJ40 Differenzial Lager erneuern
« Antwort #20 am: Di.28.Nov 2006/ 00:02:44 »
Hallo Martin,

mein XJ hat jetzt 128tkm runter, bei 116tkm fings langsam an geräusche zu machen. Mittlerweile ist es aber lauter geworden und so langsam störts mich gewaltig. Beim Granada wärs mir egal  :D, aber nicht bei meiner Katze. Ansonsten schnurrt sie, außer das meine Klimaanlage defekt ist ( Expansionvalve ). Ist echt ein super Auto. NUR BEIM DIFF DA HÄTTEN SIE... :D :D :D

Gruß an alle, wie sagte jemand: Jaguar fahren nur Zahnärzte, Anwälte und Verrückte ;)

Online KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re: XJ40 Differenzial Lager erneuern
« Antwort #21 am: Di.28.Nov 2006/ 01:20:58 »
die kontermutter jedenfalls, welche das wellenende gegen den hub vorspannt, ist durch nichts gesichert.
Genau
Zitat
Das gewinde ist nicht selbsthemmend
Hast du das nachgeprüft?
Zitat
(von selbsthemmung spricht man, wenn infolge vorspannung der abgleitete sinusanteil der normalkraft (druck oder zug) eine lockerung verhindert) .  Die mutter kann auf dem gewindegang das weite suchen - folge: spiel gegen hub und das rad fällt aus der spur ( und schlimmeres)
Ich hab das noch nie nachkontrolliert, Anzug mit ca. 300 Nm und fertig. Ich kontrolliere aber auch selten Radmuttern nach 200 gefahrenen Kilometern.

Klaus A.

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: XJ40 Differenzial Lager erneuern
« Antwort #22 am: Di.28.Nov 2006/ 12:11:04 »
 :gruebel
Hmm...Gent's,
entschuldigt vielmals...aber ich kanns mir nicht verkneifen...weil jetzt bringen wir wirklich einiges durcheinander... :-[
Es heisst, wie ja richtig bemerkt: "SchraubenSICHERUNG". O.k....das haetten wir. ;)
(Es ist hier die Verbindung gemeint, heisst es ist egal ob das sichernde Element Bestandteil der Schraube oder der Mutter ist)
Alle im Markt befindlichen Systeme (Tristop, Kunststoffeinsaetze..etc.) bis auf ganz wenige Ausnahmen, (NORLOK, Loctite..etc) sind lediglich sogenannte "Verliersicherungen" welche verhindern das die Mutter abfaellt.
Aber: Sie verhindern nicht dass sich die Mutter loest! (Dafuer brauchts nur einen kleinen Winkel und die Vorspannung is wech....da gilt eine Schraubenverbindung schon als "geloest")
Was alle diese gemein haben ist allerdings die Selbsthemmung!
Selbsthemmung heisst dass der Steigungswinkel kleiner als der Reibungswinkel (my) ist! Heisst:
von Selbsthemmung spricht man wenn sich die Mutter bei Zug oder Druck in Achsrichtung nicht von alleine anfaengt zu drehen! Das waeren dann sogenannte "Bewegungsgewinde" die auf jeder Art von Befestigungselementen nun gar nicht sinnvoll waeren!
So...bitte keine Schlaege jetzt....aber es ist nun mal so... ;)
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline u.mac

  • Forum Member
  • Beiträge: 430
  • (-: nett hier :-)
Re: XJ40 Differenzial Lager erneuern
« Antwort #23 am: Di.28.Nov 2006/ 17:30:02 »

Hallo allerbester Schraubenerklärer Peter!  :xxx  :+++

Du scheinst so schön im Saft zu stehen, da trau' ich mich doch glatt 'mal zu fragen...

hast Du eine Ahnung, wo ich günstig VA-Schrauben nach amerikanischer Norm bekomme für ein ganz und gar immobiles Projekt (landläufig... Gewindeschrauben samt Muttern mit Plastikstop, evtl. auch entspr. Hutmuttern und auch Holzschrauben)? Gern kiloweise und saugünstig oder auch einzeln, aber nicht teuer  ;D

Ciao Uwe

[btw. falls hier sonst jemand weiß, wo ich so'ne Dinger in Dtl. bekomme... nur 'raus damit  :xxx ]
### Kaffee - der Tod aller Träume ###

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: XJ40 Differenzial Lager erneuern
« Antwort #24 am: Mi.29.Nov 2006/ 09:27:05 »
Versuchs mal dort:
http://www.online-schrauben.de/
schägt Egon vor
Jeder so, wie er mag.

Offline u.mac

  • Forum Member
  • Beiträge: 430
  • (-: nett hier :-)
Re: XJ40 Differenzial Lager erneuern
« Antwort #25 am: Do.30.Nov 2006/ 19:31:12 »
Versuchs mal dort:
http://www.online-schrauben.de/
schägt Egon vor

Moin Egon!

-,89EUR für eine (1) 8/32 Mutter :'( ... dafür such' ich mir jemanden, der mir die aus dem Vollen schnitzt  ... wenn ich nicht ein paar hundert bräuchte.

Na ja, die üblichen Verdächtigen hab' ich schon durch... bleibt wohl doch nur ein Kauf in Ami-Land.

Ciao Uwe



### Kaffee - der Tod aller Träume ###