Autor Thema: Einarmwischer beim X308  (Gelesen 15275 mal)

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Einarmwischer beim X308
« Antwort #10 am: So.12.Sep 2004/ 23:04:18 »
Zu den BOSCH Twin Wischern:

Ich verwende sie bei allen meinen Autos quasi seit es sie gibt - das beste was ich kenne! Allerdings habe ich festgestellt, daß die Prinzipvorteile (weiche Gummimischung zwischen Basis und Lippe gegen Rubbeln und harte Gummimischung an der Lippe gegen hohen Verschleiß) bereits nach etwa vier bis sechs Monaten deutlich nachzulassen beginnen. Jedes halbe Jahr sollte man also schon wechseln.

Hallo Peter,

wo kaufst Du diesen Einarmwischer für den X308. Gibt es eine Ersatzteilnummer?

Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Gerhard Kametriser

  • Forum Member
  • Beiträge: 340
  • OOIIIIOO
Re:Einarmwischer beim X308
« Antwort #11 am: Mo.13.Sep 2004/ 11:59:01 »
Hallo DI CEO Detlef!  ;)

Ich kann Dir die Nummer heute Abend sagen (äh schreiben). Aber vielleicht ist Peter schneller.

Ich kaufe die Wischer an der Tankstelle.

Liebe Grüsse
giw Gerhard, MD

Offline --- abgemeldet ---

  • Forum Member
  • Beiträge: 52
Re:Einarmwischer beim X308
« Antwort #12 am: Di.14.Sep 2004/ 21:46:53 »
Hallo Detlef,

leide habe ich keine Verpackung mehr - ich habe übrigens keinen X308, sondern einen XJ40.
Geh' doch einfach mal zum Bosch-Dienst, manchmal hat man aber sogar auch in besser sortierten Baumärkten Glück.
Vielleicht findet Gerhard die Nummer noch ...

Dafür habe ich aber nachgeschaut wie meine Scheibenversiegelung heißt: Sie heißt "Rain Jet" und ist erstaunlicherweise von VDO - doch, wie schon gesagt, habe ich sie schon seit '94 ... ob man noch mal eine Flasche bekommt wenn diese einmal leer ist?


Viele Grüße

Peter

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Einarmwischer beim X308
« Antwort #13 am: Di.14.Sep 2004/ 23:07:27 »
Hallo Peter,

habe heute den Wischer gekauft. 13,95 € ging ja noch mal gerade soeben. :-

Für die Scheibenreinigung habe ich mich mal wieder beraten lassen und diesmal ein Mittelchen von Holt erworben.

Bericht über Wirkung oder nicht in ein paar Tagen.

Danke für Eure Hinweise. :+++

Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Ralf B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.158
    • XJ-S V12 + 2001 XJR + XJS 4.0
Re:Einarmwischer beim X308
« Antwort #14 am: Mo.20.Sep 2004/ 19:01:30 »

An alle,die den Bosch-Twin Wischer empfohlen haben:
 :+++ :+++

Hab ihn mir beim Bosch-Dienst bestellt(war für XJ8 nicht auf Lager).Kostete etwas mehr als bei Detlef(16,40 Euro),aber das Ergebnis ist es absolut wert!
Gruß
Ralf 8)

Offline Schmittmann

  • Forum Member
  • Beiträge: 384
  • Alles wird gut...
    • XK 4.2, X350 4.2 L, XJS 4.0 Coupe
Re:Einarmwischer beim X308
« Antwort #15 am: Fr.24.Sep 2004/ 10:02:07 »
Ich kann Peters Posting bezüglich der Reinigung der Scheibe nur beipflichten. Sidol aus Großmutters Küche ist super, weil hiermit die schmierigen Rückstände, z.T. Silikon, auf der Frontscheibe wirklich komplett entfernt werden. Dann gibt es keine Schlieren mehr auf der Scheibe und der Unterschied ist speziell nachts phänomenal.

Wenn man die Scheibe dann noch mit Rain-X, erhältlich u.a. bei ATU oder Hein Gericke, nach Vorschrift aufträgt, hat man lange Zeit einen optimalen Durchblick, auch bei Regen. Ich habe vor einigen Jahren auf der Techno Classica ein Fläschchen Rain-X gekauft, war an dem Messestand von dem "Wundermittel" auch nicht so recht überzeugt, habe es dann trotzdem gekauft, weil der Preis o.k. war und es könnte ja tatsächlich auch funktionieren... Und das hat es auch und zwar erschreckend gut: Auf einer Fahrt in die Schweiz 1994 bin ich mit meinem Citroen DS auf der Autobahn in einen Platzregen gekommen, bin aber munter mit 140 km/h ohne Scheibenwischer weitergefahren weil ich dachte, es regnet ja kaum, bis ich die Scheibenwischer der anderen Autos sah, die mit höchster Stufe arbeiten mussten, um halbwegs klare Sicht zu "prduzieren". Danach war ich von dem Zeug restlos begeistert. Ich habe es auch auf Motorradhelmen getestet: wunderbar.

Wie Peter schon sagte, hält die Wirkung leider meist nicht mehrere Monate aber what shalls... Man kann aber, gerade wenn die Windschutzscheibe zum Insektenfriedhof wird, die Scheibe deutlich leichter z.B. einfach mit Wasser reinigen. Einfach an der Tankstelle Papiertücher nassmachen, kurz auf die Scheibe zum Einweichen legen und dann abwischen und trockenreiben. Meistens ist die Scheibe dann wieder blitzeblank. Mit Glasreinigern wirds dann meistens eine schmierige Angelegenheit ;-((

Ich hatte zwischendurch ein anderes Produkt getestet, was laut Aussage des Verkäufers mindestens genau so gut wie Rain-X sein sollte, aber ich muss sagen, das Original ist um Längen besser und die Wirkung hält mehr als doppelt so lange wie bei Konkurrenzprodukten.

@Peter: Welches Produkt hast Du verwendet? Rain-X ist immer in gelben Fläschchen. Vielleicht hast Du ja auch das Zeug, was ich zwischendurch genommen hatte?

Vor einiger Zeit habe ich ein Superzeug zum Scheibenreinigen an der Kasse bei Mr.Wash entdeckt. Nennt sich Mr. Magic und hat satte 2,90 gekostet. Der Reinigungsschaum aus der Dose ist mittlerweile auch mein Lieblingsreiniger im Haushalt geworden ;-)) Wer sich schon mal an der mattglänzenden Oberfläche einer Edelstahl Dunstabzugshaube versucht hat, weiss, wovon ich rede. Mit dem Wunderzeug wird nur kurz draufgesprüht, dann mit Papiertuch nachgewischt und oh Wonder: streifenfrei sauber. Falls bei Mr.Wash nicht mehr erhältlich gibt es Mr. Wonder auch online zu bestellen unter http://store.yahoo.com/mrmagiccs/

Allzeit volle Durchsicht

Tom

Offline don_franco

  • Forum Member
  • Beiträge: 117
  • Great to own jags
Re:Einarmwischer beim X308
« Antwort #16 am: Fr.24.Sep 2004/ 11:07:09 »
buenas dias,

verblüffend wie so viele diese Mittelchen empfehlen. Meine Erfahrungen ?

Ich hatte meinen damaliges Benz-Coupe damit versorgt, genau wie es in der Anleitung stand. Der Effekt während der Fahrt war herrlich. Nach einigen Tagen jedoch wenn es wieder Zeit wurde die Scheibe zu reinigen, trat der Effekt auf dass der Glasreiniger auf der Glasoberfläche sich nicht mehr richtig entfalten konnte und schmierte. 3-4 maliges Reinigen mit dem Glasreiniger war nötig. Und je öfter man diesen Lotuseffekt erzielte des schlimmer wurde die normale Reinigung mit herkömmlichen Glasreinigern.

Ein zweiter Versuch wurde von mir gestartet beim Austausch der Front und Seitenscheiben beim Jag-Coupe, hier liess ich eine Versiegelung ab Fabrik machen, gleiches Problem mit herkömmlichen Reinigern.

Ich verzichtete dann lieber auf derart Mittelchen, erleichterte die Scheibenreinigung immens.

 ???

don franco

Offline Schmittmann

  • Forum Member
  • Beiträge: 384
  • Alles wird gut...
    • XK 4.2, X350 4.2 L, XJS 4.0 Coupe
Re:Einarmwischer beim X308
« Antwort #17 am: Fr.24.Sep 2004/ 11:34:21 »
Die Erfahrung mit normalem Scheibenreiniger ist in der Tat wenig erbauend, wenn man das kurz nach der Versiegelung macht. Meine Erfahrung ist, Reinigung mit Wasser/Tüchern, dann ist die Wirkung der Versiegelung wieder da und wenn die Wirkung nach ein paar Wochen oder gar Monaten nachlässt mache ich wieder eine "Grundreinigung" mit Sidol oder ähnlichem Mittel (Metallreiniger aus der Haushaltsecke) und versiegele wieder neu. Geschmiere gibt es immer nur, wenn man Glasreiniger in Verbindung mit Rain-X o.ä. nimmt, da gebe ich Dir recht.

Ich war im August in Südfrankreich und habe bei jedem Tankstopp die Scheibe mit Wasser von Insekten und Staub gereinigt. Auf der Heimfahrt nach 3 Wochen hat es die letzten 400 km wie aus Eimern geschüttet, der Lotus-Effekt auf der Scheibe war noch voll da. Gute Sicht, kein Stress im Dunkeln bei Regen... Bin nach wie vor überzeugt.

Um nochmal zum Ausgangspunkt des Treads zu kommen: Der Einarmwischer hat zwar die beschriebenen konstruktiven Nachteile, funktioniert aber mit ein wenig Pflege und Know-How vollkommen befriedigend. An Einarmwischer kann ich mich von diversen Citroen CX noch sehr gut erinnern und da war die Problematik deutlich grösser, da der Wischer noch größer und somit schwerer als beim Jag war und die mechanische Belastung für die Mechanik manchmal zu groß wurde...

Tom
« Letzte Änderung: Fr.24.Sep 2004/ 11:42:40 von Schmittmann »

Offline Ich

  • Forum Member
  • Beiträge: 134
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Einarmwischer beim X308
« Antwort #18 am: Fr.24.Sep 2004/ 18:56:34 »
Hallo,

kurze Nachfrage an alle, die Bosch Twin - Wischer an ihrem X 308 bereits installiert haben: Benötigt man einen Adapter, oder passen die "normalen" Bosch Twin, die - mit 400 mm - auch für den XJ 40 vorgesehen sind (m.E. Nr. 375)? Hier kostet ein Zweierpack bei Obi knapp unter 14 Euro.

Gruß,
Marc

Offline Gerhard Kametriser

  • Forum Member
  • Beiträge: 340
  • OOIIIIOO
Re:Einarmwischer beim X308
« Antwort #19 am: Fr.24.Sep 2004/ 23:39:20 »
Hallo Ich, äh Du!

Auf den XJ40, und höchstwahrscheinlich auch auf den X308 gehören die Bosch Twin 530 (530 mm / 21'') ! Und ohne Adapter.

Grüsse
Gerhard