Autor Thema: XJ6L SII läuft nicht... (HILFE)  (Gelesen 7754 mal)

Offline myJaguar

  • Newbie
  • Beiträge: 10
  • XJ6L Serie II 1979
XJ6L SII läuft nicht... (HILFE)
« am: Mo.24.Feb 2003/ 01:06:51 »
Hallo!
Habe folgendes Problem bei meiner Serie II Baujahr 79:

Zur Vorgeschichte: Auto gebraucht gekauft. Ist 10 Jahre lang gestanden. Daher gingen die Benzinpumpen nimmer (sind die Modelle links und rechts unten in den Radkästen beim Tank).

Hab jetzt beide Pumpen getauscht und neue Benzinpumpen eingebaut. Benzin kommt auch bis zum Motor vor, sowohl vom linken als auch vom rechten Tank.
NUR: Wenn ich die Zündung einschalte und 2-3 Sekunden warte und dann starte springt der Motor zwar sofort an, läuft aber dann nur so 5 - 6 Sekunden dann machts "pfff" und er ist weg. So als ob er zu wenig Benzin kriegen würde. Sofortiges Starten hilft nix, erst wenn man so 2-3 Sekunden wieder die Zundung rennen läßt. Dann läuft er wieder für ein paar wenige Sekunden (Übrigens egal von welchem Tank ich das Benzin nehm)

Woran kann das liegen? Pumpen sind neu und genau für das Modell. Die sollten doch nicht zu wenig fördern. Das Rücklaßventil funktioniert ansich auch auf beiden Seiten. Kann das denn mit den Jahren so schlimm sein das es auf einmal zu wenig Benzin in die eine Richtung durchläßt? Hat das schon mal wer gehabt??? Das Auto war 10 Jahre nicht in Betrieb. Das da das Ventil zu streng geht??

Bin ehrlich gesagt jetzt bissl ratlos. Die 5-6 Sekunden rennt der Motor eigentlich ganz normal. Den Vergaser hät ich ansich auch schon geputzt (Zumindest die linke und rechte Kammer wo der Schwimmer drin sitzt, weil dort die Dichtungen ausgewechselt wurden).

Hat irgend wer eine Idee was da schuld sein könnte?????????

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re:XJ6L SII läuft nicht... (HILFE)
« Antwort #1 am: Mo.24.Feb 2003/ 16:50:49 »
Moin,

das ist eine schwierige Ferndiagnose. Derartige Problemchen hatte ich bisher weder bei Tante SU noch Onkel Stromberg.
Was sagt denn so der Startvergaser ?
Die Jungs sind üblicherweise eine große Schwachstelle.

Dietrich

Offline Temp

  • Forum Member
  • Beiträge: 126
Re:XJ6L SII läuft nicht... (HILFE)
« Antwort #2 am: Mo.24.Feb 2003/ 16:58:30 »
Hallo,
das hört sich doch nach einem verstopften Vorfilter an. Der Austausch macht nach 10 Jahren Stillstand wenig Sinn, wenn die Tanks nicht vorher entrostet und gereinigt wurden.

Grüsse
Micha

Offline myJaguar

  • Newbie
  • Beiträge: 10
  • XJ6L Serie II 1979
Re:XJ6L SII läuft nicht... (HILFE)
« Antwort #3 am: Mo.24.Feb 2003/ 17:19:56 »
Also die Tanks sind gereinigt. Den Filter vorm Vergaser hab ich auch überprüft. Da rinnt alles brav durch wie ein Wasserfall. Hab sogar für einen kurzen Test den Filter durch einen einfachen Verbindungsschlauch ersetzt. Selbes Verhalten. Also am Filter dürfts nicht liegen.

Zum Thema Startvergaser: Ich nehm mal an das is das Ding in der Mitte beim Vergaser? (bin leider technisch noch ned so versiert). Wenn ja wie reinigt man denn diesen? Hab da nicht wirklich was gefunden wie man den "öffnen" könnte.

Offline Willi

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 551
    • Daimler X300, XK8 Cabrio
Re:XJ6L SII läuft nicht... (HILFE)
« Antwort #4 am: Mo.24.Feb 2003/ 20:42:45 »
Hallo,
Wenn der Motor 5 Sekunden läuft, kann es kaum der Startvergaser sein. Mit defektem Startvergaser spring Dein Motor gar nicht an.  Ich würde an den Filter einen Schlauch setzten, einen Trichter drauf und Benzin in den Trichter schütten. (Natürlich hochhalten) . Wenn er dann läuft, ist es irgendwo die Zuleitung. Aber auch so ist schon klar, daß es die Zuleitung ist.
1.) Wie Du ja schon schreibst: 2 Sekunden Zündung an (Pumpe pumt also) , dann startet er.
2.) Tank (Benzinpumpe) umschalten : Gleiches Problem. Daß beide Benzinpumpen defekt sind, mag ich und warscheinlich Du nicht glauben.
Sollte trotz Trichterlösung Dein Motor immer noch nicht länger laufen, dann mußt Du die Schwimmer und Schwimmernadeln nochmals machen. Nicht daß die einfach nicht mehr aufmachen.

Gruß Willi und viel Erfolg beim suchen

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:XJ6L SII läuft nicht... (HILFE)
« Antwort #5 am: Mo.24.Feb 2003/ 22:52:30 »
Hallo,

sicherheitshalber schon getestet, ob kontinuierlich Benzin kommt und der Druck steht und nicht der Strom o.ä, unterbrochen wird? Die Pumpen laufen vor dem Zünden an und bauen den Druck auf, schalten sich dann ab und erst wieder mit dem Zünden an....

Evtl. würde ich dort suchen, evtl. mit Überbrückung, welche von einem 2. Mann gleich nach dem Starten wieder zugeschaltet wird (die Vorstufe mit erstem Druckaufbau nicht vergessen zu simulieren).

Gruß Kai

Offline Temp

  • Forum Member
  • Beiträge: 126
Re:XJ6L SII läuft nicht... (HILFE)
« Antwort #6 am: Di.25.Feb 2003/ 22:37:58 »
Hallo Unbekannter, ich hatte mich mal bei einem vergleichbaren Problem dusselig gesucht. Die Lösung war ein defekter Kondensator (Klemme 1, Zündspule), der nach kurzer Aufladung einen Schluss verursachte.


Offline myJaguar

  • Newbie
  • Beiträge: 10
  • XJ6L Serie II 1979
Re:XJ6L SII läuft nicht... (HILFE)
« Antwort #7 am: Di.25.Feb 2003/ 22:56:37 »
Danke für die zahlreichen Tipps. Hab jetzt folgendes Versucht:
Hab eine kleine externe Elektropumpe an einen Benzinkanister und an den Vergaser angeschlossen.. dann rennt der Motor durch.

Wird also wirklich an der Benzinzufuhr liegen.  :-
Werd also mal die Rückflußventile noch mal checken und die Leitung vom Tank weg nach vorne.

Offline schrauber

  • Jr. Member
  • Beiträge: 32
  • XJ 6 76',XJ6C 77', XJ12 78', Alfa 105
Re:XJ6L SII läuft nicht... (HILFE)
« Antwort #8 am: Do.27.Feb 2003/ 23:50:22 »
Hallo,
laufen die Pumpen nach dem Starten weiter? Oder laufen sie nur wenn der Anlasser orgelt? Mein Tip ist Elektrik. Übrigens mein Standardproblem............

Gruß
Achim

Offline myJaguar

  • Newbie
  • Beiträge: 10
  • XJ6L Serie II 1979
Re:XJ6L SII läuft nicht... (HILFE)
« Antwort #9 am: Do.27.Feb 2003/ 23:57:52 »
Ehrlich gesagt keine Ahnung. Bei laufendem Motor sind sie nicht mehr wirklich hörbar  ;D. Werde dem aber mal nachgehen.. das wär aber ein ziemlicher Mist wenn das so wäre.