Autor Thema: Habe da einen traumhaften Daimler gesehen...  (Gelesen 14484 mal)

Offline Hinkel

  • Newbie
  • Beiträge: 9
Habe da einen traumhaften Daimler gesehen...
« am: Do.02.Nov 2006/ 19:18:48 »
Möchte mich als Neuling erst einmal vorstellen: 38 J, verheiratet, drei Kinder...Radfahrer. Das (Familien-) Auto fährt meine Frau, und zwar einen 2002er Omega Kombi 2.2DTI.
Ich bin allerdings kein Jag-Neuling, ich hatte nämlich mal einen Serie III Vanden Plas, Bj. 86 (wirklich völlig problemlos), als ich für eineinhalb Jahre in Kalifornien gelebt und gearbeitet habe.
Von 1990-1992 habe ich mal einen Lancia Gamma restauriert und danach 3 Jahre gefahren. Nachdem ich ALLES überarbeitet hatte und die dritte Maschine eingebaut habe, gings relativ zuverlässig. Es war aber ein Groschengrab, dieses italienische Dings...
Kurz und gut, ein bisschen autoverrückt bin ich schon. Da ich mittlerweile aber drei Kinder habe, ist es mit dem "Versenken" von Geld in eine automobile Pretiose so eine Sache. Unterhalt und Pflege sowie Verschleiß...o.k., aber ich möchte nicht gleich den ersten Fehler beim Kauf machen und das gute Stück zu teuer oder in zu schlechtem Zustand kaufen.

Nun zu dem Objekt der Begierde: Bj. 1/95, Daimler Six, 142.900 km (steht da nicht bald eine 144.000er Inspektion an?)

http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=6843838&id=g4fftcqosvz&source=as24_inseratsg_detail_bild

Was haltet ihr als Experten davon? Lohnt es sich, aus dem Ruhrgebiet bis nach Amorbach zu fahren oder sollte ich mich lieber nach etwas anderem umsehen?
Da ich schon immer von den 6-Zylindern von Jag begeistert war, soll es auch ein 4-Liter X300 sein. Ich weiß, dass die Innenausstattung beim X308 vielleicht ästhetischer gestaltet ist, aber ich möchte mit einer etwas kleineren Hausnummer beim Anschaffungspreis (und Wiedereinstieg bei den Katzen) beginnen.

Hoffe auf eure hilfreichen Tipps...

Offline dd6-tommy

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 134
Re: Habe da einen traumhaften Daimler gesehen...
« Antwort #1 am: Do.02.Nov 2006/ 20:22:20 »
Moinmoin Hinkel,

gute Wahl.

Aber mich macht das Belgien stutzig. Ich meine mich dunkel zu erinnern, daß schon mal über so ein Auto gesprochen wurde. War aber irgendwie ein Unfallschaden oder Totalschaden, der wieder aufgebaut wurde. Es gab auf jeden Fall einiges an Ungereimtheiten.

Aber wie gesagt, ist nur eine Vermutung aus den Tiefen der Foren.

Herzliche Grüße aus Melle

Tommy Rittmeister
this posting was sent using 100% recycled electrons

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Habe da einen traumhaften Daimler gesehen...
« Antwort #2 am: Fr.03.Nov 2006/ 09:46:49 »

Da ich schon immer von den 6-Zylindern von Jag begeistert war, soll es auch ein 4-Liter X300 sein. Ich weiß, dass die Innenausstattung beim X308 vielleicht ästhetischer gestaltet ist, aber ich möchte mit einer etwas kleineren Hausnummer beim Anschaffungspreis (und Wiedereinstieg bei den Katzen) beginnen.


Guten Tag ersma und herbstlich willkommen... :super
Die 6-Zylinder sind feine Geraete, AJ6-Maschinen gehoeren zu den Feinsten Meisterstuecken die der Motorenbau so zu bieten HATTE. Inzwischen sind sie, was Laufruhe und Konstruktion angehen allerdings doch ein wenig in die Jahre gekommen. Dazu kommen unkonventionelle Loesungen fuer Nebenaggregate und Steuerungsantrieb..es ist halt was Besonderes. Trotzdem, ich habe AJ6 und AJ8 in der Garage, der AJ8 legt noch einen drauf. Klassisch gebaut, fast wie aus einem Skizzenbuch von Leonardo da Vinci...mathematisch perfekt aufgebaut und dementsprechend laufruhig, durchzugstark und leicht. Die Preise fuer die 4.0 sind inzwischen dort angelangt wo es sich eigentlich nicht mehr lohnt einen 300er zu suchen. Viele sagen der 308 leidet stilistisch an "Ovalismus"....nun, das ist Geschmackssache. Fuer mich ist er ein wenig schluessiger dadurch. Meine Empfehlung ist daher einen 308 zu suchen, er gibt mehr Fahrfreude und die paar Sachen an denen die Modelle krankten (it's an englishmen, remember!) sind ueberschaubar. Ich nutze meinen 308 zwischen 35-40tkm im Jahr seit 2 Jahren. Das was man ihm davon ansieht sind die kleinen Steinschlaege an der Vorderfront und der km-Stand.....sonst nix.
Gruss
Peter :xxx 
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re: Habe da einen traumhaften Daimler gesehen...
« Antwort #3 am: Fr.03.Nov 2006/ 14:40:09 »
Hallo hinkel,

ich finde das Fahrzeug sieht gut aus, und ist auf jeden Fall eine Begutachtung wert. Ob Unfall, oder nicht, lasst sich sicher feststellen, da schliesslich nicht prinzipiell belgische Jag's gecrasht wurden.

Der Daimler hat einen langen Radstand, aber hinten Eizelsitze, sodass es mit 3 Kindern schwierig wird. Andererseits gibt es nirgens so viel Platz für strampelnde Füsse.
Die Uhr hat sicher wie so oft eine Kontaktmacke und das Schiebedach ist mit Fett vollgekleistert, sodass die Tipbedienung nicht mehr geht. Austauschen solltest Du bei dieser Laufleistung und Alter vielleicht die Stossdämpfer, auf jeden Fall aber alle Gummiteile des Fahrwerks.
Wurde der Daimler wirklich gut behandelt, so ist er unsterblich.

edit: Sitzheizung kontrollieren
Gruß
Michael  :-X
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline andrew

  • Forum Member
  • Beiträge: 197
  • Flotter Lord
Re: Habe da einen traumhaften Daimler gesehen...
« Antwort #4 am: Fr.03.Nov 2006/ 16:13:49 »
Hallo Hinkel,

ich habe ja quasi das identische Auto - nur all die prognostizierten Fehler nicht.
Stoßdämpfer, Schiebedach, Uhr, alles ohne Befund. Michael hat Recht, es werden die Gummibuchsen der Querlenker erneuert. Ich würde ihn auch kaufen, sofern in Ordnung!

http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?topic=15992.0

mit musikalischen Grüßen

Andrew

« Letzte Änderung: Fr.03.Nov 2006/ 16:18:47 von andrew »
you can skin the cat in different ways

gruß andrew

Offline Hinkel

  • Newbie
  • Beiträge: 9
Re: Habe da einen traumhaften Daimler gesehen...
« Antwort #5 am: Fr.03.Nov 2006/ 17:47:24 »
Allen "Jag-xperten" erst einmal vielen Dank für die prompte Antwort.

Beim Stöbern im Forum ist mir aufgefallen, dass jagpit offensichtlich eine persönliche Vorliebe für X308 hat ;), trotzdem Dank für die differenzierten Kommentare.

Noch drei Fragen:
Ist der Preis des Daimlers (knapp 9000 Euro) o.k.?
Was für Kosten muss man bei der 144.000er Inspektion einkalkulieren - vorausgesetz es sind keine wesentliche Mängel vorhanden?
Wie teuer ist das Ersetzen der Fahrwerks-Gummiteile, und hat jemand von euch das schon einmal selbst gemacht?

Ansonsten werde ich mich dann wohl mal aufmachen und das Teilchen anschauen fahren...

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re: Habe da einen traumhaften Daimler gesehen...
« Antwort #6 am: Fr.03.Nov 2006/ 19:15:40 »
Hallo Hinkel (Hast Du auch einen richtigen Namen ?)

Ich perrsönlich finde den Preis schon in Ordnung. Ist immerhin die Spitze der JaguarIng-Kunst, so alles funktioniert. Aber das mit den Preisen ist natürlich sehr persönlich.
Über den Daumen haben bei mir alle Inspektionen, inkl. der gefürchteten 96K  1000 € gekostet.
Gummis habe ich wechseln lassen, weiss aber nicht mehr wieviel ich löhnen musste.

Gruß
Michael  :-X
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline Hinkel

  • Newbie
  • Beiträge: 9
Re: Habe da einen traumhaften Daimler gesehen...
« Antwort #7 am: Fr.03.Nov 2006/ 19:39:05 »
Hey MichaelK,

keine Beleidigungen, das IST mein Name...und das seit 38 Jahren :'(

Aber du darfst mich auch Andreas nennen. Schönes WE.


Andreas

P.S.: Nein, ich bin nicht der gleichnamige Fußballer!

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Habe da einen traumhaften Daimler gesehen...
« Antwort #8 am: Sa.04.Nov 2006/ 10:45:02 »

Beim Stöbern im Forum ist mir aufgefallen, dass jagpit offensichtlich eine persönliche Vorliebe für X308 hat ;), trotzdem Dank für die differenzierten Kommentare.

:o :o ;D DAS wollen wir doch mal ein wenig differenzieren.... :super Ersma habe ich eine Vorliebe fuer ALLES wo eine springende Katze, eine gefluegelte Dame oder ein winged "B" auf der Haube prangt.... ;)..doch dass nur nebenbei. Meine Vorliebe fuer den 308 kommt wahrscheinlich eher vom Pustehoernchen dass meine Ansaugspinne verdeckt... :whistling.....und vor allem bin ich dem Motor sehr zugetan, "Back to the future", so laesst er sich wohl am Besten beschreiben...es ist ein Motor aus dem Lehrbuch, so einer der immer die Fragen an den Kolbenmasch-Prof. ausloeste: Sehr schoen, Herr Professor, wenn das allerdings die idealen Eckdaten sind... ???..warum gibt es denn auf dem Markt so einen Motor nicht? Das war 1983.....Und heute? Jaguar hat ihn gebaut.... :xxx :xxx :xxx
 :+++
Gruss
Peter ;)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Hinkel

  • Newbie
  • Beiträge: 9
Re: Habe da einen traumhaften Daimler gesehen...
« Antwort #9 am: So.05.Nov 2006/ 13:02:51 »
Hallo und einen schönen Sonntag,

ich habe soeben einige zusätzliche Bilder des Fahrzeugs erhalten, zwei anbei.
Was haltet ihr davon? Deutet der Rost am Schiebedach auch aucf andere Karosserieschwachstellen hin? Der Lack scheint auch eine Grundpflege nötig zu haben, was meint ihr?
Beim anderen Bild frage ich mich, ob das etwa ein Daimler mit KURZEM Radstand ist.

Bitte um eure Kommentare.

Andreas