Autor Thema: XJ81 Insignia, Undichte Stelle im Bereich des Filters der Servolenkung  (Gelesen 3010 mal)

Offline Zeitlos

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Hallo zusammen,

bei meinem XJ81 insignia habe ich irgendwo im Bereich des Filters für Servolenkungöl
eine kleine undichte Stelle, d.h. da das Auto im Winter nicht gefahren wird, nach ca. einer Woche in der Garage, hängt ein Öltropfen an der Filterunterseite. Ich hatte schon vor ca. 6000 km den Filter, Öl und Schläuche tauschen lassen, das Problem kommt leider wieder. Es ist auffällig, dass dies im Sommer nicht der Fall ist, es macht sich im Winter bei niedrigeren Temperaturen bemerkbar (Dilatation des Materials ?). Ohne Ausbau einiger Teile von oben, ist die Stelle leider nicht möglich genau zu untersuchen (ich bin leider kein begnadeter Selbstschrauber). Möglicherweise schliesst der Filter an das Gehäuse nicht richtig an ?

Ich wäre dankbar für eure tips und Erfahrungen.

Grüße aus dem Alpenland
Zeitlos

Offline Peter. J. Ortmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 729
 Zeitlos, haste auch einen namen?

Was dein problem angeht,  der filter wird mit gehäuse als einheit ausgetauscht.  Die schlauchverbindung wird über schlauchschellen geschlossen. Da kann eigentlich nix rauslaufen. 

Von oben ist da kein rankommen. Wagen auf die bühne, und dann von unten, besser noch seitlich durch den vorderen radkasten (reifen vorher demontieren).

Die krux an der sache: servoöl macht aus dichtungen den garaus (silentbuchsen, stoßdämpfer,  eben da wo die brühe hinzieht).

Am besten alle bereiche peinlichst säubern (motorwäsche)  und dann gucken, wo mit der zeit was nachläuft.

Dann mal viel spaß bei der ölsuche - wünscht: peter
« Letzte Änderung: So.19.Nov 2006/ 18:24:32 von Kai Hoffmann »
Six Six

Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Kann auch an der Verschraubung Schlauch-Ausgleichsbehälter liegen. Dann läuft das Öl am Schlauch entlang runter und tropft am Filter ab.
Ansonsten hilft nur Filter abschrauben, Halterung ausbauen, auf Risse untersuchen und sauber machen, Schläuche ggf. ersetzen und wieder ordentlich alles einbauen.
Ist eine fummelige Arbeit und gibt ölige Finger, ist aber machbar. Hab selbst ich mal geschafft.

Gruß
Martin
« Letzte Änderung: So.19.Nov 2006/ 18:24:43 von Kai Hoffmann »
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Offline Zeitlos

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Danke für eure Tips, ich werde morgen den DD6 in die Werkstätte bringen und
das Ganze prüfen lassen. Der Motorraum ist eigentlich sauber, da ich DD6 nicht als Alltagsauto benütze und ziemlich genau auf alles achte (jetzt ist das Auto eingewintert). Es tropfen ca.  1-2 Öltropfen pro Woche direkt von der Filterunterseite zum Boden seit ca. 3 Wochen. Die Umgebung ist zum Glück nicht wirklich mit Öl
verschmutzt.

Grüße
Zeitlos