Autor Thema: XJ40 Differenzial Lager erneuern  (Gelesen 17212 mal)

Offline Peter. J. Ortmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 729
Re: XJ40 Differenzial Lager erneuern
« Antwort #10 am: Sa.25.Nov 2006/ 20:08:36 »
Klar sind Lager generell überdimensioniert, aber oft werde die dynamischen Lasten auf die Lebenszeit gesehen oft unterschätzt. Ich will hier ja nicht Ingineure oder Mechaniker an den Pranger stellen, mich interressiert nur woran es wirklich liegt. Wieso haben andere Hersteller ( nicht alle ) das Problem im Griff?
Oder bin ich so selten hier mit einem defektem Diff?

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,  du bist nicht der einzige,  im gegenteil.

Schau dir mal die radaufhängung an.  Der hub ist über zwei punkte gelagert, der dritte geht axial direkt ins diff (via nabe und welle).  Also haste dynamische beanspruchung (normalkräfte), die über den axialen anteil der rad- und difflager aufgefangen werden müssen.  An sich eine geniale konstruktion, die katze flitzt um die ecke wie ein geölter blitz, nur haste je nach fahrweise einen mehr oder weniger frühen ausfall der lager.

Was ich mit lagerberechnung sage, betrifft nicht die konstrukteure ( zur lagerberechnung zählt auch das bestimmen der lastkollektive, die schmiermitttelauswahl, und last b.n.l  eben auch die lagerwahl, die können das, mein wort darauf. Was der einkauf daraus macht, dann ist ein anderes thema)

Und damit nützen dir geometrische angaben, die tragzahl , die katalognummer etc herzlich wenig.  Um sicher zu sein, brauchte man die konstruktionsangaben, also  paßmaß der welle (man vermute h7)  - nur welche zulässige toleranz haste dann für den innenring (zb welle - umfangslast innenring - wie groß bzw klein die zulässige toleranz für presspassung, hm?)

Da zudem die erste demontage nie verlustfrei ist, bleiben schon mal 2-10 my auf der strecke, und dann haste sehr schnell eine übergangspassung - ergebnis: lager im eimer nach 30 tkm, und die nabe kannste auch gleich wechseln.

Mit lagerkolle(r)gialen grüßen: peter





Six Six

Offline Peter. J. Ortmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 729
Re: XJ40 Differenzial Lager erneuern
« Antwort #11 am: Sa.25.Nov 2006/ 20:16:01 »
und nach der Einlaufphase haben die Lager dann zuviel LUFT! Man muesste also nach 1000km die Einstellung der Lagervorspannung wiederholen....

Hallo peter,

vielleicht nicht 1000, aber alle 5000 , zumindest die va.

Und die hinterachse beim xy40 ..  der absolut letzte schrei.  Die schloßmutter ohne konter und selbsthemmung,  da kannste jedes zweite wochenende nachkontrollieren.

Wenn wir sonst auch nichts zu tun habem: peter
Six Six

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: XJ40 Differenzial Lager erneuern
« Antwort #12 am: So.26.Nov 2006/ 11:45:06 »
 :D :D
Ja...Peter...was theoretisch und testphasig funktioniert muss eben in der Praxis noch lange nicht fest sein.... :tongue!...eines der Mysterien des Berufes...und da heisst es immer Maschinen haetten keine Seele.  :-X
Verstemmen sag ich da nur...alte Weisheit der stahlkochenden Bergbaupygmaen von der erzverseuchten Suedseeinsel:
"Der gezielte Koernerschlag in den letzten Gewindegang richtet keinen Schaden an!"
(und ist jederzeit optisch kontrollierbar!)
Die Firma Loctite moege mir verzeihen.... :-[
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: XJ40 Differenzial Lager erneuern
« Antwort #13 am: So.26.Nov 2006/ 16:54:23 »
Hallo,
sagt doch bitte mal mir und den anderen dilettantischen Heimschraubern, was eine Schloßschraube an der Hinterachse ist.
Und teilt mir doch auch noch bitte mit, wer mir mein XJ 40 Diff günstig überholt, ich bringe es auch gerne hin.
Gruß Rüdiger

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: XJ40 Differenzial Lager erneuern
« Antwort #14 am: So.26.Nov 2006/ 18:16:56 »
Eine "Schlossschraube" ist genauso wie ein "Schlossmutter" nur Umgangssprachlich in Gebrauch.
In der Realitaet gibt es Beides nicht und Eins hat mit dem Anderen ueberhaupt nichts zu tun, sprich: eine "Schlossschraube" mit einer "Schlossmutter" macht keinen Sinn und ist auch nicht kombinierbar.
Eine "Schlossmutter" ist:
eine sogenannte "Kronenmutter", da sie das Aussehen einer Krone hat.
Kennzeichen:
Ausschliesslich Feingewindemutter in allen Bauhoehen mit einem gezackten Bord welcher mittels Federspannstift oder Splint das festsetzen der Mutter in fast jeder beliebigen Stellung erlaubt, vorausgesetzt das Aufschraubgewinde hat eine Querbohrung.
Eine "Schlossschraube" ist:
Eine "Halbrundschraube mit Vierkantansatz", meist verzinkt und ausschliesslich Normalgewinde.
Kennzeichen:
Halbrundkopf und niedriege Stahlguete.
Diese Schrauben entstanden als Befestigungselemente der ersten Metallschloesser auf Holztueren. (Daher auch der Name) Der Vierkantansatz wurde in das Holz getrieben und verhinderte ein Mitdrehen der Schraube.
Heute als Beplankungsschraube noch vielfaeltig im Gebrauch und genormt.
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: XJ40 Differenzial Lager erneuern
« Antwort #15 am: So.26.Nov 2006/ 18:48:33 »
Hallo Peter,
wenn ihr gleich Kronenmutter gesagt hättet, hätte ich es auch gleich verstanden.
Aber was habt ihr gegen die Fixierung mit Splint, da gibt es doch keine Probleme?
Gruß Rüdiger

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: XJ40 Differenzial Lager erneuern
« Antwort #16 am: So.26.Nov 2006/ 18:59:08 »
Hallo Ruediger....
also wenn ICH das jetzt richtig verstanden habe...(was ja auch nicht sein muss. :-[..) Meint der Peter dass da beim XJ40 wohl nix ist zum feststellen!
Wobei...dann denke ich mal dass es ein Spannsatz ist der mit richtig Wumm angeknallt werden muss!
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Peter. J. Ortmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 729
Re: XJ40 Differenzial Lager erneuern
« Antwort #17 am: So.26.Nov 2006/ 19:21:30 »
Hallo Rüdiger,

ein kreuz mit die ingenieure,  können sich nicht verständlich ausdrücken tun.
Peter der Erste hat wohl recht mit seiner geneologie, ich sprach von einer schloßmutter wegen ermangelung derselben.  Das corpus delirium   delikatesse die kontermutter jedenfalls, welche das wellenende gegen den hub vorspannt, ist durch nichts gesichert.  Das gewinde ist nicht selbsthemmend (von selbsthemmung spricht man, wenn infolge vorspannung der abgleitete sinusanteil der normalkraft (druck oder zug) eine lockerung verhindert) .  Die mutter kann auf dem gewindegang das weite suchen - folge: spiel gegen hub und das rad fällt aus der spur ( und schlimmeres)

Hammer und kugel: peter

Six Six

Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: XJ40 Differenzial Lager erneuern
« Antwort #18 am: So.26.Nov 2006/ 22:22:58 »
Hallo Stefan,

nur interessehalber : Wieviel km ist Dein Auto denn schon gefahren ? Vielleicht ist das Lager auch schon am Ende seiner Lebensdauer.

Gruß Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: XJ40 Differenzial Lager erneuern
« Antwort #19 am: Mo.27.Nov 2006/ 09:54:31 »
Hallo Martin,
das kann nicht sein...nach Woehler (Lebensdauerkurve), werden fuer die Beanspruchung Tabellen erstellt, welche je nach Bauteil und seiner Wichtigkeit, sortiert sind. Ein Kurbeltrieb sowie die "Rueckgratteile" des Anstriebsstranges sind hier auf Maximalwert gelegt. Vor 50 Jahren war das noch "Unendlich", also das Rechte, flache Ende der Kurve..dann hat man sich auch etwa 2000Stunden eingeschossen. Wie gesagt, immer die sogenannte "Volllastlebensdauer"!! Wenn man im Schnitt von halber Beanspruchung ausgeht liegt man schon bei 4000Stunden etwa (uebern Daumen) 4000Stunden bei 100km/h etwa....naja...kann sich jeder selbst ausrechnen wie viele km so ein Auto auf JEDEN Fall halten sollte. 
Es gibt aber auch Teile die nicht so gerechnet werden...das typischste ist der Rueckwaertsgang...(wird gern als Beispiel genommen) Der ist auf ungefaehr 2-3 Stunden gerechnet...ob mans glaubt oder nicht...weil anteilig am Autoleben wird er nicht mehr gebraucht! etc....
Also das Ende der Lebensdauer aufgrund von Regelbeanspruchung ist schwer, ja sehr schwer zu erreichen. Ausfall hat immer eine Ursache die damit nix zu tun hat!
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!