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Forum Archive / Jaguartechnik => XJ-S, XJS, XJR-S - Archiv => Thema gestartet von: ulrich xjs am Fr.11.Jul 2003/ 20:23:08
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Hallo
Seit kurzem passiert bei meinem 93er v12 Kurioses beim Einschalten des Abblendlichtes: Die Tachonadel hüpft kurz um ca. +/- 10 km/h auf und ab fängt danach beim Erreichen von verschiedenen Geschwindigkeiten richtig zu tanzen an. Je schneller ich fahre, desto weiter zittert die Tachonadel gegen Null km/h.
Wenn ich vom Gas gehe, pendelt sich die Geschwindigkeitsanzeige wieder ein und zeigt normal an, beim Beschleunigen fängt das ganze aber wieder von vorne an.
Das ganze passiert auch, wenn ich schon beim Start das Licht anschalte, dann fängt der Spuk meist bei rund 80 km/h an.
Ohne Licht = keinerlei Probleme...
Wer kennt dieses Phänomen?
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Hallo Ulrich,
eigentlich gibt es keinen Zusammenhang. Licht und Anzeigen sind voneinander getrent geführt. Einzige mögliche Erklärung ist das ansatzweise Zusammenbrechen des Stromnetzes. Zittern der Nadel könnte sonst noch durch Kontaktschwierigkeiten an der Steckverbindung des Tachoboards kommen (Geber schließe ich aus, denn das wäre permanent). Hast Du mal die Batterie getauscht? Auch die Lichtmaschine käme in Frage.
Gruß Kai
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Hallo Kai
Danke für die Tipps. Ich werde die Batterie und dann wohl auch die Steckverbindung prüfen. Wie aber kann ich die richtige Funktion der Lichtmaschine testen?
Gruss
Ulrich
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Hallo,
bei meinem XJS zittert die Nadel nach längerer Fahrt und fällt aus. was ist dann denn nur wieder ??? Das Zittern habe ich bei meiner Werkstatt schon mal beheben lassen und gut bezahlen müssen!
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Hallo Marcus,
was wurde denn in der Werkstatt gemacht? Gern ist das Kabel vom Geber kaputt und es wird halbherzig geflickt und ein Geber berechnet...
In Deinem Falle würde ich exakt an der Stelle Geber und das rausgehende Kabel suchen. Ein ähnlich Phänomen hatte ich auch mal vor 3 Jahren. Bei meinem viel der Tacho ab einer bestimmten Geschwindigkeit aus und kam erst wieder nach mehr als einer halben Stunde Standzeit. Je länger er stand, des so länger war der darauffolgende Betrieb.
Gruß Kai
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Man oooohhhhhh man Kai , übertreibst DU jetzt nicht ein bisschen, fragt neidisch DER MOSES und das noch vor drei Jahren.
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Lieber Moses,
Das Problem habe ich aus dem Grunde der nicht sauber geführten Arbeit schon wieder und der Geber ist der Alte...... Anfang 2000 wurde alles schon einmal gemacht ??? Vielleicht bin ich z.Z. etwas abgelaufen von den vielen Sachen welche man so gemachter Weise nach einiger Zeit doch wieder am Hals hat. Vielleicht ist es auch nur den Jaguar Vertragswerkstätten in Berlin zuzuschreiben deren unglaubliche Befähigung und Handelnsweise mir auch Lieferanten bestätigt haben.
Grüßt jetzt Kai ;)
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Wohl falsch verstanden oder watt ? Meine Antwort bezog sich auf den letzten Satz Deiner Ausführungen ;D ;D ;D ;D 8) 8) 8)DER MOSES
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Warmes Wasser braucht auch nicht so lange zum Kochen wie kaltes oder ;D ;D meint der Kai
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Danke Kai, ich werde mal das Kabel testen lassen. Der Geber wurde laut Rechnung schon getausch und ich hoffe das es der Warheit entspricht. Bricht das Kabel, ist das Material schlecht, welche Stelle ist es denn genau? Marcus
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Hallo Marcus,
sitzt der Geber am Getriebe, wird das Material termisch stark beansprucht (auch der in der Nähe befindliche Abgasstrang macht sich da bemerkbar). Häufig bricht das Kabel wohl direkt am Ausgang des Gebers. Ich habe aktuell wieder das Problem und werde das mal checken.
Gruß Kai