Autor Thema: Zündverteiler defekt / Kat verbraten  (Gelesen 4886 mal)

Offline ulrich xjs

  • Forum Member
  • Beiträge: 53
  • XJS V12 1993 convertible
Zündverteiler defekt / Kat verbraten
« am: Fr.23.Mai 2003/ 13:10:37 »
Bei meinem xjs v12 conv. '93  stotterte der Motor, hing nicht mehr richtig am Gas und bewegte sich also nur noch schlecht statt recht..
Mit Ach und Krach (ca. 10 min in obiger Fahrt) zu Hause angekommen war der hintere, rechte Katalysator rotglühend und so liess ich den Wagen aufladen und in die Werkstatt fahren.
Dort konnte man die Reste der rechten Katalysatoren aus dem Auspuff herausschütteln (sah aus wie Lava-Gestein), der vordere Kat war gänzlich verschwunden. Die gestrige Prüfung durch den Elektriker ergab, dass es im Zündverteiler zu Funkendurchschlag gekommen sein muss (im inneren des Gehäuses so was wie Schmauchspuren, speziell in der Nähe der äusseren Verschraubungen) darum der unrunde Lauf des Motors), die Fehlzündungen im Auspuff verbrannten und so die Katalysatoren zerstörten.

Zu meinem Leidwesen kann nun Jaguar Schweiz weder den vorderen Katalysator noch den Zündverteler mehr liefern. Mein Jag-Handbuch auf CD Version weist auf einen Marelli DAC4758 Zündverteiler hin.

Frage:
1. woher kann ich am besten diese Teile beziehen?
2. Ferndiagnose: ist diese Art Schadenfall allgemein bekannt und bin ich und der Mechaniker auf der richtigen Spur?

Besten Dank für Eure Mitteilungen

Ulrich

Offline Driver

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 196
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XKR, XJ40, E-Type 2+2
Re:Zündverteiler defekt / Kat verbraten
« Antwort #1 am: Fr.23.Mai 2003/ 16:44:42 »
Hallo Ulrich,

sollte der Kat tatsächlich nirgendwo mehr zu bekommen sein (was ich fast nicht glauben kann), hol dir einen bei www.unifit.de und lass den anpassen - die Flansche wirst du ja verwenden können.

Gruß,
Harald

Benni

Re:Zündverteiler defekt / Kat verbraten
« Antwort #2 am: Fr.23.Mai 2003/ 17:03:14 »
Hi Ulrich,

zu erst glaube ich nicht, dass Du einen ganzen Verteiler benötigst. Ich denke das Du mit  einem neuen Innenleben bedient bist.
Wo Du es auf jeden Fall versuchen solltest, weil die Beratung am besten sein wird, ist bei Alfred Veninga Tel: 04252 / 20 79 von www.jaguar-corner.de.

Oder Du versuchst es mal bei www.heuten.de oder www.limora.de. ::) Aber vorsicht, dort sollte man genau wissen was man will, sonst kommt alles Mögliche bei Dir an, blos nicht das was Du brauchst. Das liegt einfach daran, dass es bei einem Großversand kaum Fachpersonal gibt.

Sollte keiner mehr helfen können (was ich nicht glaube) dann versuche es bei www.jaguar-gebrauchtteile.de. Es können ja auch gebrauchte KATs sein.

Gruß
Benni

« Letzte Änderung: Fr.23.Mai 2003/ 17:06:56 von Benni »

Offline ulrich xjs

  • Forum Member
  • Beiträge: 53
  • XJS V12 1993 convertible
Re:Zündverteiler defekt / Kat verbraten
« Antwort #3 am: Fr.23.Mai 2003/ 17:12:06 »
Wooouu, tolles Forum!!

Besten Dank die überaus prompte Reaktion!! Da mir der Generalimporteur von Jaguar tatsächlich mitteilte, dass keine solchen Teile mehr an Lager seien, bin ich auf der Suche nach alternativen Bezugsmöglichkeiten.

By the way: auf einen lächerlich kleinen Gummiring für den Tempomat und das untere Gitter vor dem Kühler warte ich schon seit über 3 Wochen...

Ulrich

Benni

Re:Zündverteiler defekt / Kat verbraten
« Antwort #4 am: Fr.23.Mai 2003/ 17:28:22 »
Hallo Ulrich,

noch mal ich. ;D

Nicht weil Jaguar auf dem Firmenschild steht, muss automatisch auch der Service hervoragend sein. Ich bin immer mehr der Meinung, dass es in der freien Wirtschaft alte Schrauber gibt, die sich besser mit den alten Katzen auskennen als die umgeschulten Fordmechaniker  :-.
Oft wissen die "richtigen" Jaguarschrauber besser bescheid und können die angeblich nicht verfügbaren Teile ohne Probleme besorgen.

Gruß
Benni

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re:Zündverteiler defekt / Kat verbraten
« Antwort #5 am: Sa.24.Mai 2003/ 08:06:24 »
Hallo Benni
dazu fällt mir nur ein daß,bei der Vorführung des neuen XJ (übrigens tolles Auto ;D)im Autohaus Brau in Hildesheim mir ein Mechaniker (nach meiner Frage ;) ob Sie denn eine Motorinspektion an meinem XJS machen könnten)nur sagte das Sie solche Autos gar nicht mehr reparieren würden,weil kaum jemand so etwas noch fahren würde :'(.
Aber jetzt zum Thema:ich glaube auch kaum das der Zündverteiler komplett kaputt ist,vermute mal das eine Neue Kappe mit Finger auch schon weiter helfen wird.Wenn Funkenflug in der Kappe ist,wird es wohl an Rissen in der Kappe liegen wo dann Feuchtigkeit sein übriges tun wird.
Schöne Grüße
Günter
XJS Convertible

Benni

Re:Zündverteiler defekt / Kat verbraten
« Antwort #6 am: Sa.24.Mai 2003/ 12:56:23 »
Hi Günter,

bei uns in Würzburg gibt es noch einen älteren Meister, der sich mit den V12ern auskennt. Aber dann langen die richtig mit den Stunden hin. >:(
Aber das ist mir eh einerlei, denn wenn es mal wirklich ein nicht lösbares 12er Problem geben sollte, dann ist eh klar wohin der XJS geht.  ;)
Ich glaube in Holzminden gibt es jemand, der das schon richten wird.

Seit Ihr denn schon in den Startlöchern für Pfingsten?

Gruß
Benni

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Zündverteiler defekt / Kat verbraten
« Antwort #7 am: Mi.28.Mai 2003/ 11:02:55 »
Hallo,

ich würde von gebrauchten KATs absehen, es sei denn sie kosten 50 EUR und haben nur max 50.000 km runter. Nach meiner Erfahrung halten alle alten und orginalen eh nur um die 80-100.000 km. Die Variante UNI-Fit ist gut und vor allem nich 1/3tel so teuer wie der orginale JAG-Kat, lediglich ein wenig Schweißarbeit ist von Nöten.

Zum Thema Werkstätten: Fast alle guten Mechaniker welche sich um ältere JAGs kümmern, haben sich selbstständig gemacht. Die Vertragswerkstätten beschäftigen sich nur ungern damit, da das mit dem heute üblichen Schema der Pauschalabrechnung nicht zu machen und viel zu unübersichtlich ist. Schulungen V-12 werden immer noch von Jaguar angeboten, aber wer schickt seine Mechaniker schon zu Workshops für vergangene Tage.

Gruß Kai