Autor Thema: Elektrik  (Gelesen 7672 mal)

Offline Christoph Herrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 518
  • www.classic-car-corner.de
Elektrik
« am: So.01.Jun 2003/ 10:02:59 »
Hallo Leute !

Ich habe ein kleines Problemchen mit meinem XJS. Und zwar habe ich neuerdings bemerkt das die Klimaanlage läuft, auch wenn kein Schlüssel eingesteckt ist, das ist wohl alles andere als normal. Mir ist das allerdings jetzt erst aufgefallen, nachdem ich alle Holzapplikationen eingebaut habe. Was könnte denn das sein ?

Danke vorab.

Gruß

Christoph

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Elektrik
« Antwort #1 am: So.01.Jun 2003/ 10:51:17 »
Hallo Christoph,

was läuft denn genau nach? Eigentlich müßte Deine Batterie dann relativ schnell leer sein, oder?

Bei meinem XJ-S läuft ab ca. 15 Grad Außentemperatur die Lüftungseinheit 3-4 Minuten weiter, wohl damit kein Hitzestau aufkommt.

Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline carlv12

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 736
Re:Elektrik
« Antwort #2 am: So.01.Jun 2003/ 12:00:41 »
Hallo Christoph,

die Klimaanlage kann ohne Motor gar nicht laufen, denn dafür muss ja der Kompresssor mittels des Keilriemens (der wiederum vom laufenden Motor angetrieben wird) arbeiten. Und das geht mit der Batterie alleine nicht. Wahrscheinlich meinst du, dass das Innenraumgebläse ohne Schlüssel läuft.
Damm müssten z.B. auch die Blinker oder Heckscheibenheizung usw. ohne Schlüssel funktionieren.
Normal ist das aber nicht, du hast da Dauerstrom.

Gruß aus Valencia ;)
Carlos
   
3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10

Benni

Re:Elektrik
« Antwort #3 am: So.01.Jun 2003/ 17:02:08 »
Hallo Christoph,

wie schon besprochen, Radio und Zündschloß auf Dauerstrom testen. Da müsste der Fehler liegen. Irgend wo musst Du was falsch angeschlossen haben als die Blenden oder das Radio eingebaut wurden.

Gruß
Benni

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Elektrik
« Antwort #4 am: Mo.02.Jun 2003/ 12:02:44 »
Hallo Christoph,

beim Zündschloß ist der hintere Teil Justierbar und schaltet auf Stufe 1 der Schloßstellung wenn verstellt. In diesem Falle müßte aber auch das Radio angehen wenn nicht abgeschaltet. Im übrigen kann es nur der Lüfter sein. Dieser läuft aber auch gern 5 min nach bei Temperaturen ub 25 Grad aufwärts.

Gruß Kai

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re:Elektrik
« Antwort #5 am: Mo.02.Jun 2003/ 13:44:41 »
Hallo,

also ich hatte vor einem Jahr genau das gleiche Problem (d.h. nach Abziehen des Zündschlüssels lief der Lüfter des linken Klimakanals weiter - obwohl auch der Gebläseschalter auf AUS war). Fazit, als ich nach 3 Std. zurückkam, lief er immer noch, allerdings nur noch mit 3 U/min und ganz leise, erst nach Rausreissen der Sicherung aus dem Hauptsicherungskasten war er ruhig.

Bei mir war die Elektrik der Lüftersteuerung, die sich offensichtlich (un)sinnigerweise im Klimakanal befindet hinüber, d.h. völlig korrodiert, und musste instandgesetzt werden. Das war zumindest die Auskunft der Werkstatt. Auch, dass dies wohl öfter passiert, wobei normalerweise (von Jaguar-Werkstätten jedenfalls) der Kanal mit Elektrik komplett getauscht wird. Materialkosten dabei ca. 400-500 Euro.
Das Instandsetzen (natürlich gleich links und rechts) bei mir hat damals etwa 250,- Euro gekostet, glaube ich.

Sommerliche Grüsse,

Heiko
 ;D

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re:Elektrik
« Antwort #6 am: Mo.02.Jun 2003/ 15:13:59 »
Noch ein Nachtrag: Bei mir lief der Lüfter also selbst dann noch, wenn das Zündschloss und auch der Gebläseschalter auf AUS war. Das müsste eigenlich heissen, dass das Zündschloss nur die Leitungen zu den Steuerungskreisen unterbricht, nicht aber direkt die Energieversorgung zu den einzelenen Verbrauchern. Wenn also ein Relais aus einem eingeschalteten Zustand nicht mehr zurück will, weil fest, etc. dann hilft auch kein Zündschlüssel mehr, nur noch die Sicherung über die das Gerät Strom bezieht.

Falls der Gebläseschalter aber noch wirkt, dann wird es wohl das Zündschloss sein (siehe Kai's Beitrag).

Offline Christoph Herrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 518
  • www.classic-car-corner.de
Re:Elektrik
« Antwort #7 am: Sa.21.Jun 2003/ 12:44:25 »
Hallo Leute !

Seit gestern ist es wieder "normal". Seltsamerweise habe ich gar nichts gemacht, habe das Auto aus der Garage gefahren und habe versucht die Lüftung und den Scheibenwischer anzuschalten, aber nichjts ist passiert. Seltsam, bin mal gespannt wann das Problem wieder auftaucht, das kann sich ja nicht so einfach in Luft auflösen.

Gruß

Christoph

Offline Norbert_B

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 102
  • XJS Convertible 4,0 ltr. BJ 93
    • XJS Convertible BJ 1993
Re:Elektrik
« Antwort #8 am: So.22.Jun 2003/ 11:06:07 »
Hallo Christoph,

als ich meinen XJS gekauft habe, war die Sicherung des linken Lüfters herausgenommen worden. Als ich sie eingesetzt habe, lief der Lüfter sofort ohne Zündung, ohne Schlüssel. Es hat sich dann herausgestellt, dass die Isolierung eines Kabels unter der Armaturenbrettverkleidung durchgescheuert war und somit ein Kurzschluß entstanden war. Nach dem Isolieren dieses Kabels war das Problem gelöst.

Gruß:

Norbert
Schön wieder hier zu sein

Offline Christoph Herrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 518
  • www.classic-car-corner.de
Re:Elektrik
« Antwort #9 am: So.22.Jun 2003/ 11:09:07 »
Hallo Norbert !

Danke für die Info, das könnte allerdings auch die Ursache sein, werde ich mir ansehen. Weil das sich das Problem einfach so von alleine erledigen soll..... Ich schaue mir das an, weisst Du noch genau welches Kabel das war ?

Gruß

Christoph