Autor Thema: Leistungsverlust XJS-V12  (Gelesen 8343 mal)

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Leistungsverlust XJS-V12
« Antwort #10 am: Mo.01.Sep 2003/ 15:11:04 »
Hallo Rolf,

nach ein wenig Nachdenken; das gleiche Verhalten zeigt ein Motor, welcher nicht korrekt in die Kaltlaufphase geht und man bei kaltem Motor losfahren will - er dreht gegen das Getriebe wie gegen zähen Kleber und dröhnt stark, aber keine Leistung. Die Drehzahlen über 1500 U/min erreicht er in der ersten Fahrstufe nur sehr mühsam. Bei der zweiten gehts dann.
Getriebe hängt aber nicht durch und das Getriebeöl wurde auch mal gewechselt? Sonst könnte auch die erste Fahrstufe spinnen!

Gruß Kai
« Letzte Änderung: Mo.01.Sep 2003/ 15:45:14 von Kai Hoffmann »

Offline rolfhartmut

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 72
  • Ich bin ein Katzenfreund
    • 1x XF 5 litre , 1x XK8
Re:Leistungsverlust XJS-V12
« Antwort #11 am: Mo.01.Sep 2003/ 15:40:55 »
Hallo Kai,
meine Werkstatt hat das Getriebe getestet, es ist ok, schaltet auch korrekt , Ölwechsel wurde noch nicht gemacht, da die Werkstatt erst alle andern Fehlermöglichkeiten ausschliessen will.

Gruß Rolf
3x Maine Coon, 1x Ragdoll, 1x XF 5 litre , 1x XK8

Offline Olaf_Reimers

  • Forum Member
  • Beiträge: 250
  • Keine Angst vor Tankstellen!
Re:Leistungsverlust XJS-V12
« Antwort #12 am: Di.02.Sep 2003/ 08:03:34 »
Hallo Rolfhartmut,

kann Dir zwar keinen "fachmännischen" Tipp geben, aber bei meinem JAG hat sich die Leistungsentfaltung nach Einstellen der Zündung überproportional verbessert. So eine Auswirkung kannte ich bis dahin noch von keiner anderen Automarke.

Die Zündung war vorher total verstellt, obwohl der Motor - subjektiv wie objektiv - einen seidenweichen Leerlauf hatte und auch sonst ordentlich lief. Trotzdem hatte ich nach Zündeinstellung (bei Jaguar !) ein völlig anderes Auto ...

Grüße
Olaf

Offline rolfhartmut

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 72
  • Ich bin ein Katzenfreund
    • 1x XF 5 litre , 1x XK8
Re:Leistungsverlust XJS-V12
« Antwort #13 am: Mi.10.Sep 2003/ 14:53:33 »
Hallo alle zusammen,
will man einen kurzen Zwischenbericht geben:
Hatte meine Katze in der Werkstatt wg. Hitzeproblemen, das ist mit einem neuen Kühlernetz jetzt erledigt.
Zum Leistungsverlust hat die Werkstatt bisher alles mit Computer gecheckt, was Kai vorgeschlagen hat:
Kompression ok,
Abgas ok, Zündung und Timing ok, alle Sensoren ok, hab selbst den meterlangen Ausdruck gecheckt.
Danach Fahrten mit mobilem Oszi- Einspritzung und Zündung alles ok, keine Unregelmässigkeiten. Leider hat die Werkstatt keinen Rollenprüfstand.

Der Meister ist zwischenzeitlich recht verzweifelt, weil schon 12 Stunden für die Fehlersuche draufgingen! ( Wurde nicht berechnet!)
Letzte Möglichkeit: Nockenwellentiming könnte sich verstellt haben, wenn die Innenverzahnung nicht ok ist. Er hatte sowas schon mal bei nem 6-Zylinder. Aber das wird richtig teuer, weil man alles zerlegen muß. Da hab ich erst mal gekniffen.

Was tun?
Rolf
3x Maine Coon, 1x Ragdoll, 1x XF 5 litre , 1x XK8