Autor Thema: Werkstattbücher  (Gelesen 8577 mal)

Offline Gerhard Kametriser

  • Forum Member
  • Beiträge: 340
  • OOIIIIOO
Re:Werkstattbücher
« Antwort #10 am: Do.20.Nov 2003/ 19:18:10 »
Hallo!

@Alfred: Ich habe mir die postings jetzt schon 2x durchgelesen, kann aber von Othmar keine Aussage darüber finden, dass er alles geschenkt haben will. Vielleicht gibt es da noch private Mails, die keiner kennt?

So, wie sich die Situation darstellt, finde ich es nicht richtig, Othmar als "Schnorrer" hinzustellen! Auch wenn es nur eine Betrachtung ist.

Besser wäre m.E. auf die klaren Fragen auch klar zu antworten.

Und ich will jetzt nicht hören: "jetzt halten sie zusammen"  ;)


bzgl.: Warum so teuer?

- Einzelgenehmigung bei Eigenimport aus einem EU-Land: zwischen 111,- und 143,- €
- EU-Betriebserlaubnis: 84,- €
- Typenschein: zw. 146,- und 182,- €
- NoVA (= Abgabe ans Finanzamt): je nach Verbrauchsmittelwert bis zu 16% des Kaufpreises; ca. 2200.- € (bei 15% NoVA für dieses Fahrzeug)

Und somit sind wir bei ca. 2500,- €

Das alle ist unter www.arboe.at => Eigenimport nachzulesen.

Dafür is bei uns der Sprit sooo billig.  :D

Gruss
Gerhard


Offline Alfred Veninga

  • Forum Member
  • Beiträge: 386
Re:Werkstattbücher
« Antwort #11 am: Do.20.Nov 2003/ 19:57:59 »
Hallo Gerhard,
das war aber keineswegs nur auf Othmar gemeint, sondern nur ein ganz algemeine Betrachtung meinerseits, ich kann ja verstehen das man nicht unbedingt mehr Geld als notwendig für sein Hobby ausgeben möchte, aber denke auch, das man u. U. mit auch nur eine erfolgreich selber an hand vom Werkstatthandbuch durchgeführte Reparatur mehr Geld sparen kann als überhaupt das teuerste WHB kostet.
Vielleicht kannst du es auch so betrachten.
grüße
Alfred
« Letzte Änderung: Do.20.Nov 2003/ 20:12:42 von Günter Rätz »
Alfred ist leider am 27. März 2009 von uns gegangen....

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Werkstattbücher
« Antwort #12 am: Do.20.Nov 2003/ 21:43:35 »
Hallo Gerhard.
Hallo Alfred.

Als als ich vor ca. 8 Jahren meinen XJ-S gekauft habe, habe ich mir sofort, damals mangels anderer Bezugsquellen, für teuer Geld den Parts Cataloge und das Werkstatthandbuch fürs Autochen gekauft (Über einen bekannten großen Jaguar Club).

Eine gute Investition, die sich binnen kürzester Zeit mehr als bezahlt gemacht hat, da ich dem damaligen Verkäufer (ein angesehenes Jaguar-Autohaus aus dem südl. Rheinland), bei einer Garantiereparatur ganz schnell auf die Finger hauen konnte. Was man mir erzählen wollte konnte ich schön anhand des WHB als Unsinn beweisen.

Abgesehen davon teile ich Alfreds Meinung, dass wenn man selber schrauben will, das WHB und ggf. die Partsliste mit den Explosionszeichnungen unabdingbar sind. Alle die es "ohne" machen ( :P ) bewundere ich ob ihres Mutes oder ihrer guten Ausbildung zum KFZ-Mechaniker-Elektroniker-Karrosseriebauer. Möchte aber nicht wissen, wieviel "versäbelt" wird...

Gleichwohl soll ein Kauf nie zu "jedem Preis" stattfinden. Aber das überlassen wir mal der freien Marktwirtschaft. Othma hat ja geschrieben, dass er schon Erfahrungen diesbezüglich hat. Demzufolge wird er schon das Richtige machen.

Gruß
Detlef ;)




P.S.
@Alfred, mein kleiner Neffe hatte mal ein "Bobbycar", da gabs kostenlose Hilfe vom Opa bei Reparaturen, Werkstatthandbücher eh nicht und Ersatzteile  umsonst vom Nachbarn ;)
« Letzte Änderung: Mo.24.Jan 2005/ 17:44:08 von Kai Hoffmann »
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Werkstattbücher
« Antwort #13 am: Do.20.Nov 2003/ 23:14:20 »
Hallo Alfred,

Otmar hat doch gesagt sie erwerben zu wollen oder  ;)
Hallo Otmar, wenn Du häufiger etwas selbst machen willst (auch Kleinigkeiten) oder auch nur Bescheit wissen möchtes, solltest Du wirklich was in der Hand haben und die CDs sind häufig nicht so vollständig wie die Handbücher und wer nimmt schon gern ein Laptop mit zum Auto....

Viele Grüße
Kai
« Letzte Änderung: Fr.21.Nov 2003/ 01:15:53 von Kai Hoffmann »

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re:Werkstattbücher
« Antwort #14 am: Fr.21.Nov 2003/ 07:57:02 »
Moin gents,

ich denke, dass es ohnehin der richtige Weg wäre, sich vor dem Kauf einer Katze über die Technik zu informieren. Wichtig insbesondere dann, wenn die Wartung und Reparatur selber durchgeführt werden sollte.

Also dann...

Schöne Grüße
Dietrich

Offline Gerhard Kametriser

  • Forum Member
  • Beiträge: 340
  • OOIIIIOO
Re:Werkstattbücher
« Antwort #15 am: Fr.21.Nov 2003/ 09:26:04 »
Hallo Alfred!

Du hast völlig recht. WHB (egal ob auf Englisch oder Deutsch) können ein wenig sparen helfen. Vorausgesetzt allerdings, es ist auch die Infrastruktur vorhanden (Bühne, Graben, entsprechendes Werkzeug und keine 2 linken Hände...).

Bei Reparaturen, die ins Detail gehen, würde ich es mir allerdings auch mit WHB nicht zutrauen, irgendwas zu demontieren, auseinanderzuschrauben oder zu verstellen.

Ich bin froh, dass es noch Werkstätten gibt, die sich mit älteren Jaguarmodellen noch auskennen. Bei Jaguarwerkstätten ist man ja inzwischen eher schon ein lästiges Übel!!

Deswegen fahre ich auch gern immer zu meiner Werkstatt, die seit Jahrzehnten mit den alten Modellen zu tun hat. Da ist Vertrauen in die Arbeit da, das ich bei mir selbst nicht hätte!

Grüsse
Gerhard


Offline Alfred Veninga

  • Forum Member
  • Beiträge: 386
Re:Werkstattbücher
« Antwort #16 am: Fr.21.Nov 2003/ 13:38:07 »
 :)Hallo gerhard,
richtig, jeder sollte für sich entscheiden ob er sich irgendwelche Reparaturen zutraut! Aber schon eine einzelne Inspektion mit Ölwechsel, welche auch ein relativer Laie anhand der sehr detailierte Beschreibungen im WHB. vornimmt wird ihm wahrscheinlich mehr Geld einsparen als was das WHB kostet! Und ausserdem lernt man dabei sein eigenes Auto durch und durch kennen!
In diesem Sinne Grüße nach Austria!
Alfred
Alfred ist leider am 27. März 2009 von uns gegangen....

Offline Gerhard Kametriser

  • Forum Member
  • Beiträge: 340
  • OOIIIIOO
Re:Werkstattbücher
« Antwort #17 am: Fr.21.Nov 2003/ 13:49:10 »
Hallo Alfred!

Du sagst es ganz richtig! Man lernt sein Auto durch und durch kennen. Deshalb hab auch ich das WHB. Ich mach aber nur Sachen, die ich mir, wie schon gesagt zutraue, nachdem ich sie mir im wHB durchgelesen habe.

Sind wir uns ja wiedereinmal einig, gell? ;)

Grüsse
Gerhard



Benni

Re:Werkstattbücher
« Antwort #18 am: Fr.21.Nov 2003/ 16:42:04 »
Also die 275,- DM die ich damals (als Draht noch mit i geschrieben wurde) für ein Deutsches WH bezahlt habe, hatten sich  schon im ersten Jahr rentiert.
Alleine bei den normalen "easy to do" Wartungen, die man dann auch mit relativ geringem Aufwand erledigen kann, spart man schon soviel Kohle, dass es sich in jedem Fall lohnt, eines zu kaufen.
Als totaler Neuling weiß man doch noch nicht mal, wo der Ölfilter sitzt.
Klar, als "Herrenfahrer" kann ich natürlich auch das Auto wegen jeder Abschmierarbeit in die Werkstatt fahren. :P

Ich denke, nur die wenigsten hier im Forum werden probieren beim V12, den Zylinderkopf zu erneuern nur weil sie als Jugendlicher an ihrem Mofa geschraubt haben und nun ein Werkstatthandbuch für den Jaguar im Schrank stehen haben.

Peace
Benni