Autor Thema: Sinnvolles Bordwerkzeug  (Gelesen 13143 mal)

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re:Sinnvolles Bordwerkzeug
« Antwort #10 am: Mi.25.Dez 2002/ 15:54:09 »
Hallo Detlef,

der Auflistung von Willi ist nix hinzuzufügen. Sehr viel mehr habe ich auch nicht bei. Vielleicht noch einige Meter Kabel, um ggf. Defekte zu überbrücken (ohne das Auto abzufackeln) oder ein kleines Sortiment Zoll-Schrauben und eine Auspuff-Schelle.

Allerdings wenn ich mir Deine Pannenliste ansehe, wäre ich wahrscheinlich schon längst auf die Bahn oder das Fahrrad umgestiegen und hätte meine Harley-Davidson, meinen Amazon und den Jaguar in die Ecke geschmissen.

Einen guten Rutsch und ein pannenf r e i e s   Jahr
Dietrich

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Sinnvolles Bordwerkzeug
« Antwort #11 am: Mi.25.Dez 2002/ 16:16:13 »
Hallo Dietrich,

man gewöhnt sich an Alles.

Erst vor 14 Tagen bin ich mit dem Benz meines Vaters liegengeblieben (Wasserpumpe gefressen). Vater völlig aus dem Ruder zumal die Mercedes-Hotline seines Händlers gleich 125,- Euro pro Stunde, ab Ende des Telefonats, für Abschleppen ankündigte. Aber die gelben Engel richten es schon. Haben mich noch nie enttäuscht bzw. im Stich gelassen, auch wenn ich mal 2 Stunden auf Sie warten mußte.

Die mit Abstand meisten Pannen hatte ich mit bayrischen Fahrzeugen. Die Abkürzung: Bring Mich Werkstatt traf da voll in´s Schwarze.

Die unangenehmste Panne hatte ich mit dem Motorrad in Nord-Norwegen. Das war schon ein bißchen weit weg von zu Hause und gut sortierten Ersatzteilregalen. Hat aber auch geklappt. Unglaublich wie manche Mechaniker improvisieren können!!!

Also Reifenpilot und einen kleinen Satz mit Reifenflickzeug habe ich auch auf Reisen dabei, und bin noch auf der Suche nach einem sehr handlichen Kompressor. Taschenlampe und der Leatherman gehören natürlich auch dazu.

Mit meinem Oldtimer fahre ich immer mit einem auseichenden Satz Sicherungen und einer modernen Ersatzbenzinpumpe, Alfred sei Dank, herum.

Zum Motorrad gehören für mich immer Ersatzhebel für Kupplung und Bremse, sowie die beiden Bowdenzüge für Gas / Kupplung und fester Bindfaden / Draht zum Reisegepäck.

Gruß
Detlef :)
« Letzte Änderung: Mi.25.Dez 2002/ 16:40:51 von JagDriver »
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Willi

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 551
    • Daimler X300, XK8 Cabrio
Re:Sinnvolles Bordwerkzeug
« Antwort #12 am: Mi.25.Dez 2002/ 17:59:52 »
Hallo Detlef,
der 1te Gedanke auf Deine Frage war, ob denn schon der 1te April ist. Allerdings muß ich mich ganz klar korrigieren, wenn ich Deine Pannenliste sehe.
Ich glaube, ich wäre schon lange auf die Öffentlichen umgestiegen, oder nur Neuwagen mit 2 Stunden Servie- Garantie.

Nichts für ungut, mal sehen, wann wir zusammen ein Bier trinken.

An alle noch : gesegnete Weihnachten.

Gruß Willi

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re:Sinnvolles Bordwerkzeug
« Antwort #13 am: Mi.25.Dez 2002/ 18:03:37 »
Hallo Detlef,

einen wirklich handlichen Kompressor, zu betreiben über den Zigarettenanzünder, gab es vor kurzem bei Aldi (oder Lidl ??). Den habe ich mir gekauft, in der Hoffnung auch mal ohne Handpumpe  oder den Besuch einer Tanke den Pneus zu ordentlicher Spannung zu verhelfen. War aber nix. Der Kompressor reicht nicht annähernd aus, einen Druck von 3 - 4 bar (z.B. zum Überwintern) aufzubauen.

Im übrigen kommen als Reparaturkit beim Moped natürlich noch ein Kupplungszug, ein Kondensator und ein Benzinschlauch dazu.

... und sowohl beim Auto als auch beim Moped vor jeder längeren Tour zumindest ein Kurzcheck...

Schöne Grüße
Dietrich

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Sinnvolles Bordwerkzeug
« Antwort #14 am: Mi.25.Dez 2002/ 18:13:11 »
Hallo Willi,

Biertrinken ist immer gut... Wo kommst Du denn her?

Eigentlich dachte ich immer, ich würde meine "statistischen Pannen" , insbesondere die mit dem Liegenbleiben, auf Lebzeit schon hinter mir haben.  :-  

Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Sinnvolles Bordwerkzeug
« Antwort #15 am: Mi.25.Dez 2002/ 18:19:00 »
Hallo Dietrich,

kurzer Benzinschlauch. Wofür?  ???

Woran merkt man, dass der Kondensator kaputt ist?  ???

Gruß
Detlef ;)

P.S.
Eigentlich gebe ich das jeweilige Gefährt vor einer Tour, zwecks Check, immer in die Werkstatt. Meistens bekomme ich dann auch einen Bericht darüber
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Willi

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 551
    • Daimler X300, XK8 Cabrio
Re:Sinnvolles Bordwerkzeug
« Antwort #16 am: Do.26.Dez 2002/ 10:27:11 »
Hallo Detlef,
ich glaube, daß ist das Problem, daß Du vor den Touren erst mal in die Werkstatt gehst . Grundlegende Sachen verändern sich nicht von alleine, z.B Zündung, Vergasereinstellung. Die Zündung, Vergaser sind ca. alle 5000 km zu prüfen, und den Prüfvorgang sollte man  dringend selber machen. Eine Werkstatt (wie jeder andere Betrieb auch) hat mal die Aufgabe , Geld zu erwirtschaften, und wird daher immer viel prüfen, verstellen usw. Dies ist aber gar nicht Notwendig. Wie schon gesagt, es verstellt sich nichts von alleine. Mit ca. 100 Euro hast Du Dein Werkzeug zur Prüfung und für Einstellungsarbeiten. Dann weißt Du, daß es ordentlich gemacht ist und es hebt das Selbstbewustsein enorm, wenn er dann wundervoll läuft. Es können genug Problemfälle auftreten, daß Du dann wirklich eine Werkstatt brauchst. Ein Fahrzeug sollte nach 3 Monaten Standzeit absolut problemlos laufen. Da ist kein Check (außer natürlich Flüssigkeitsstände /Luft der Reifen, sichtkontrolle der Schläche) nötig.


Einen defekten Kondensator merkst Du, daß, obwohl an den Vergasern nicht geschraubt, die Zündung nicht verstellt, die Zündkerzen optisch ok sind, kein sauberer Zündfunke kommt. Ist ein schleichender Prozess, kann aber genauso die Zündspule selber sein.

Bin übrigens aus Stuttgart.


Gruß Willi
« Letzte Änderung: Do.26.Dez 2002/ 11:49:44 von Willi »

Offline Christoph Herrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 518
  • www.classic-car-corner.de
Re:Sinnvolles Bordwerkzeug
« Antwort #17 am: Do.26.Dez 2002/ 11:32:42 »
Hallo Willi !

Du erwähnst in Deinem Posting einen Einstellkit. Wo kann ich diesen kaufen ? Kannst Du mir einen Tip geben und mir eine Bezugsadresse nennen ? Wäre Prima. Vielen Dank.

Gruß CHristoph

Offline Willi

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 551
    • Daimler X300, XK8 Cabrio
Re:Sinnvolles Bordwerkzeug
« Antwort #18 am: Do.26.Dez 2002/ 11:48:08 »
Hallo Christoh,
ich habe nicht von einem Einstellkit geredet, sonderm von Werkzeug das man braucht, um Zündung und Vergaser einzustellen. Für die Zündung zum prüfen und einstellen gibt es Storoskoplampen, sinnvoll ist ein Kombigerät mit Schließwinkel und Drehzahlmesser. Kostet ca. 50 Euro in jedem Baumarkt ,und da wir ja nur 1-2* pro Jahr einstellen, genügt dies. Für die Vergaser ist ein Synchrometer , wobei 1 voll und ganz reicht. Damit kannst Du die Vergaser synchronisieren. Z.B den Carbalancer (20Euro)  bekommst Du z.B. unter www.scheuerlein.de , die Grund-Einstellwerte im Werkstatthandbuch, das Feintunging nach Gefühl und Tankuhr. Tipps , Fehlersuche - Hilfe  hier im Forum.

Gruß Willi

Offline Christoph Herrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 518
  • www.classic-car-corner.de
Re:Sinnvolles Bordwerkzeug
« Antwort #19 am: Do.26.Dez 2002/ 11:52:45 »
Hallo Willi !

Vielen Dank für die schnelle und gute Info. Werde mir die genannten Dinge zulegen und mal selbst "Hand anlegen". So wahr Gott will mit Erfolg. Danke.

Gruß Christoph