Neues Forum des Jaguar-Online-Club

Jaguar-Technikforum => XJ(R) X308, X350, XK8 (R), new XK(R) - die V8 Generation => Thema gestartet von: Erwin22 am Fr.22.Mai 2020/ 22:20:21

Titel: Motorsteuergerät austauschen - geht ein gebrauchtes?
Beitrag von: Erwin22 am Fr.22.Mai 2020/ 22:20:21
Hallo in die Runde,
ich möchte an meinem XKR Bj. 2002 (X100) eventuell das Motorsteuergerät tauschen. Könnte ein gebrauchtes bekommen mit exakt der gleichen Typenbezeichnung und Nummer aus einem XKR derselben Produktionszeit. Soweit ich weiß sind die Steuergeräte codiert auf die VIN und die Wegfahrsperre verhindert einen einfachen Tausch. Richtig? Wie kann man ein gebrauchtes Steuergerät umcodieren? Hat das schon mal jemand gemacht oder kennt einen, der's kann?
Was muss man (noch) beachten?

Grund des Tausches (denn die Frage wird ja kommen): Ich hab ein Chip-Tuning machen lassen und - ja, ich bereue es  :tongue! - das ist schief gegangen :gr_bad*. Statt mehr, hat meine Katze nun deutlich weniger Drehmoment (gem. Leistungsprüfstandsmessung) und eine deutlich spürbare Durchzugsschwäche um 3.000 U/min, also genau in dem Bereich, wo eigentlich das maximale Drehmoment anliegen müsste. Ob das Löschen des Tunings funktioniert, weiß ich nicht, auf jeden Fall wäre das auch ganz schön Aufwand und Fahrerei, also könnte der Austausch des Motorsteuergerätes gegen eines mit original Programmierung eine günstige und zuverlässige Alternative sein - wenn das geht.

Danke für jede Hilfe
Klaus
Titel: Re: Motorsteuergerät austauschen - geht ein gebrauchtes?
Beitrag von: Willi am Sa.23.Mai 2020/ 07:10:12
Hallo Klaus,
ja, das geht einfach. Es benötigt nur ein WDS ( Jaguar Diagnose Kiste) . Wie du es richtig erkannt hast, geht es um die Wegfahrsperre.
Im Kofferraum ( im Prinzip hinter der Stoßstange) ist ein Kleber mit allen Steuergerätenummern drauf. Die des Motorsteuergerätes muß bis zum letzten Buchstaben identisch sein. ( z.B.  LNC1410BB ) . Du brauchst also nur unter deiner Nummer- Buchstaben Kombi suchen. Das Steuergerät kann auch aus einem XJ8 sein.


Grüße, Willi
Titel: Re: Motorsteuergerät austauschen - geht ein gebrauchtes?
Beitrag von: Willi am Fr.29.Mai 2020/ 07:24:06

Keinerlei Rückmeldung mehr. ?!
Für was ist ein Forum da ? Zum Austausch und gegenseitiger Unterstüzung oder nur zum einseitigen Abfragen an Informationen ?
Jedenfalls werde ich mir abgewöhnen auf Beiträge an User mit wenigen Beiträgen zu antworten.
Titel: Re: Motorsteuergerät austauschen - geht ein gebrauchtes?
Beitrag von: ichotolot am Fr.29.Mai 2020/ 08:52:21
Moinsen Willi,

ein Trauerspiel.  :gr_bad*

Kein Dankeschön, keine sonstige Rückmeldung. Da kann es einem echt vergehen.....
Habe ich an anderer Stelle auch schon bemängelt und den "Neuen" gebeten, wenigstens eine kurze Vorstellung zu schreiben.

Ich erlebe das leider auch in anderen Foren, unabhängig vom Interessensgebiet und kann verstehen, dass dann irgendwann zur "geschlossenen Gesellschaft" übergegangen wird. Ins Riley RM Forum kommt man sogar nur als zahlendes Clubmitglied.

Gruß
Maik

(scheinbar oldschool... :) )



Titel: Re: Motorsteuergerät austauschen - geht ein gebrauchtes?
Beitrag von: ChrisvZ am Fr.29.Mai 2020/ 09:50:29
Hallo Maik, hallo Willi,

ich kann Euren Frust gut verstehen. In (zumindest gefühlt) den meisten Fällen wird eine Frage gestellt, und nachdem diese beantwortet wurde hört man nichts mehr, bis zum nächsten gaaaaaanz dringenden Problem. Jedoch ist der Umgang damit schwierig. Es liegt in der Natur der Sache, dass Neulinge zunächst einmal in der Rolle des Fragestellers sein werden, bevor sie selbst durch eigenes Wissen und Erfahrung zum Austausch im Forum beitragen können. Meine Hoffnung ist daher, dass sich die positiven Beispiele, in denen die Rückmeldung zur Problemlösung, aber auch die Einhaltung rudimentärer Freundlichkeitsregeln wie z.B. Vorstellung, Nennung des Namens und Wahl angemessener Formulierungen, zu einer stark erhöhten Hilfsbereitschaft geführt haben, insgesamt positiv auswirken werden.

Viele Grüße
Christian
Titel: Re: Motorsteuergerät austauschen - geht ein gebrauchtes?
Beitrag von: Willi am Fr.29.Mai 2020/ 10:03:17
Ja, so ändert sich der Anstand.
Als ich im Jahre 2000 in die Jaguar Online Welt eintrat, war es eine Ehre für mich, dass die anderen mir eine Antwort gaben. Davor war ich schon lange im damaligen Oldtimer Forum aktiv, aber schon alleine der Anstand verbietet es mir, eine Frage zu stellen und dann nicht darauf zu reagieren. Mach das mal im echten Leben. Da bist du ganz schnell ganz alleine.

Grüße, Willi
Titel: Re: Motorsteuergerät austauschen - geht ein gebrauchtes?
Beitrag von: Erwin22 am Fr.29.Mai 2020/ 22:35:33
Hallo und gaaanz groooßes Entschuldigung :-[
... selbstverständlich melde ich mich zurück. Das mache ich eigentlich immer.  :-X Leider musste ich dienstlich dringend verreisen und war die ganze Woche unterwegs und konnte nicht ins Forum schauen.
Hinzu kommt, dass ich keine Info über die Antworten bekommen habe. Da ich mehrere Old- und Youngtimer habe, bin ich in mehreren Foren unterwegs (durchaus auch mal als Ratgeber und nicht nur als Fragesteller) und in allen anderen Foren bekommt man eine Mail als Benachrichtigung, wenn eine Antwort kommt. Das war hier nicht der Fall. Geht nicht oder ist in meinem Account was falsch eingestellt?

Ich bitte daher darum Gnade vor Recht ergehen zu lassen und meine Entschuldigung zu akzeptieren. Soll nicht wieder vorkommen.

Vielen Dank für die Antwort, Willi.
Ich hab den Aufkleber auf dem Original-Motor-Steuergerät fotografiert und eins mit komplett identischer Nummer besorgt (LNG1410AE). Stammt auch aus einem XKR, der nur ein paar Wochen älter ist als meiner und liegt gerade vor mir. Soweit sollte das also passen.
Und mit dem "WDS" könnte dann jede Fachwerkstatt den alten VIN-Code löschen und einen Neuen aufspielen? Richtig? Geht das nach Einbau über die OBD-Schnittstelle und macht man das am ausgebauten Steuergerät? Gibt's was zu beachten? Meine Werkstatt wirkte da erstmal nicht so sachkundig.
Ich hab auch echt keine Ahnung, was die Katze angeht ... hab ich noch nicht so lange.
Dafür könnte ich bei SAAB oder BMW weiter helfen  ;D

Also nochmals SORRY und ich werde schnellstmöglich reagieren, wenn ihr so freundlich wärt mir trotz meines "Fehlverhaltens" weiterhin zu helfen.

So und jetzt suche ich mal, ob ich irgendwo eine Mail-Benachrichtigung zu meinen Themen aktivieren kann.

Beste Grüße
Klaus
Titel: Re: Motorsteuergerät austauschen - geht ein gebrauchtes?
Beitrag von: Erwin22 am Fr.29.Mai 2020/ 22:43:45
Ah, doof ... Benachrichtigungen waren tatsächlich nicht eingeschaltet ... ist behoben  ;)

Gleich noch eine Frage: Vorstellung meinereiner würde ich natürlich noch nachholen, aber wo?
Titel: Re: Motorsteuergerät austauschen - geht ein gebrauchtes?
Beitrag von: ChrisvZ am Sa.30.Mai 2020/ 08:19:31
Gleich noch eine Frage: Vorstellung meinereiner würde ich natürlich noch nachholen, aber wo?

Hallo Klaus, das kannst Du <hier> (https://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?board=261.0)

Herzlich willkommen und viele Grüße,
Christian
Titel: Re: Motorsteuergerät austauschen - geht ein gebrauchtes?
Beitrag von: Erwin22 am Sa.30.Mai 2020/ 15:59:59
Oh, fein ... danke Christian ... werde ich jetzt über Pfingsten machen.
Titel: Re: Motorsteuergerät austauschen - geht ein gebrauchtes?
Beitrag von: Willi am So.31.Mai 2020/ 05:35:53
Hallo Klaus,
schön  :)
(D)eine Werkstatt benötigt das WDS. Das ist die originale Jaguar Diagnose Kiste, die jede Jaguar Werkstatt im Jahre 2000 hatte. Bei einer freien Werkstatt ( auch nicht alt eingesessener Boschdienst)  hast du also keine Chance., außer er macht speziell Jaguar Old - Youngtimer und er hat sich so etwas zugelegt.
Wo bist du her ? Es gibt auch Leute, die so etwas privat haben, z.B. ich ( Stuttgart) . Du musst also die Jaguar Werkstätten in deinem Umfeld abklappern und nach dem Jaguar Diagnose - Systeme fragen. Oder hier im Forum weiß jemand eine werkstatt in deiner Nähe. 
Ob der Nachfolger des WDS , das IDS/ SDD funktioniert weiß ich nicht, gehe aber davon aus. Aber auch das haben nur wieder die entsprechenden Leute, siehe oben.
Zu deiner Frage: Das Motorsteuergerät wird nach dem Einbau per WDS eingebunden. Ohne anlernen geht zwar der Anlasser, mehr aber nicht.

Grüße, Willi
Titel: Re: Motorsteuergerät austauschen - geht ein gebrauchtes?
Beitrag von: Erwin22 am So.31.Mai 2020/ 12:52:29
Vielen, vielen Dank Willi. :bluemchen
Ich bin aus Halle/Saale. Die nächste Jag-Werkstatt ist in Leipzig, aber die haben definitiv keine Ahnung von den älteren Modellen. Da bin ich schon  ein paar mal reingefallen. Hier haben wir noch eine freie Werkstatt für Old- und Youngtimer, speziell MB, BMW und eben Jaguar. Der wird das Teil wohl haben. Ich werde hier mal berichten, wie die Sache ausging und ob ich das fehlende Drehmoment wieder bekomme.

Eine letzte Frage hätte ich noch: Ich hab auch irgendwo gelesen man bräuchte einen fahrzeugspezifischen Sicherheits-Code um mit dem gebrauchten Steuergerät einen Reset zu machen, also die alte VIN des Spenderfahrzeugs zu löschen. Ohne den Reset könnte man das Steuergerät nicht auf ein anderes Fahrzeug anlernen. Stimmt das? Den Code hab ich natürlich für das gebrauchte Steuergerät nicht und ich bezweifle mal stark, dass der Verkäufer vor Ausbau einen Reset durchgeführt hat. Aber vielleicht braucht man das ja auch nicht, oder?

Danke nochmal und beste Grüße
Klaus
Titel: Re: Motorsteuergerät austauschen - geht ein gebrauchtes?
Beitrag von: Willi am So.31.Mai 2020/ 17:05:48
Hallo,
ich habe keinerlei Plan eines Sicherheitscodes, habe aber vor ca. 4 Wochen ein Ersatz Motorsteuergerät, dass ich irgend wann gekauft hatte, in Vorsorge eingebaut und getestet. Daher weiß ich, dass dies alles kein Akt ist. Wie immer, man benötigt das richtige Werkzeug, sonst geht nichts :)

Grüße, Willi
Titel: Re: Motorsteuergerät austauschen - geht ein gebrauchtes?
Beitrag von: Erwin22 am So.31.Mai 2020/ 22:11:10
Prima, dann werde ich das auch mal testen (lassen) und das Ergebnis berichten.

Vielen Dank nochmal, auch für die Nachsicht.

Beste Grüße
Klaus
Titel: Re: Motorsteuergerät austauschen - geht ein gebrauchtes?
Beitrag von: Erwin22 am Mo.01.Jun 2020/ 21:37:47
Vorstellung nun auch erledigt ... wie versprochen!  ;)
Titel: Re: Motorsteuergerät austauschen - geht ein gebrauchtes?
Beitrag von: Erwin22 am Sa.06.Jun 2020/ 18:31:57
Hallo in die Runde,
ich hatte ja versprochen, dass die Fortsetzung folgt. Also hier das update, denn die Geschichte ist (leider) noch nicht zu Ende.
Ausgangspunkt meines Problems war ja eine Leistungsprüfstandmessung, die ein zu niedriges Drehmoment im mittlere Drehzahlbereich ergeben hatte. Das bestätigte mein subjektives Fahrgefühl, wonach für die Leistungsdaten meiner Raubkatze im mittleren Drehzahlbereich einfach zu wenig "Wumms" da war. Also doch eher Schmusekater.

Der Verdacht fiel auf ein schon vor längerem durchgeführtes Chiptuning/Kennfeldoptomierung des Motorsteuergerätes.

Meine (freie) Jag-Werkstatt hat also als erste Maßnahme (mit dem vorhandenen WDS) ein komplettes Software-Update auf das originale Motorsteuergerät gespielt, mit dem Ziel das Chiptuning wieder zu löschen (nach Aussage des Tuners geht das so). Das sollte damit auch erfolgt sein. Hat soweit geklappt, nur subjektiv keine Verbesserung des Durchzugs im mittleren Drehzahlbereich ergeben.

Um Euch mal genau zu zeigen, worum es geht, hänge ich mal das Messprotokoll der Prüfstandsmessung an.

Daran ist zu sehen, dass die serienmäßige Motorleistung von 363 PS, mit einem ungewöhnlichen Einbruch zwischen 3.000 und 3.800 U/min, dann zwar gerade so erreicht wird, aber das serienmäßige Drehmoment bei weitem nicht erreicht wird.
In drei Messungen das immer gleiche Bild, nämlich nach Anstieg des Drehmomentes bis 2.200 U/min auf ca. 400 Nm, dann ein stagnieren und anschließender Abfall auf 330-360 Nm, danach wieder Anstieg auf maximal 450 Nm, allerdings erst ab 4.200 U/min. Serienmäßig müsste das Drehmoment kontinuierlich ansteigen und sein Maximum von 505 Nm bereits bei 3.600 U/min zu erreichen um dann wieder auf 440 Nm bei 6.000 U/min abzusinken (siehe auch vergleichsweise die von mir dazu gezeichnete Drehmomentkurve gem. Werksprospekt)
Tatsächlich wird also nur ein Maximaldrehmoment von 450 Nm erreicht (statt 505 Nm) und das auch erst ab 4.200 U/min (statt 3.600 U/min), also 600 U/min später. Im Bereich kurz vor dem eigentlich vorgesehenen Maximaldrehmoment von 505 Nm, also bei 3.300 U/min, liegt sogar nur ein Drehmoment von 330-360 Nm an, also ca. 30% weniger als der Serien-Sollwert. Insgesamt ist das Drehmoment zwischen 2.000 und 4.000 U/min erheblich zu niedrig und bewegt sich dort auf einer Ebene, statt dem Gipfel zuzustreben um dann wieder abzufallen.

So auch der Fahreindruck: Wenn man zügig Gas gibt (ohne Kickdown) passiert zwischen 2.000 und 4.000 U/min nicht das, was ich erwarten würde, nämlich, dass 500 Nm die Katze spürbar nach vorne springen lassen und man in den Sitz gedrückt wird. Vielmehr liegt die Beschleunigung in dem Bereich auf Mittelklassewagenniveau und Dampf kommt erst ab ca. 4.000 U/min wieder, dann allerdings deutlich. Den Drehmomenteneinbruch um 3.000 U/min merkt man richtig ... die Nadel des Drehzahlmessers bleibt hier erstmal kurz stehen, trotz Niedertreten des Gaspedals (ohne Zurückschalten).
Ich habe keinen Vergleichsmaßstab, denke aber, dass es möglich sein müsste, wenn man mit "Trac off" die Traktionskontrolle deaktiviert, beim richtig aufs Gas steigen mit den Hinterrädern Bodennebel zu erzeugen und schwarze Streifen auf den Asphalt zu malen.
Fährt jemand XKR und könnte das bestätigen?
Kriege ich jedenfalls nicht hin, egal, wie brachial ich auf's Gas steige. Die Traktionskontrolle spricht nicht mal an.

Vorsorglich habe ich natürlich mal die Kompression messen lassen ... alles ok.
Also bleibt weiter das Motorsteuergerät als verdächtige Quelle des Übels. Oder hat irgendwer eine andere Idee? Der Motor läuft sonst einwandfrei ... kein Hinweis auf irgendeinen Fehler.

Ich hätte ein zweites, passendes, aber gebrauchtes Motorsteuergerät. Das haben die in der Werkstatt ausgelesen und es ist wohl sogar uncodiert, also wurde damit ein Reset durchgeführt.
@Willi, wir hatten das Thema ja.
Meine Werkstatt hat aber ein bissel Bedenken das einzubauen. Der Meister hat mir erklärt, dass er das Original-Steuergerät auslesen müsse, die Daten auf dem WDS speichern und auf das andere Steuergerät aufspielen. Wenn dabei aber etwas schief ginge und der Wagen dann nicht anspringt, dann ginge es auch nicht mehr mit dem Original-Steuergerät, so meine Werkstatt ... und dann hätten wir ein echtes Problem.

Bin ein bissel ratlos jetzt. Was tun?
Liegt es überhaupt wirklich am Motorsteuergerät oder gibt's andere, mögliche Ursachen?
Titel: Re: Motorsteuergerät austauschen - geht ein gebrauchtes?
Beitrag von: Willi am So.07.Jun 2020/ 09:28:05
Hallo Erwin,
mein Wissen bezieht sich i.d.R. immer auf den X100/ XK8 Bj 98.75 ( Meiner  :) ).
Der XK8 hatte ja insgesamt 2 oder mehr Updates. vom XK100 zum X102 ( 2001) und X103/ 2002 ( Modell2003) ). Quelle: wiki und www
Bei meinem XK100 hatte ich seither keine Möglichkeit gefunden ein "Update" eines Steuergerätes einzuspielen oder ein vorhandenes abzuspeichern. Das ist meines Wissens auch Quatsch. Genau deshalb benötigt man immer ein Motorsteuergerät identischer Nummer, wie im Kofferraum auf dem Aufkleber von Jaguar vermerkt. Ist meines Wissens ab dem X103, evt. schon ab X102 anders, da dann das CAN BUS System eingeführt wurde. Der X100 hat die "Vorgänger- Elektronik"
Zur Wegfahrsperre und Motorsteuergerätewechsel:
Da hat dein Mechaniker Recht, aber ist nicht tragisch: Beim Wechsel des Steuergerätes muß immer die Wegfahrsperre angepasst werden. Auch beim Rückwechsel. Dazu geht man beim WDS auf Fahrzeugkonfiguration/ Sicherheit/ Wegfahrsperreneinrichtung/ fertig ( Fehler löschen wenn man ohne diesen Vorgang versucht hatte den Motor zu starten)

Grüße, Willi

Titel: Re: Motorsteuergerät austauschen - geht ein gebrauchtes?
Beitrag von: Erwin22 am So.07.Jun 2020/ 21:30:06
Danke für die Hinweise, Willi. Ich geb's meinem Freundlichen weiter  ;)
Nun ist meiner ja von Anfang 2002, also wohl ein X102 und - soweit ich weiß - mit CanBus.
Insofern könnte da tatsächlich einiges anders sein ... wusste ich bisher nicht, dass die nicht alle CanBus hatten.
Beste Grüße
Klaus
Titel: Re: Motorsteuergerät austauschen - geht ein gebrauchtes?
Beitrag von: thomastheo am Fr.25.Dez 2020/ 16:41:19
Hallo Willi,

ich zitiere Dich:
Das Motorsteuergerät wird nach dem Einbau per WDS eingebunden. Ohne anlernen geht zwar der Anlasser, mehr aber nicht.
Ich hatte 2 gebrauchte Motorsteuergeräte zu Jaguar gebracht, um sie auf meinen X308 zu programmieren.
Eins davon wollte wohl nicht, das andere war erfolgreicher, aber es geht nur der Anlasser, anspringen mag er nicht.
Was meinst Du mit 'anlernen'? Im obigen Thread wird auch die Wegfahrsperre erwähnt. Meinst Du das damit?
Vielleicht  haben sie in der Werkstatt zwar das Steuergerät programmiert, aber sonst nichts.
Schönen Gruss
Thomas
Titel: Re: Motorsteuergerät austauschen - geht ein gebrauchtes?
Beitrag von: Willi am Fr.25.Dez 2020/ 17:10:20
Hast eine Pin