Autor Thema: Türgriff Fahrertür  (Gelesen 2262 mal)

Offline carlv12

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 736
Türgriff Fahrertür
« am: So.17.Mai 2009/ 19:03:31 »
Hallo,

leider hört die Pechsträne bei meinem XJ-S V12 Le Mans VIN 177730 nicht auf - jetzt ist mein Türgriff (Fahrertür) kaputt:
Ich kann mit dem Schlüssel die Zentralverrieglung betätigen und die Türen + Kofferraum gehen auf oder zu, aber ich kann die Fahrertür nicht von außen öffnen - der Türgriff ist kaputt. Von innen lässt sich die Fahrertür öffnen. Wenn man von außen den Türgriff betätigt, fühlt man an der Beifahrertür (die funktioniert) eine merklichen Widerstand, als würde eine Feder den Griff spannen. Diese Spannung ist auf dem Fahrertürgriff verschwunden - deshalb geht die Tür nicht auf. Zuschließen kann ich von außen problemlos.

Leider habe ich auf www.jdht.com gesehen, dass mein Türgfriff BBC6561 nicht lieferbar ist!!!!!
Evtl. könnte man auch den Türgriff BBC5933 für die Modelle bis VIN 148781 nehmen, denn der ist lieferbar. Bei SNG Barratt finde ich online nichts, grublogger scheint gebraucht etwas auf Lager zu haben.

Ist jemandem sowas schon passiert und muss ich wirklich den ganzen Türgriff austauschen oder kann man da was reparieren?

Ratlose Grüße aus Valencia
Carlos
3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Türgriff Fahrertür
« Antwort #1 am: Mo.18.Mai 2009/ 06:29:17 »
Hallo Carlos,

ich vermute mal, daß man das reparieren kann. Gut möglich, daß die nur Verbindungsstange vom Griff ans Türschloss runter ausgehängt ist (und das ist kein großer Act, Innenverkleidung runter und mal reinschauen).

Viele Grüße,

Marcel.

XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Jürgen E. Schillings

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 891
Re: Türgriff Fahrertür
« Antwort #2 am: Mo.18.Mai 2009/ 08:43:05 »
Hallo Carlos.

Es kann sein, daß das Gestänge (s.Zeichnung) ausgehangen ist. Am Griff innen wo sich die Aufnahme für dieses Gestänge befindet ist zudem auch noch eine Feder und wenn die gebrochen ist (was ich vermute) bekommst Du die Türe mittels des Griffes nicht mehr geöffnet. Viele Glück. Grüße Jürgen


Offline carlv12

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 736
Re: Türgriff Fahrertür
« Antwort #3 am: Di.19.Mai 2009/ 15:51:15 »
Hallo,

Türgriff ist repariert - das Gestänge war abgebrochen. Ist erneuert und verstärkt worden. Danke f. die hilfreichen Tipps.

Gruß aus Valencia

Carlos
3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10

Offline Brinky

  • Forum Member
  • Beiträge: 128
  • Tags sind alle Katzen blau
    • XJS V12 Coupé
Re: Türgriff Fahrertür
« Antwort #4 am: Mo.01.Jul 2019/ 12:14:19 »
Hallo Gemeinde!
Der Thread hier ist zwar schon 10 Jahre alt, aber jetzt habe ich genau das gleiche Problem wie Carlos - die Tür auf der Fahrerseite lässt sich von aussen nicht mehr öffnen (von innen problemlos). Und dies 1 Tag nachdem ich den Wagen von der Werkstatt abgeholt habe  :tongue!
Dazu kommt aber, anders als bei Carlos, dass sich der Wagen nun gar nicht mehr abschliessen lässt. Wenn ich auf der Beifahrerseite den Schlüssel nach links drehe, schliesst die ZV kurz an allen Schlössern. 1 Sekunde später öffnet sie aber wieder wie von Geisterhand. Sowas hatte ich noch nie beobachtet... Hat jemand einen Idee, wie die beiden Phänomene zusammenhängen könnten?

Dank+Gruss
Brinky