Neues Forum des Jaguar-Online-Club

Forum Archive / Jaguartechnik => Allgemeine Themen - Archiv => Thema gestartet von: Christoph Herrmann am So.22.Jun 2003/ 23:54:19

Titel: Lederaufbereitung
Beitrag von: Christoph Herrmann am So.22.Jun 2003/ 23:54:19
Hallo Leute !

Es existieren wohl schon einige Beiträge über Lederpflege und/oder Lederaufbereitung. Ich habe mir heute mal die Mühe gemacht, eine komplette Innenausstattung aufzubereiten. Zuerst habe ich alle Sitze und Teile ausgebaut und entsprechen vorbehandelt. Die verwendeten Materialien habe ich mir von www.Lederzentrum.de schicken lassen (siehe Firmenrubrik). Die Sachen sind absolut klasse und ich wollte euch mal ein paar Bildchen zeigen, damit ihr sehen könnt, wie der alt/neu-Effekt denn wirklich ist.

Gruß

Christoph

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re:Lederaufbereitung
Beitrag von: Christoph Herrmann am So.22.Jun 2003/ 23:55:18
Noch ein "altes" Bild

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re:Lederaufbereitung
Beitrag von: Christoph Herrmann am So.22.Jun 2003/ 23:55:44
und neu.....

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re:Lederaufbereitung
Beitrag von: Christoph Herrmann am So.22.Jun 2003/ 23:56:19
und nochmal neu.....

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re:Lederaufbereitung
Beitrag von: Christoph Herrmann am So.22.Jun 2003/ 23:57:55
Ich finde das kann sich wirklich sehen lassen. Besser sieht man das natürlich später im eingebauten Zustand. Dann kann man besser alt und neu vergleichen. Die "neuen" Bilder sind eben erst aufgenommen worden als es bereits dunkel war. Meiner Meinung nach ist das Ergebnis absolut überwältigend. Bin gespannt wie die Wirkung im eingebauten Zustand ist.

Gruß

Christoph
Titel: Re:Lederaufbereitung
Beitrag von: JagDriver am Mo.23.Jun 2003/ 09:11:55
Hallo Christoph,

tolles Ergebnis. Respekt, Respekt.

Wann darf ich Dir meine Ledersachen vorbeibringen?

Gruß
Detlef ;)
Titel: Re:Lederaufbereitung
Beitrag von: Martin J. am Mo.23.Jun 2003/ 12:36:29
Hallo Christoph,

das Ergebnis ist wirklich hervorragend. Glückwunsch !!!

Konntest Du dieses Ergebnis bereits mit dem Nachtönungsmittel erzielen oder mußtest Du zu "härteren Methoden" übergehen?

Viele Grüße
Martin
Titel: Re:Lederaufbereitung
Beitrag von: Kai Hoffmann am Mo.23.Jun 2003/ 13:35:59
Hallo Christoph,

wunderbares Ergebnis, da bin ich auf die Fotos im eingebauten Zustand bei ähnlichen Lichtverhältnissen gespannt. Mach auf jeden Fall genügent Conditioner rauf, damit das Leder wirklich weich ist und nicht wieder Risse entstehen. Das Leder saugt nach Tagen immer noch in ein paar Minuten alles auf.

Viele Grüße
Kai
Titel: Re:Lederaufbereitung
Beitrag von: Micky Bister am Mo.23.Jun 2003/ 23:36:44
Hallo Christoph - excellent!!!
Ich nehme an, das orange ist nur ein Belichtungsproblem oder?
Gruß Micky
Titel: Re:Lederaufbereitung
Beitrag von: Dietrich am Di.24.Jun 2003/ 18:14:45
Respekt, beachtlich, alle Wetter, muss man sich merken

Schöne Grüße
Dietrich
Titel: Re:Lederaufbereitung
Beitrag von: Christian Knoop am Di.24.Jun 2003/ 18:38:59
Hallo Christoph,

die Reinigung meiner, im Übrigen ebenfalls roten Lederausstattung steht bei mit demnächst auch mit den besagten Mittelchen an.
Wenn ich dass von Dir erzielte Ergebnis sehe, kann ich es ja kaum noch abwarten.........

Gruß:
Christian
Titel: Re:Lederaufbereitung
Beitrag von: Christoph Herrmann am Mi.25.Jun 2003/ 15:26:35
Hallo Leute !

Sorry das ich erst jetzt antworte, ging leider nicht früher.

@Jagdriver: Du kannst mir die Sachen ruhig bringen, nur zu....

@Martin: Ich habe die Sitze ausgebaut, und dann mit Reinigungsbenzin gereinigt. Dann die Flächen mit Grundierung besprüht. Sobald die Grundierung "klebrig" war, habe ich die vom Lederzentrum extra gemischte Farbe aufgesprüht. Das ganze habe ich dann 2 Tage einziehen lassen. Danach habe ich mit einer Versiegelung die Sitz erneut besprüht. Jetzt muß ich nur noch einmal den Lederprotector auftragen und das Leder fetten. Ging eigentlich alles ganz gut bisher.

@Kai: Ich stelle nochmal Bilder ein, wenn die Sitze eingebaut sind, damit man den Unterschied auch wirklich vergleichen und sehen kann.

@Micky: Wie gesagt, die Bilder wurden abends aufgenommen, ich habe gestern einige weitere gemacht, siehe unten.

@Christian: Die Vorgehensweise  dürfte kein Problem sein, Deine Sitze sind ja sowieso ausgebaut wenn ich mich recht erinnere....

Gruß

Christoph
Titel: Re:Lederaufbereitung
Beitrag von: Christoph Herrmann am Mi.25.Jun 2003/ 15:30:53
Ein weiteres neues Bild...

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re:Lederaufbereitung
Beitrag von: Christoph Herrmann am Mi.25.Jun 2003/ 15:31:28
Ein weiteres neues Bild...

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re:Lederaufbereitung
Beitrag von: Christoph Herrmann am Mi.25.Jun 2003/ 15:32:04
Ein weiteres neues Bild...

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re:Lederaufbereitung
Beitrag von: JagDriver am Mi.25.Jun 2003/ 20:20:07
Hallo Christoph,

tolle Bilder, beeindruckendes Ergebnis.

Wenn alles montiert ist würde mich ein Vergleich zu Deinem zuerst geposteten Bild oder eine Nahaufnahme der linken Seite der Fahrerrücklehne sehr interessieren.

Gruß
Detlef ;)
Titel: Re:Lederaufbereitung
Beitrag von: Christoph Herrmann am Do.26.Jun 2003/ 01:20:47
Hallo !

Wenn ich die weiteren Arbeiten im Innenraum erledigt habe und die Sitze wieder eingebaut sind stelle ich sofort vergleichbare Bilder ein.

Gruß

Christoph
Titel: Re:Lederaufbereitung
Beitrag von: Christoph Herrmann am So.29.Jun 2003/ 19:43:39
Hallo !

Ich bin soeben mit meinem "Werk" fertig geworden. Die Sitze sind jetzt eingebaut und hier wie versprochen die Bilder.

Gruß

Christoph

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re:Lederaufbereitung
Beitrag von: Christoph Herrmann am So.29.Jun 2003/ 19:44:01
ein weiteres....

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re:Lederaufbereitung
Beitrag von: Christoph Herrmann am So.29.Jun 2003/ 19:44:34
noch eins.....

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re:Lederaufbereitung
Beitrag von: Christoph Herrmann am So.29.Jun 2003/ 19:45:04
noch eins....

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re:Lederaufbereitung
Beitrag von: Christoph Herrmann am So.29.Jun 2003/ 19:45:32
und noch eins......

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re:Lederaufbereitung
Beitrag von: JagDriver am So.29.Jun 2003/ 20:38:21
Hallo Christoph,

das Ergebnis ist wirklich überzeugend und beeindruckend zugleich.  :D :D :D

Da sitzt es sich doch gleich viel besser, oder?

Gruß
Detlef ;)
Titel: Re:Lederaufbereitung
Beitrag von: Christoph Herrmann am Mo.30.Jun 2003/ 00:16:35
Hallo !

Ja - es sitzt sich perfekt und ich sehe auch mit heller Hose danach nicht aus wie ein Pavian. Die Farbe hält also prima.

Gruß

Christoph
Titel: Re:Lederaufbereitung
Beitrag von: Benni am Mo.30.Jun 2003/ 06:30:18
Genial, einfach nur genial.

Ich weiß, dass sich wahrscheinlich die Geister bei der Farbe scheiden, aber ich finde die Kombination total schön. :D

Benni
Titel: Re:Lederaufbereitung
Beitrag von: Kai Hoffmann am Mo.30.Jun 2003/ 14:41:04
Hallo Christoph,

ist die leichte Farbabweichung auf die kunstoffbezogenen Teile zurückzuführen und war sie schon vorher da, oder betrifft es auch die Seitentaschen welche Leder sind? Die Mittelchen sind ja soweit ich weiß nicht für Kunststoff geeignet.

Viele Grüße,
Kai
Titel: Re:Lederaufbereitung
Beitrag von: Christoph Herrmann am Mo.30.Jun 2003/ 23:27:34
Hallo Kai !

Die Farbabweichung war vorher auch schon da, wobei man ehrlicherweise sagen muß, das durch die Neufärbung der Unterschied definitiv größer geworden ist. Ich habe den Mitteltunnel und die Türverkleidungen nicht mit lackiert, da diese vom Beanspruchungsgrad noch relativ gut aussahen und keine Kratzer und Abschürfungen erkennbar waren. Richtigerweise hätte ich auch die Türverkleidungen demontieren müssen ebenso wie den Mitteltunnel und die Teile in der gleichen Form behandeln wie die Sitze. Mit der Farbe vom Lederzentrum wäre auch das genauso gegangen.

Gruß

Christoph
Titel: Re:Lederaufbereitung
Beitrag von: HeikoK am Di.01.Jul 2003/ 01:14:12
Christoph,

ich finde die Farbkombination auch genial, und es ist wirklich perfekt geworden.

Eine Frage: Wie sieht es aus, wenn man eine original doeskin-Innenausstattung (habe ich) in z.B. magnolia (also heller) umfärben möchte? Wird das einigermassen ordentlich?

Wieviel Zeit muss man ungefähr investieren, um eine komplette Innenausstattung umzufärben? Und was kosten in etwa die Produkte dazu?

Aber wie gesagt, wenn ich Deine Bilder so sehe, über lege ich mir fast auch so eine Farbenkombination  :D

Gruss, Heiko



Titel: Re:Lederaufbereitung
Beitrag von: Christoph Herrmann am Di.01.Jul 2003/ 10:32:02
Hallo Heiko !

Ich hatte mir vor zwei Jahren bereist die gleiche Frage gestellt. Mein erster vanden Plas hat ebenfalls eine doeskin-Ausstattung. Damals habe ich diese noch mit der Schwamm-Tupf-Methode gefärbt. Allerdings fast im gleichen Farbton, vielleicht eine Nuance heller. Das war eine Arbeit für jemanden der seine ganze Sippe ausgerottet hat. Das hat Tage gedauert. Daher habe ich vor der Einfärbung des Leders seitdem immer zurückgeschreckt. Als ich dann mal mit Herrn Rausch vom Lederzentrum telefoniert habe, hat der mich überzeugt, das man das ganz auch lackieren kann. Und der Arbeitsaufwand ist vielfach geringer, und die Qualität auch meines Erachtens besser. Man braucht einen Kompressor mit einer Farbspritzpistole (gibt es bei Ebay oder im Handel) und die Materialien vom Lederzentrum. Die Materialkosten haben bei mir für diese Ausstattung circa 150,-- Euro betragen. Allerdings habe ich noch fast einen Liter Farbe übrig. Der zeitliche Aufwand beträgt mit Ausbau Färben und Einbau abzüglich der Wartezeit circa 10 Stunden. Ich denke das das Verhältnis zwischen Zeitaufwand und Ergebnis recht ordentlich ist. Ich werde jetzt versuchen eine doeskin-Ausstattung in magnolia zu färben. Wir scheinen den gleichen Geschmack zu haben.

Gruß

Christoph
Titel: Re:Lederaufbereitung
Beitrag von: Kai Hoffmann am Di.01.Jul 2003/ 12:51:25
Hallo Christoph,

bei der normalen Farbabweichung der Kunstlederteile dachte ich mir so etwas schon. Was mir neu ist, daß die Produkte auch für diese Teile gehen. Aber warum nicht. Beim XJ-S C. habe ich die Ablage genauso mit Schwarz behandelt wie die Sitze auch. Über das Umfärben von Doeskin auf Magnolia hatte ich auch schon mal nachgedacht, fand aber die Farbe zum Gunmetall passend und die Sitze sind noch sehr gut in Schuß. Bei Wagenfarben in Blau oder grün würde ich das Umfärben in Erwägung gezogen haben.

Viele Grüße
Kai
Titel: Re:Lederaufbereitung
Beitrag von: Christoph Herrmann am Di.01.Jul 2003/ 13:26:26
Hallo Kai !

Ich werde mich in der Magnolia-Umfärbung wohl in absehbarer Zeit mal versuchen. Mache dann wieder ein paar Bildchen....

Gruß

Christoph
Titel: Re:Lederaufbereitung
Beitrag von: HeikoK am Di.01.Jul 2003/ 18:16:35
@Christoph: hört sich gut an. Mir fällt allerdings gerade ein, dass meine Sitze dunkelgrünes Piping haben. Das möchte ich natürlich behalten. Wie wäre das Deiner Meinung nach möglich? Irgendwie abkleben, oder so?

@Kai: Hast völlig recht, zum Grün würde das magnolia einfach einen Tick besser passen ... mal sehen.

Heiko
Titel: Re:Lederaufbereitung
Beitrag von: Christoph Herrmann am Mi.02.Jul 2003/ 00:21:59
Hallo Heiko !

Das Wort Piping bringt mich zum totalen Kollaps. Das wollte ich immer haben, gelang mir allerdings nur bei meinem XJ40. Das sieht super genial aus. Beim Färben hilft da wohl nur abkleben.

Gruß

Christoph
Titel: Re:Lederaufbereitung
Beitrag von: HeikoK am Mi.02.Jul 2003/ 20:33:52
Na Christoph,

was ich so mitbekommen habe, hast Du einige sooo schöne Autos - da wär mir das mit dem Piping ziemlich egal .... und wie Du siehst, gibt es nur Probleme damit, z.B. beim Färben  ;)
Habe mir das heute mal angesehen und kann mir nicht so richtig vorstellen, dass das mit dem Abkleben gut gehen soll.

Grüsse, Heiko
Titel: Re:Lederaufbereitung
Beitrag von: Christoph Herrmann am Sa.05.Jul 2003/ 11:07:39
Hallo Heiko !

In einem Fahrzeug habe ich ja eine Magnolia-Ausstattung mit Piping. Das gefällt mir so gut, das ich bereits versucht habe, das Piping in anderen Autos "nachzurüsten". Dies steht jedoch in keinem Verhältnis zu den Kosten - leider. Wie das genau mit dem Abkleben funktionieren soll kann ich Dir auch nicht sagen, ich denke jedoch mit etwas Geschick und Fingerspitzengefühl könnte es gehen.

Gruß

Christoph
Titel: Re:Lederaufbereitung
Beitrag von: Rudi am Di.19.Aug 2003/ 08:35:36
Hallo :)
Ich habe eine Frage bzgl. des Leders . Also bei mir ist es so :
Bi meinem Wagen (sorry , kein Jag ;) ) ist die Sitzfläche des Fahrersitzes an einigen Stellen gebrochen .
Die gesamte Lederausstattung ist nahezu makellos , allein , der Beifahrersessel kommt mir etwas heller vor als der Rest , zumindest jedoch des Fahrersessels . Die Lehne , also der obere Teil des Sessels ist in einem absolut ordentlichen Zustand . Nur eben die Sitzfläche ist extrem gebrochen , richtig durch . Bei jemand hatte ich mal nachgefragt , der war so nett und besorgte anhand eines Musters diverse Leder (zwecks Neubezug) aber die Farbe war nie richtig im Einklang mit der Originalfarbe .
Jetzt habe ich gehört , man sieht es auch auf der Webseite , dass es so spezielle Kits auch für Bruchstellen gibt (eben im Lederzentrum) . Hat da jemand Erfahrung ? Original Connolly ,weil Konkurs - werde ich wohl nicht mehr kriegen , also  bleibt nur mehr besagte Methode die Bruchstellen mit diesem Mittel zu bearbeiten.....
Jemand Erfahrung damit ?
Grüße :)
PS:
Bin Ösi , also kein Ledezentrum in meiner Nähe :(
Aber ein Profi wird doch auch bei uns damit umgehen können - oder ?
Frage aber auch ......wenn die Sitzfläche bearbeitet werden kann......bleibt die Farbe noch original , damit sie im Einklang mit dem Rest steht ?
Danke für allfällige Antworten :)
@Ch .Hermann :
Wir hatzten schon mal das Vergnügen :) Erinnerst Du Dich ?
Im Bentley -Forum !
Sag´mal.......handelst Du mit Fahrzeugen oder sind die alle nur zum privaten Vergnügen bei Dir ? :)
Ist ja ´ne Menge Holz :D
Ciao

Titel: Re:Lederaufbereitung
Beitrag von: Rudi am Di.19.Aug 2003/ 08:46:06
Hallo :)
Nachtrag :
Flüssigleder nennt sich das , muss dann aber auch wohl mit anderen Mitteln nachbehandelt werden , und eben........bekommt man den original Farbton wieder zusammen ?
PS:
Bisher hatte ich nur zur Pflege "liquid leather" zum Grundreinigen verwendet  , und dann den gleichnamigen Conditioner , der übrigens wunderbar duftet .
Grüße :)
Titel: Re:Lederaufbereitung
Beitrag von: Kai Hoffmann am Di.19.Aug 2003/ 12:14:27
Hallo RPG,

das Flüssigleder ist in der Regel in Lederfarbe zu bestellen. Nach reinigen, Anschleifen, Füllen mit Flüssigleder (evtl. unterfüttern, nähen), wird es ganz normal mit der gesamten Lederausstattung gefärbt und versiegelt. Wenn alles richtig ist, sieht mach nichts!

"liquid leather" von Gliphtone verwende ich im übrigen auch. Der Conditioner hat nach meiner Meinung das Leder weicher bekommen als die Pflegepalette vom Lederzentrum. Zum konstanten Nachfetten verwende ich im übrigen immer noch das gute alte "Hide Foot".

Gruß Kai
Titel: Re:Lederaufbereitung
Beitrag von: Christoph Herrmann am Di.19.Aug 2003/ 16:12:05
Hallo Rudi !

Herzlich Willkommen auch im Jaguar Online Club, wir kennen uns ja bereits aus dem Bentley Forum.

Die Risse können wir schon von Kai gesagt mit Flüssigleder repariert werden, bei größeren Löchern oder so empfiehlt es sich ein Stück Leder unterzunähen, da sonst ständig wieder das Loch aufreißt. Am besten rufst Du Herrn Jörg Rausch vom Lederzentrum unter der Nummer (0551) 770 730 an, der ist absoluter Profi und kann Dir mit Sicherheit die besten Tipps geben. Ich kam super gut mit ihm klar, und das Ergebnis der Anwendung der Produkte sieht man ja auf den Bildern. Was das Connolly Leder angeht kannst Du es ja mal bei Herrn Mayer versuchen, der verkauft das noch, hier ist der Link dazu http://www.cabrio.de/navi2.htm ! Hoffentlich konnte ich Dir weiterhelfen.

Gruß

Christoph
Titel: Re:Lederaufbereitung
Beitrag von: Rudi am Di.19.Aug 2003/ 19:08:42
Hallo !
@Kai Hoffmann :)
@Cristoph
Danke für Eure nette Begrüßung und eure kompetenten Antworten :):):)
@Kai :
Du schreibst :
------------------
wird es ganz normal mit der gesamten Lederausstattung gefärbt und versiegelt.
-------------------
Meinst du wirklich die GESAMTE Innenausstattung ?
Der restliche Teil der Lederausstattung ist nämlich ansonsten in einem nahezu neuwertigen Zustand.......
@Christoph :
du weisst ja , ich bin Ösi :D
Aber könnte ich , falls möglich , - und nicht die gesame Innenausstattung fällig ist , die Sitzfläche nötigenfalls nach Deutschland schicken lassen ?
Oder zu riskant , wenn man nicht alles sieht ?
Grüße aus Wien :)
Titel: Re:Lederaufbereitung
Beitrag von: Rudi am Di.19.Aug 2003/ 19:12:12
Hallo :)
Warum ich nämlich frage......ich bin sehr.....na ja , sagen wir so , ich habe nämlich leider zwei linke Hände :D
Aber , der Sattler den ich kenne,....der wird ja wohl so was kitten können - oder ?
auf den bildern sieht man leider nicht so richtig wie der Sitz gebrochen ist , auch der Farbunterschied zum Beifahrersessel ist nixht erkennbar . Wäre es aber in natura so wie auf den Fotos wäre es nicht so schlimm , aber wie gesagt ,- real sieht der Fahrersessel wirklich schlimm aus , denn all die Stellen die wie Falten aussehen sind Brüche die ganz durch sind .
(http://groups.msn.com/_Secure/0RgDUAk4UnrVJS*SEcK7sPXVmLOg95Z2ZLHKb7skUytMTl0eQbqCOAt0h5fwIgztHfmtH0m1wpGN6zKkF0gwMwgcMBQB7vxhk7tOxbFHlI!8/DSCN1119.JPG?dc=4675435212052380645)Hinten ist ja alles okay
(http://groups.msn.com/_Secure/0RgAXA0gUMLRJS*SEcK7sPdJLiJvms82v8xHfmcXGvv*v85iLotUPZdJ!PQQju!thqT79ub4UA9nd3A0cAMuwCdrm38PHlFkle9FbKtAekKc/DSCN1113.JPG?dc=4675435212042592891)PS:
Ich hoffe ihr seid nicht böse weil es kein Jag ist ;)
Titel: Re:Lederaufbereitung
Beitrag von: Christoph Herrmann am Di.19.Aug 2003/ 22:26:20
Hallo !

Ein Cloud 3 ist ja auch ein schönes Auto, und was für eins. Ich hatte damals eine Armlehne als Muster zum Lederzentrum geschickt um die exakte Farbe anmsichen zu lassen. Das mit dem Versenden nach Deutschland dürfte auch kein Thema sein, am besten rufst Du wirklich mal Herrn Rausch vom Lederzentrum an und frage ihn ob Du ihm die Sachen schicken könntest. Am besten dann noch mit einem Farbmuster der "richtigen" Seite. Die können Dir das bestimmt machen.

Gruß

Christoph
Titel: Re:Lederaufbereitung
Beitrag von: Rudi am Mo.01.Sep 2003/ 14:11:56
Hallo !
Verzeih ´die späte Antwort ,  @Kai & und @Christoph !
Danke :)
Eine Frage , der Sattler in der Garage ,  wo mein Fahrzeug steht sagte mir  ,- als ich ihn fragte nach dem Flüssigleder , - dass er es nicht kennen würde . Also er arbeitet sehr viel mit Leder , aber bis jetzt bezieht er halt nur neue Häute(vorwiegend Jaguar:) )  und hat noch nie mit Flüssigleder repariert  .
Jetzt meine Frage :
Was meint Ihr ?
Ist es in der Regel möglich , dass jemand der damit noch nie gearbeitet hat , eine professionelle Arbeit dabei  abliefern kann ?
THX im voraus :)
Grüße !
Titel: Re:Lederaufbereitung
Beitrag von: Kai Hoffmann am Mo.01.Sep 2003/ 14:17:05
Hi,

es ist nicht schwierig in der Anwendung und sollte für einen handwerklich begabten Menschen kein Problem darstellen.

Gruß Kai
Titel: Re:Lederaufbereitung
Beitrag von: Rudi am Mo.01.Sep 2003/ 14:20:26
Hallo !
Wow !  :o
Danke für die superschnelle Antwort :)
Grüße !
Titel: Re:Lederaufbereitung
Beitrag von: Christoph Herrmann am So.07.Sep 2003/ 19:50:44
Hallo Rudi !

Sorry für die verspätete Antwort. Ich bin der Meinung das ein handwerklich begabter Mensch dies auf jeden Fall selbst machen kann. Für Deinen Sattler sollte dies ein Kinderspiel sein. Ich habe bei diesem vanden Plas den Vorgang auch zum ersten mal durchgeführt und ich bin alles andere als handwerklich begabt. Wie ich jedoch finde ist das Ergebnis sehr gut, also trau Dich ran. Ruf doch am besten mal bei Herrn Rausch vom Lederzentrum an, der spricht bestimmt auch mit Ösis  ;D !

Gruß

Christoph
Titel: Re:Lederaufbereitung
Beitrag von: Rudi am Fr.12.Sep 2003/ 19:18:38
Hallo !
Sorry auch für meine verspätete  Antwort....... , was soll ich sagen , geht momentan drunter und drüber bei mir , im Geschäft viel los , Ausland , usw......
Dann noch ein Baumeister als Betrüger , verschwunden , mit Kohle , ganzem Bau-Material , usw.........Shit !
Jedenfalls......werde den Hrn. Rausch anrufen , aber erst nächste Woche .
Und Danke nochmals für deine immer kompetenten und ausführlichen  Antworten :)
Grüße aus Wien und gute Fahrt :)
Titel: Re:Lederaufbereitung
Beitrag von: hawe am Mo.24.Nov 2003/ 17:18:17
Hallo Leute!

Ich stehe gerade vor dem selben Problem wie Rudi (Bin auch Ösi, das ist aber nicht mein Problem ggg), bei meinem MK II ist das Leder auf der Fahrersitzfläche gebrochen ... naja ... werde auch mal im Lederzentrum anrufen!

Danke für die Tips auch!

Dietmar
Titel: Re:Lederaufbereitung
Beitrag von: SiggiHanisch am Di.02.Dez 2003/ 11:43:43
Hallo
eventuell musst du die Sachen nicht nach Deutschland schicken, es gibt in Wien und Umgebung auch vergleichbare Betriebe (die die gleichen Produkte führen), schau einfach mal auf http://www.ledertechnik.at
Siggi
Titel: Re: Lederaufbereitung
Beitrag von: Andrea Sitzwerkstatt am Do.08.Mai 2008/ 15:50:04
Hallo Leute,

hier der Link für die Länderseite vom Lederzentrum, hatte ich auch mal für einen Kunden aus Wien herausgesucht.

http://www.lederzentrum.de/international.html#partner (http://www.lederzentrum.de/international.html#partner)