Neues Forum des Jaguar-Online-Club

Jaguar-Technikforum => XJ-S, XJS, XJR-S => Thema gestartet von: ichotolot am So.01.Mai 2022/ 13:24:40

Titel: Benzingeruch, Check Engine, keine Leistung
Beitrag von: ichotolot am So.01.Mai 2022/ 13:24:40
Ich wünsch euch einen schönen ersten Mai,

eigentlich wollten Mylady und ich mit dem JAG eine Maiausfahrt machen, aber die Mieze will nicht.
Vor einer Woche holte ich sie aus dem Winterschlaf - Batterie rein, Schlüssel gedreht.
Alles top. Eine ausgiebige Ausfahrt erfolgte ohne Auffälligkeiten.
Heute: Schlüssel gedreht, springt wunderbar an, aus dem Carport rangiert um Mylady zu holen.
Die wollte ja fahren. Der Motor lief.
Mylady legt die Fahrstufe ein und rollt vom Hof. Gaspedal sanft gestreichelt - keine Leistung.
Check Engine Leuchte brennt. Ausgemacht, neu gestartet. Das gleiche Spiel.
Fahrerwechsel - nochmal gestartet, etwas proletenhaft die Drehzahl erhöht. Keine Warnleuchte aber auch keine Leistung.
Mühsam einmal zum nächsten Kreisverkehr und zurück auf den Hof gehumpelt.
Das Händchen am linken Auspuff spürte Druck, aber keine Wärme. Am rechten Auspuff war es schon muckelig warm.
Spritgeruch war auch deutlich wahrzunehmen.

Es scheint also die linke Bank den ordnungsgemäßen Dienst zu verweigern.
Was sind hier die üblichen Verdächtigen, die ich zuerst kontrollieren sollte?

Beste Grüße und vielen Dank vorab für Hinweise und Hilfestellungen.

Maik

Titel: Re: Benzingeruch, Check Engine, keine Leistung
Beitrag von: Udo Wirz am So.01.Mai 2022/ 21:40:19
Hallo Maik,
Ich tippe auf defekte Zündspule oder ausgefallenen Verstärker. Bei mir waren es dieselben Symptome. Wechsele mal die Zündkabel der Spulen und beobachte, was passiert. Wenn jetzt die andere Bank nicht zündet, hast Du den Fehler: Zündspule. Gibt es keine Änderung, sind die Zündspulen intakt. Um die Verstärker zu testen, kannst Du die Anschlüsse dort auch wechseln. Fällt eine Bank aus, ist ein Verstärker defekt. Klingt banal, aber zum Testen sehe wirkungsvoll. Hoffentlich gibt es einen Erfolg.
Viele Grüße
Udo

Titel: Re: Benzingeruch, Check Engine, keine Leistung
Beitrag von: ichotolot am Mo.02.Mai 2022/ 08:21:57
Hallo Udo,

das versuche ich heute Nachmittag mal. Vielen Dank!

Gruß
Maik
Titel: Re: Benzingeruch, Check Engine, keine Leistung
Beitrag von: Kai Hoffmann am Di.03.Mai 2022/ 23:03:56
Hallo Maik,

welcher Jahrgang, welche Zündanlage?

Viele Grüße
Kai
Titel: Re: Benzingeruch, Check Engine, keine Leistung
Beitrag von: ichotolot am Mi.04.Mai 2022/ 14:59:18
Hallo Kai,

Bj. 01/93.

Welche Zündanlage da drin steckt, weiß ich nicht. Alles mit Kabeln ist für mich Voodoo  :'(

Kann ich einfach die Leitungen von den Zündspulen zum Verteiler umstecken, um zu testen ob eine Spule abgeraucht ist?


Gruß
Maik
Titel: Re: Benzingeruch, Check Engine, keine Leistung
Beitrag von: X-Man am Mi.04.Mai 2022/ 16:43:18
Moin,

es ist eine Marelli Zündanlage verbaut.

Gruß
Ingmar
Titel: Re: Benzingeruch, Check Engine, keine Leistung
Beitrag von: coindigger am Mi.04.Mai 2022/ 20:56:36
Hallo Kai,

Bj. 01/93.

Welche Zündanlage da drin steckt, weiß ich nicht. Alles mit Kabeln ist für mich Voodoo  :'(
Kann ich einfach die Leitungen von den Zündspulen zum Verteiler umstecken, um zu testen ob eine Spule abgeraucht ist?

Gruß
Maik

Nein, kannst Du nicht. Wenn bspw. 1A befeuert werden soll, würdest du damit auf ?B feuern. Grundsätzlich kann man beide Zündspulen-Kabel zum Verteiler zwar vertauschen und mit ein wenig Glück springt der Wagen an, läuf aber wie ein Sack Nüsse. Wenn bei Dir jedoch eine Spule völlig defekt ist, wird er damit gar nicht mehr anspringen.
Um den "Spulentausch" als Test durchzuführen, musst Du die Zuleitungen zu den beiden Spulen UND die Zündspulen-Kabel zum Verteiler gleichzeitig getauscht haben. Dann läufst Du jeweils nur über die andere Spule und das problem würe 1:1 mit der getauschten Spule auf die andere Bank wandern. 
Titel: Re: Benzingeruch, Check Engine, keine Leistung
Beitrag von: Udo Wirz am Mi.04.Mai 2022/ 21:27:42
@ coindigger
Mit Verlaub gesagt, das ist nicht richtig. Mit der von mir beschriebenen Methode ist es leicht möglich, eine defekte Zümdspule zu orten. Natürlich müssen dazu entweder die Spulen getauscht werden ohne die Verkabelung zu ändern oder  einfacher, jeweils die Zuleitungsstecker und die Zündkabel tauschen.
Udo Wirz
Titel: Re: Benzingeruch, Check Engine, keine Leistung
Beitrag von: coindigger am Mi.04.Mai 2022/ 22:09:48
Ja, aber das schrieb ich doch: BEIDES Tauschen - Zuleitungsstecker UND Zündkabel.
Weiter oben fragte Maik jedoch, ob er (nur) die "Leitungen von den Zündspulen zum Verteiler umstecken" kann.
Das geht nicht.
Titel: Re: Benzingeruch, Check Engine, keine Leistung
Beitrag von: ichotolot am Do.05.Mai 2022/ 09:44:03
Vielen Dank euch beiden!

Ich hatte schon vermutet, dass ich mit dem ausschließlichen Tausch der Kabel vom Verteiler zu den Spulen die Zündfolge auf den Kopf stelle.

Ich mach später mal ein Foto des Bereiches, damit ich auch ganz sicher sein kann, nicht irgend etwas falsch verstanden zu haben.

Gruß
Maik
Titel: Re: Benzingeruch, Check Engine, keine Leistung
Beitrag von: coindigger am Do.05.Mai 2022/ 11:58:45
Hallo Maik,
da man an die Steuer-Stecker der Zündspulen schlecht herankommt, mach doch einfach folgendes:
Tausche die Ansteuerung beider Zündverstärker auf der Quertraverse oberhalb des Kühlers (das sind so breitere Flachstecker) UND tausche auf dem Zündverteiler die mittigen Zündkabel A mit B.
Dann schauen, ob das Problem herübergewachsen ist.
Titel: Re: Benzingeruch, Check Engine, keine Leistung
Beitrag von: ichotolot am Do.05.Mai 2022/ 12:08:07
Moin Tom,

so werde ich es machen.
Die Verkabelungen der schwarzen Stecker (Steuerstecker?) an den Zündspulen sehen schon ziemlich angegriffen aus.
Ist das normal, dass der vordere (in Fahrtrichtung, zweites Foto)) Stecker an der Zündspule nur zwei Anschlusskabel und der hintere (erstes Foto) drei hat?

Es wäre sicher sinnvoll, diesen Teil des Kabelbaumes ohnehin mal zu tauschen.

Die Verstärker habe ich auch grad gefunden...  :-[



Gruß
Maik
Titel: Re: Benzingeruch, Check Engine, keine Leistung
Beitrag von: coindigger am Do.05.Mai 2022/ 20:07:19
Nein, das ist nicht normal.
Im besten Falle stört es aber nicht...
Auf jede Spule gehen 3 Kabel.
Immer ein weißes. Das muss permanent 12V bei "Zündung an" liefern.
Die eine Spule sollte dann 2x weiß/braun haben, die andere 2x weiß/schwarz. Die jeweils gleichfarbenen Kabel an einer Spule sind in der Spule direkt verbunden (kurz geschlossen).
Eins von beiden Kabeln kommt jeweils von den Zündverstärkern. Dies wird im Zündtakt "geöffnet", so dass die 12V abfallen und die Spule Hochspannung erzeugt.
Das zweite weiß/braune geht zum Tacho und triggert die Drehzahlanzeige.
Das zweite weiß/schwarze geht auf einen Teststecker (wird also idR nicht verwendet). 
Titel: Re: Benzingeruch, Check Engine, keine Leistung
Beitrag von: rhptbl am Di.10.Mai 2022/ 08:38:49
Hallo Maik,

wenn das Ganze ein wenig Zeit hat besuche ich dich und dann messen wir mal. Ob Zündung da ist oder nicht kriegen wir mit einer Zündlichtpistole raus. (Alernativ ziehst du mal einen Kerzenstecken ab, steckst eine Zündkerze rein, an Masse halten und sehen ob´s funkt! !!!Finger weg  beim probieren - Seeeeehr viel Volt!!!) Denn messen wir, ob an der Zündspule 12V ankommen, und dann messen wir die Kabel vom Transistor zur Spule auf Durchgang. Schreib mir mal per WA.

Zündender Gruß
Rüdiger

PS.: Als Ingmar das Auto noch sein Eigen nannte, hatte ich da schon mal die Finger drin, wenn ich mich recht erinnere mit einem ähnlichen Defekt.
Titel: Re: Benzingeruch, Check Engine, keine Leistung
Beitrag von: ichotolot am Di.10.Mai 2022/ 09:27:08
Moin Rüdiger,

das wäre großartig! Du weißt doch - bei Kabeln bekomme ich Angst  :-[
Lass uns telefonieren.

Gruß
Maik
Titel: Re: Benzingeruch, Check Engine, keine Leistung
Beitrag von: X-Man am So.22.Mai 2022/ 09:26:14


PS.: Als Ingmar das Auto noch sein Eigen nannte, hatte ich da schon mal die Finger drin, wenn ich mich recht erinnere mit einem ähnlichen Defekt.

Moin,
genau so ist es - ich meine das der Defekt damals ein Kabelbruch zum Steuergerät im rechten Fußraum war... :gruebel
Aber nagelt mich da nicht drauf fest...

Schönen Sonntag
Ingmar
Titel: Re: Benzingeruch, Check Engine, keine Leistung
Beitrag von: ichotolot am Do.27.Okt 2022/ 13:54:19
Meine Güte - die Zeit vergeht..... :)

Nachdem diverse Ansätze nicht wirklich weitergeführt haben, ist mein XJS nun bei JAG-TEC gelandet - die Diagnose war ziemlich bestürzend. Von diversen elektrischen Leitungen, die nur noch je nach Mondphase funktionieren bis hin zu ausgebrannten KAT´s und einigen mechanischen Bauteilen, Auspuff, Achs- und Radlager, Brems-, Kühl- und Spritleitungen, die am Ende ihrer Lebenserwartung angekommen sind und auch sicherheitstechnisch inzwischen jenseits von gut und böse rangieren...
Das Lenkgetriebe hat´s auch erwischt, sodass die Liste schmerzhaft lang geworden ist.....

Sobald ich ganz genau weiß, warum die Schüssel nicht mehr lief, geb ich nochmal Laut.

Gruß
Maik
Titel: Re: Benzingeruch, Check Engine, keine Leistung
Beitrag von: rhptbl am Fr.28.Okt 2022/ 13:47:33
Na wenn Dir der Meister "W"  eine Arbeitsliste gemacht hat, dann hast du doch jetzt ein schönes Projekt.
OK, Schluss mit dem Sarkasmus, du kannst mich ja mal anrufen.

mitleidiger Gruß
Rüdiger
Titel: Re: Benzingeruch, Check Engine, keine Leistung
Beitrag von: ichotolot am Fr.28.Okt 2022/ 15:17:00
Jo - Meister W hat mir, in der ihm eigenen Art  :Cool2*, unverblümt mitgeteilt, dass er durchaus schon Autos hatte, die sehr schön aussahen, bei denen sich aber eine Instandsetzung nicht mehr rentiert hätte  :iced
Titel: Re: Benzingeruch, Check Engine, keine Leistung
Beitrag von: coindigger am Fr.28.Okt 2022/ 21:43:51
Lass Dich nicht entmutigen. Ich bin schon 3x durch die Hölle... von "springt Monate lang nicht mehr an" über "läuft permanent abwechselnd auf verschiedenen 11 Töpfen" und "Anlasser dreht nicht mehr, wenn warm" bis "liegenbleiben auf der Kurve eines Autobahndreiecks" - alles ganz tolle Erlebnisse...
Trotzdem fahre ich weiter und inzwischen läuft er super zuverlässig.
Titel: Re: Benzingeruch, Check Engine, keine Leistung
Beitrag von: ichotolot am Mi.02.Nov 2022/ 10:06:12
Moin Tom,

eine gewisse Leidensfähigkeit ist vorhanden :Cool2*

Ich erhoffe mir diesmal eine technische "Grundreinigung", auf deren Basis dann die natürlich weiterhin notwendigen Servicemaßnahmen erfolgen können.
Bei einem 30 Jahre altem Auto erachte ich es als normal, dass nach und nach Bauteile erneuert/instandgesetzt werden müssen.
Ich bin auch der Überzeugung, dass, wie Rüdiger auch schon ausführte, das ungenutzte `Rumstehen einen nicht unerheblichen Anteil an den Schäden hat.
Fahrzeug!
Unterm Strich würde es mich aber schon interessieren, von welcher Nutzungsdauer der Hersteller damals ausgegangen ist.
30 Jahre und mehr? Ich vermute, eher nicht... :Cool2*

Gruß
Maik
Titel: Re: Benzingeruch, Check Engine, keine Leistung
Beitrag von: ichotolot am Mi.09.Nov 2022/ 14:09:41
Weiter geht´s im Text mit den Hiobsbotschaften :-\
Hat zwar nichts mit dem Motorthema zu tun, lässt mich aber trotzdem grad ins Essen brechen....

Heute wurde festgestellt, dass von 4 Felgen (Arden) 3 signifikante Risse im Felgenbett aufweisen.
An einer wurde wohl auch schon mal ´rumgebastelt - mit Kaltmetall o.ä.....
Diagnose: Irreparabel - Schrott!
Ich brauche euch ja nicht zu erzählen, was Arden-Felgen kosten, so man überhaupt welche bekommt.
Die Werkstatt konnte glücklicherweise einen Satz PP auftreiben, sodass ich wenigsten ins Winterlager fahren kann,sobald die Reparatur abgeschlossen ist.
Die Arden hätten mir bei nächster Gelegenheit um die Ohren fliegen können.

Gruß

Maik
Titel: Re: Benzingeruch, Check Engine, keine Leistung
Beitrag von: beemer am Mi.09.Nov 2022/ 18:16:40
Ohjeh!

Hallo Maik,

du Armer kriegst es ja eben knüppeldick. Ich leide mit.

Kopf hoch! Nicht aufgeben!

Beste Wünsche
Tom
Titel: Re: Benzingeruch, Check Engine, keine Leistung
Beitrag von: Peter-XJS am Mi.09.Nov 2022/ 19:34:37
Hallo Maik,

war der Wagen in der Anschaffung besonders günstig, so dass du schnell zugeschlagen hast, oder hast du die Mängel nicht sehen können, oder weshalb kommen erst jetzt so viele "Extras" ans Licht?

Gruss

Titel: Re: Benzingeruch, Check Engine, keine Leistung
Beitrag von: ichotolot am Mi.09.Nov 2022/ 22:37:14
Ohjeh!

Hallo Maik,

du Armer kriegst es ja eben knüppeldick. Ich leide mit.

Kopf hoch! Nicht aufgeben!

Beste Wünsche
Tom

Besten Dank, Tom.
Jo. Das ist nochmal ein ordentlicher Schlag.

Aber es hat ja auch etwas Gutes.
So kann ich die Winterpause nutzen und überlegen, welche Felgen mir gut gefallen würden.  :Cool2*
TWR Speedline wären da ganz vorne. Oder die Gullideckel vom 6.0er.

Vielleicht fällt hier dem ein oder anderen auch was Hübsches ein. :)

Mit Arden bin ich jedenfalls durch  :Cool2*

@Peter
Man muß doch nicht über jedes Stöckchen springen   8)
Titel: Re: Benzingeruch, Check Engine, keine Leistung
Beitrag von: Peter-XJS am Mi.09.Nov 2022/ 22:58:13
Oh, Mann, dass du entnervt bist ist ja wohl verständlich.

Ich habe übrigens noch einen sehr guten Satz Lattice-Felgen in 15 Zoll.

Bei Interesse melde dich gern...

Gruss
Titel: Re: Benzingeruch, Check Engine, keine Leistung
Beitrag von: beemer am Do.10.Nov 2022/ 09:23:24
Um mich dem Kreis der Anbieter anzuschließen:

Falls das infrage kommen sollte - ich hätte noch einen Satz 16-Zöller Lattice vom XJ 6. Die müssten eigentlich, wenn ich es recht weiß, passen, wenn vorne Spurplatten verwendet werden. Bin aber gerade nicht so in dem Thema.

Gruß
Tom
 
Titel: Re: Benzingeruch, Check Engine, keine Leistung
Beitrag von: ichotolot am Do.10.Nov 2022/ 10:38:33
Das mag ich so sehr - diese Hilfsbereitschaft  :bluemchen

Vielen Dank Tom und Peter!

Jo - ich bin derzeit natürlich richtig angefressen.
Mental legt man sich ja immer einen gewissen Betrag zurück, um das Schätzchen im Zweifelsfall wieder auf die Räder zu bekommen. Aber das ist grad mal etwas heftig. :-\

Gestern habe ich mal meine diversen XJS Bücher gewälzt, um mir anzusehen, was für Felgen denn in Frage kämen.
Als "Notlösung" schraubt die Werkstatt jetzt erstmal Pepperpot drauf. Ich denke, 15 Zoll.

Perspektivisch möchte ich aber lieber auf 16" gehen. Dann brauche ich zwar auch wieder neue Reifen, aber das ist dann eben so.
Ich habe ja jetzt ein paar Monate, um eine Entscheidung zu treffen und Kröten zu sammeln  :)

Gruß
Maik


Titel: Re: Benzingeruch, Check Engine, keine Leistung
Beitrag von: beemer am Do.10.Nov 2022/ 11:49:22
...schon gesehen?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/jaguar-xjs-xj-s-lattice-7-16-felgen-alufelgen-wheels/2247674780-223-4870

Die sollten "nut and bolt" passen. Ziemlich selten und teuer auch - gehörten damals zum sportpack. Die kriegste auch wieder los, falls sich mit der Zeit etwas Anderes ergeben sollte, weil gesucht.
Titel: Re: Benzingeruch, Check Engine, keine Leistung
Beitrag von: Ralf B. am Do.10.Nov 2022/ 13:07:16
Moin,
Vorsicht vor dem Anbieter der 7x16 Felgen in Babenhausen. Mit dem habe ich vor Jahren schon ein Geschäft "versucht". Da kommt die Ware nie an. Stellt sich nach Geldeingang tot. Hab mein Geld nur durch Anzeige und massiven Drohungen zurück bekommen. Seine ganzen Artikel werden immer nach einiger Zeit gelöscht und dann unter anderem Anbieternamen wieder angeboten....
Gruss Ralf

P.S. Habe noch 16 Zöller vom Celebration Modell liegen in sehr gutem Zustand
Titel: Re: Benzingeruch, Check Engine, keine Leistung
Beitrag von: Peter-XJS am Do.10.Nov 2022/ 13:27:46
Mit dem Anbieter habe ich eine ganz schlechte Erfahrung gemacht.

Ich habe ihm mit Strafanzeige wegen Betruges gedroht, darüber hat er zuerst gelacht, das wäre ihm egal, weil er ja im Ausland lebe. Als ich ihm sagte, dann hätte er ja etwas, worauf er sich freuen könnte, wenn er zurück nach Deutschland komme, gings dann etwas besser. Den E-mailverkehr habe ich damals ausgedruckt.

Die Felgen kamen aus Portugal.

Weil ich damals dort häufig war, habe ich in Lagos die Adresse aufgesucht, war aber ein reines Wohngebiet. In der Ecke Portugals sind relativ viele Briten. Die angebotenen Teile stammen vermutlich aus Schlachtfahrzeugen.

Gruss
Titel: Re: Benzingeruch, Check Engine, keine Leistung
Beitrag von: ichotolot am Do.10.Nov 2022/ 17:03:13
Vielen Dank für die rege Beteiligung und die hilfreichen Informationen.

Fährt hier zufällig jemand die TWR Speedline auf seinem XJS und könnte davon mal ein Foto einstellen?


@Ralf
Ich habe dir eine Mail geschickt.
Titel: Re: Benzingeruch, Check Engine, keine Leistung
Beitrag von: beemer am Sa.12.Nov 2022/ 17:15:32
 Ein Foto von TWR-Felgen habe ich leider nciht, aber da sollte sich im Netz etwas finden lassen.

Persönlich bin ich ein Fan von den Jaguar Starfish-Rädern aus Mitte der 80er. Zumindest am XJ-S (mit Strich) - Coupé können die richtig klasse aussehen, wenn man sie etwas pimpt: https://www.youtube.com/watch?v=YqVvFOPjWxg Dem Typ muss man da aber nicht unbedingt zuhören. Für ein paar hundert Euro ist so ein brauchbarer Satz zu haben. Noch mal ein paar hundert fürs Umarbeiten...

Nur mal so als Denkhilfe.

Gruß
Tom
Titel: Re: Benzingeruch, Check Engine, keine Leistung
Beitrag von: ichotolot am Mo.14.Nov 2022/ 11:27:30
Moin Tom,
wohl wahr - der Typ ist akustisch schwer zu ertragen ....

Ich sitze im Moment wirklich zwischen Baum und Borke hinsichtlich der Felgen.
Meine Literatur habe ich intensiv durchgesehen, inzwischen auch einige Fotos im Netz gefunden, die die Speedline TWR zeigen, aber eine intensive "Wow-Reaktion" hat sich noch nicht ergeben.
Die scheinbar am häufigsten abgebildete Felge ist die Starfishfelge; da könnte ich mir tatsächlich auch vorstellen, dass ein schwarzes Felgenbett und ein grauer Stern gut zu meinem Coupe passen würde. Die Verfügbarkeit habe ich noch nicht geprüft.
Die Gullideckel der Celebrationmodelle gefallen mir auch sehr gut.

Ein weites Feld; und über allem kreist ja auch noch die Frage, ob es nicht sinnvoll ist, 16" zu verwenden.
Decisions, decisions........

Gruß
Maik

 
Titel: Re: Benzingeruch, Check Engine, keine Leistung
Beitrag von: beemer am Mo.14.Nov 2022/ 14:20:16
...ja, genau vor der Frage stand ich damals auch. Nachdem mir bewusst geworden war, was alles zu ändern ist, damit 16-Zöller auf mein Auto passen, habe ich mich dann doch für die teureren Reifen entschieden und bin bei 15' geblieben. So ein Satz neuer Reifen ist für ca. 10 Jahre gut bei 3 - 4.000 km im Jahr. Damit kosten die teuren Reifen im Jahr so zwischen 100 und 130,-- €. Das Auto bleibt, wie es ausgeliefert wurde. Problem dabei: Original Einpresstiefe von 28,5 cm bei den 15'-Jaguar -Felgen. Die 16-Zöller, z.b. vom XJ, haben meist 33 cm Einpresstiefe. Dem kann man mit Spurplatten begegnen, wenn ansonsten alles passt. Oder die 16 Zöller vom XJR-S, wie schon gesagt. Sie sollten natürlich von einem zuverlässigen Anbieter kommen.

Die Verfügbarkeit von Starfish-Felgen sollte gut sein und die Preise sind vergleichsweise niedrig. Bei den Jag-Lovers / Kirby Palm habe ich allerdings gelesen, dass die Starfish-Räder womöglich nicht mit ABS-Fahrzeugen korrespondieren. Aber lies selbst:
https://www.jag-lovers.org/xj-s/book/DomedStarfish.html

Schöne Grüße
Tom
Titel: Re: Benzingeruch, Check Engine, keine Leistung
Beitrag von: ichotolot am Mo.14.Nov 2022/ 15:01:24
Moin Tom,

danke, sehr interessant. Vor allem, dass es die wohl auch mit goldfarbenem Felgenbett gab. Pornös  ;D
Die ABS Geschichte könnte ich mit der Werkstatt klären. Das sind JAG Enthusiasten vor dem Herrn.
Auf jeden Fall eine schöne Option.

to be continued...

Gruß
Maik
Titel: Re: Benzingeruch, Check Engine, keine Leistung
Beitrag von: ichotolot am Do.01.Dez 2022/ 13:19:25
Kleine Zwischenmeldung.
Meine Kats sind vor einigen Tagen eingetrudelt.
Eventuell kann ich die Mieze nächste Woche abholen.
Blöd, dass ich 04/11 auf dem Nummerschild stehen habe  :tongue!
Titel: Re: Benzingeruch, Check Engine, keine Leistung
Beitrag von: ichotolot am Do.22.Dez 2022/ 08:43:43
Moin,

tja - hätte, wäre, könnte....
War aber nicht  :D
Nachdem das Lenkgetriebe nun auch noch über die Maßen Inkontinenz aufwies, verordneten wir ihm einen Reha-Urlaub auf der Insel. Die Kollegen gaben uns allerdings zu verstehen, dass vor Ende Januar mit einer adäquaten Erholung des Bauteils nicht zu rechnen sei.
Na dann.....

Merry Christmas and a happy new year!

Maik
Titel: Re: Benzingeruch, Check Engine, keine Leistung
Beitrag von: ichotolot am Mo.03.Jul 2023/ 12:16:28
Moinsen,

der letze Beitrag aus dem letzten Jahr.
Unfassbar.
Das Gute zuerst - die Mieze ist wieder bei mir.
Und sie hat problemlos das H bekommen.

Tatsächlich aber erst seit knapp zwei Wochen.
An die o.g. Geschichte mit dem Lenkgetriebe schlossen sich noch weitere Bauteilausfälle an, die in der Summe für die lange Auszeit verantwortlich waren - zu viel um es detailliert hier wiederzugeben.

Nur so viel, schlussendlich habe ich zwei Kartons mit Erinnerungsstücken aus der Werkstatt mitgenommen.

Einen gefüllt mit gefühlt 1,5 m3 Kabeln und Steuergeräten aller Coleur, die weder zu meinem, noch zu irgendeinem Jaguar gehören, aber mehr oder minder fantasievoll ins System eingeschleift wurden und nicht unmaßgeblich für Ausfälle und auch Zerstörung systemeigener Steuergeräte führten. Dazu zwei Hände voll mit haushaltsüblichen Lüsterklemmen, die Älteren erinnern sich  8), die geschmackvoll mit Isolierband in den Kabelbaum implementiert wurden, um dort ebenfalls für wenig erheiternde Effekte zu sorgen.
Ein Karton mit den kompletten, und ich meine wirklich kompletten, Innereien meiner Kats, die sich im Mittelschalldämpfer wiederfanden, und von einem Mitarbeiter in stundenlanger Schüttelarbeit ans Tageslicht befördert wurden.
Des weiteren einen Satz K+N Luftfilter, die aus Gründen fehlerhafter Maßhaltigkeit permanent für Falschluft sorgten, dafür aber keine Flammbleche hatte, damit die Hütte zügiger abfackeln kann.
Wie überhaupt das ganze Thema werksmäßiger Brandschutz sehr nonchalant ausgeblendet wurde. Glücklicherweise konnten aus einem Schlachter entsprechende Teile gewonnen werden, weil diese für Geld und gut Worte nicht mehr aufzutreiben sind.
Von dem Benzinpumpenrelais mit einer frei fliegenden Verdrahtung und dem auf Grund der offenherzigen Leitungsausführung entstehenden Widerstand vergleichbar dem einer Holzleitung mag ich gar nicht weiter berichten.
Die Frage, warum der Kraftstoffkühler ausgebaut wurde, stelle ich mir schon gar nicht mehr....

Strich drunter.

Nochmals ganz herzlichen Dank an alle, die mir hier und auf anderen Wegen mit Rat und Tat und Mitgefühl zu Seite standen.

Der XJS ist jetzt in einem Zustand, der eine saubere Grundlage für einen freundvollen Weiterbetrieb bildet. Die üblichen Wartungs- und Betreuungsarbeiten vorausgesetzt. Einzig der Hauptkabelbaum sollte aus Altersgründen perspektivisch mal ersetzt werden, was ich in der nächsten Winterpause angehen möchte, da die Herstellung die Vorlage des Orginales bedarf und die Kollegen in England sich einige Monate Zeit dafür nehmen.

Ungeachtet dessen habe ich mich entschieden, den XJS zu verkaufen. Entweder jetzt, unter Berücksichtigung des vorgenannten Sachverhaltes, oder halt später.
Auch wenn es so erscheinen mag - ich bin nicht (mehr) frustriert durch diese Reparaturodyssee. Vielmehr kann ich jetzt reinen Herzens ein Auto verkaufen, das technisch sauber von einem Fachbetrieb für Jaguar Klassiker nachweislich instand gesetzt wurde.

Ich werde übrigens auch meinen Riley und meinen TVR verkaufen, da sich die Schwerpunkte meiner Freizeitgestaltung in den letzen zwei Jahren so verschoben haben, dass ich den Autos einfach nicht gerecht werde.
Und zum `Rumstehen sind sie einfach nicht gemacht.

Ich werde in den nächsten Tagen also mal ordentlich Staub wischen, den JAG angemessen fotografisch in Szene setzen und dann hier und auf ausgesuchten anderen Plattformen, zu denen ich nicht mobile etc zähle :), anbieten.

Gehabt euch Wohl!
Gruß
Maik

Titel: Re: Benzingeruch, Check Engine, keine Leistung
Beitrag von: Kai Hoffmann am Mo.03.Jul 2023/ 17:08:24
Hallo Maik,

danke für den Bericht! Es ist schon erstaunlich was bei den alten Schätzen über den Jahren teilweise an Dingen zusammengepfuscht werden kann.

Viel Erfolg jedenfalls bei Deinen weiteren Unternehmungen ;)

Viele Grüße
Kai
Titel: Re: Benzingeruch, Check Engine, keine Leistung
Beitrag von: ichotolot am Di.04.Jul 2023/ 15:46:38
Moin Kai,

vielen Dank für deine guten Wünsche.

Das Verschleppen oder Ignorieren von notwendigen Servicemaßnahmen ist das eine, aber der Einbau von vermeintlich komfort- oder gar leistungssteigernden Maßnahmen in ein ohnehin anspruchsvolles System ist noch mal eins oben drauf.

Das mein Auto bis zum finalen Blackout trotzdem lief, wurde mir vom Werkstattmeister als kleines Wunder attestiert.

Und das bringt mich zu folgender Überlegung:

Unsere Autos werden ja oft als feinnervige Diven mit hohem Betreuungsbedarf bezeichnet.
Ich sehe es nunmehr umgekehrt.  :Cool2*

Es handelt sich eigentlich um extrem robuste und ausgereifte Fahrzeuge und erst eine hohe Ansammlung an Pfusch und Ignoranz in der Behandlung zwingt sie in die Knie  ;D

Beste Grüße
Maik