Autor Thema: Lederaufbereitung  (Gelesen 43785 mal)

Offline Christoph Herrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 518
  • www.classic-car-corner.de
Re:Lederaufbereitung
« Antwort #20 am: So.29.Jun 2003/ 19:45:04 »
noch eins....

[gelöscht durch Administrator]

Offline Christoph Herrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 518
  • www.classic-car-corner.de
Re:Lederaufbereitung
« Antwort #21 am: So.29.Jun 2003/ 19:45:32 »
und noch eins......

[gelöscht durch Administrator]

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Lederaufbereitung
« Antwort #22 am: So.29.Jun 2003/ 20:38:21 »
Hallo Christoph,

das Ergebnis ist wirklich überzeugend und beeindruckend zugleich.  :D :D :D

Da sitzt es sich doch gleich viel besser, oder?

Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Christoph Herrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 518
  • www.classic-car-corner.de
Re:Lederaufbereitung
« Antwort #23 am: Mo.30.Jun 2003/ 00:16:35 »
Hallo !

Ja - es sitzt sich perfekt und ich sehe auch mit heller Hose danach nicht aus wie ein Pavian. Die Farbe hält also prima.

Gruß

Christoph

Benni

Re:Lederaufbereitung
« Antwort #24 am: Mo.30.Jun 2003/ 06:30:18 »
Genial, einfach nur genial.

Ich weiß, dass sich wahrscheinlich die Geister bei der Farbe scheiden, aber ich finde die Kombination total schön. :D

Benni

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Lederaufbereitung
« Antwort #25 am: Mo.30.Jun 2003/ 14:41:04 »
Hallo Christoph,

ist die leichte Farbabweichung auf die kunstoffbezogenen Teile zurückzuführen und war sie schon vorher da, oder betrifft es auch die Seitentaschen welche Leder sind? Die Mittelchen sind ja soweit ich weiß nicht für Kunststoff geeignet.

Viele Grüße,
Kai

Offline Christoph Herrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 518
  • www.classic-car-corner.de
Re:Lederaufbereitung
« Antwort #26 am: Mo.30.Jun 2003/ 23:27:34 »
Hallo Kai !

Die Farbabweichung war vorher auch schon da, wobei man ehrlicherweise sagen muß, das durch die Neufärbung der Unterschied definitiv größer geworden ist. Ich habe den Mitteltunnel und die Türverkleidungen nicht mit lackiert, da diese vom Beanspruchungsgrad noch relativ gut aussahen und keine Kratzer und Abschürfungen erkennbar waren. Richtigerweise hätte ich auch die Türverkleidungen demontieren müssen ebenso wie den Mitteltunnel und die Teile in der gleichen Form behandeln wie die Sitze. Mit der Farbe vom Lederzentrum wäre auch das genauso gegangen.

Gruß

Christoph

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re:Lederaufbereitung
« Antwort #27 am: Di.01.Jul 2003/ 01:14:12 »
Christoph,

ich finde die Farbkombination auch genial, und es ist wirklich perfekt geworden.

Eine Frage: Wie sieht es aus, wenn man eine original doeskin-Innenausstattung (habe ich) in z.B. magnolia (also heller) umfärben möchte? Wird das einigermassen ordentlich?

Wieviel Zeit muss man ungefähr investieren, um eine komplette Innenausstattung umzufärben? Und was kosten in etwa die Produkte dazu?

Aber wie gesagt, wenn ich Deine Bilder so sehe, über lege ich mir fast auch so eine Farbenkombination  :D

Gruss, Heiko




Offline Christoph Herrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 518
  • www.classic-car-corner.de
Re:Lederaufbereitung
« Antwort #28 am: Di.01.Jul 2003/ 10:32:02 »
Hallo Heiko !

Ich hatte mir vor zwei Jahren bereist die gleiche Frage gestellt. Mein erster vanden Plas hat ebenfalls eine doeskin-Ausstattung. Damals habe ich diese noch mit der Schwamm-Tupf-Methode gefärbt. Allerdings fast im gleichen Farbton, vielleicht eine Nuance heller. Das war eine Arbeit für jemanden der seine ganze Sippe ausgerottet hat. Das hat Tage gedauert. Daher habe ich vor der Einfärbung des Leders seitdem immer zurückgeschreckt. Als ich dann mal mit Herrn Rausch vom Lederzentrum telefoniert habe, hat der mich überzeugt, das man das ganz auch lackieren kann. Und der Arbeitsaufwand ist vielfach geringer, und die Qualität auch meines Erachtens besser. Man braucht einen Kompressor mit einer Farbspritzpistole (gibt es bei Ebay oder im Handel) und die Materialien vom Lederzentrum. Die Materialkosten haben bei mir für diese Ausstattung circa 150,-- Euro betragen. Allerdings habe ich noch fast einen Liter Farbe übrig. Der zeitliche Aufwand beträgt mit Ausbau Färben und Einbau abzüglich der Wartezeit circa 10 Stunden. Ich denke das das Verhältnis zwischen Zeitaufwand und Ergebnis recht ordentlich ist. Ich werde jetzt versuchen eine doeskin-Ausstattung in magnolia zu färben. Wir scheinen den gleichen Geschmack zu haben.

Gruß

Christoph

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Lederaufbereitung
« Antwort #29 am: Di.01.Jul 2003/ 12:51:25 »
Hallo Christoph,

bei der normalen Farbabweichung der Kunstlederteile dachte ich mir so etwas schon. Was mir neu ist, daß die Produkte auch für diese Teile gehen. Aber warum nicht. Beim XJ-S C. habe ich die Ablage genauso mit Schwarz behandelt wie die Sitze auch. Über das Umfärben von Doeskin auf Magnolia hatte ich auch schon mal nachgedacht, fand aber die Farbe zum Gunmetall passend und die Sitze sind noch sehr gut in Schuß. Bei Wagenfarben in Blau oder grün würde ich das Umfärben in Erwägung gezogen haben.

Viele Grüße
Kai