Autor Thema: Fensterheber ohne Funktion  (Gelesen 3271 mal)

Offline Mister JOC

  • Newbie
  • Roboter
  • Beiträge: 0
  • Informationen aus unserer Datenbank
Fensterheber ohne Funktion
« am: Mi.29.Jan 2003/ 13:03:57 »
Hallo allerseits,
ich habe heute meinen XJ-S Convertible, Bj.90 aus der Werkstatt abgeholt (Lackierer) und mußte feststellen, dass der rechte Fensterheber nicht mehr geht. Der Lackierer schwört Stein und Bein, dass er zehn Minuten vor Fahrzeugabholung noch funktioniert hat. Wie auch immer, jetzt nicht mehr. Das Fenster macht keinen Mucks. Erster Gedanke meinerseits war eine durchgebrannte Sicherung. Allerdings habe ich keine Sicherung für die Fenster entdecken können.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Viele Grüße
Bernd
Linux -- Life is to short for reinstall

Offline Mister JOC

  • Newbie
  • Roboter
  • Beiträge: 0
  • Informationen aus unserer Datenbank
Re: Fensterheber ohne Funktion
« Antwort #1 am: Mi.29.Jan 2003/ 13:04:00 »
 ?Hallo Bernd,
was haben die in der Werkstatt gemacht, haben die an der Tür etwas repariert?  Oder ?
Unter Umständen hat sich nur das Kabel vom Solenoid Schalter am Fensterheber gelöst.  
Oder der Fensterhebermotor hat den Geist aufgegeben, Kann auch vorkommen.
Prüf einmal ob überhaupt Strom zum´Fensterhebermotor geht.
Viele Grüße
Alfi-jagguy
Linux -- Life is to short for reinstall

Offline Mister JOC

  • Newbie
  • Roboter
  • Beiträge: 0
  • Informationen aus unserer Datenbank
Re: Fensterheber ohne Funktion
« Antwort #2 am: Mi.29.Jan 2003/ 13:04:04 »
Hallo Bernd,
ich habe das gleiche Auto und die Instandsetzung des Fensterhebers (bei mir der Rechte) ist mir ebenfalls nicht erspart geblieben. Der Fehler lag bei mir im Motor. Die Kontaktplatte auf der die Kohlebürsten montiert sind ist eine wenig tüntelig geraten und die Kohlen neigen mit der Zeit dazu sich in der Führung festzusetzen. Ebenfall kann Verschleiß und damit sinkender Anpreßdruck der Feder auf die Kohlebürste zu der Fehlfunktion führen. Zu guterletzt ist der Motor noch durch einen Thermoschalter geschützt, welcher ebenfalls auf dieser Platte montiert ist (gegen Überhitzung für den Fall, daß der Nachwuchs den Schalter mal für eine halbe Stunde gedrückt hält!). Der Thermoschalter kann ebenfalls der Grund sein (defektes Bi-metall).
Es hilft aber nichts, der Fernsterhebermotor muß wahrscheinlich raus.
P.S. verwende beim Zusammenbau des Motors nicht zuviel Fett in den Lagern, da sich dieses nur zu gerne in Richtung Kontaktplatte bewegt und dort alles (Kohlen
Linux -- Life is to short for reinstall

Offline Mister JOC

  • Newbie
  • Roboter
  • Beiträge: 0
  • Informationen aus unserer Datenbank
Re: Fensterheber ohne Funktion
« Antwort #3 am: Mi.29.Jan 2003/ 13:04:08 »
Hallo
Kenne ich, manchmal hilft es wenn man an der A Säule den Kabelstrang trennt ( nicht schneiden, innere Verkleidung ab und die rosa Kabel sinds ) und direkt mit einer Hilfsbatterie den Motor laufen lässt.
Falls nicht, Türverkleidung runter evtl. ausbauen reinigen frisch schmieren
Linux -- Life is to short for reinstall

Offline Mister JOC

  • Newbie
  • Roboter
  • Beiträge: 0
  • Informationen aus unserer Datenbank
Re: Fensterheber ohne Funktion
« Antwort #4 am: Mi.29.Jan 2003/ 13:04:19 »
Hallo,
danke für Euere Hilfe. Ich wollte nun Euere Ratschläge in die Tat umsetzen und erstmal die Türverkleidung zur Seite stellen. Vorher aber habe ich mir gedacht, versuchs doch nochmal. Und siehe da, das Fenster läuft wieder!!!
Jetzt bin ich ratloser als zuvor. Was kann die Ursache gewesen sein, die anhaltender Hitze der letzten Tage kann ja nicht den Thermoschalter zu Schwitzen gebracht haben.  
Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
Viele Grüße
Bernd
Linux -- Life is to short for reinstall

Offline Mister JOC

  • Newbie
  • Roboter
  • Beiträge: 0
  • Informationen aus unserer Datenbank
Re: Fensterheber ohne Funktion
« Antwort #5 am: Mi.29.Jan 2003/ 13:04:23 »
Hi! Dieses Problem ist wohll altbekannt - auch bei meinen (bisher 5) XJ-S-Cabrios ging immer wieder mal ein Fenster plötzlich nicht, dann wieder doch...besonders häufig die kleinen hinteren Seitenfenster. Manchmal hilft ein sanfter Schlag, manchmal wiederholtes Schalterbetätigen und manchmal  gar nix...aber meist ist es absolut übertrieben, deshalb gleich den ganzen Motor wechseln zu lassen, weil's nur irgendein lächerlicher Mini-Defekt ist (siehe Beitrag oben). Ausserdem: Die eingebauten Erssatzmotoren sind bis heute genauso bescheuert konstruiert wie die alten - d.h., neue Probleme sind programmiert...NUR MUT! Gruss - Chris :)
Linux -- Life is to short for reinstall