Hallo Willhelm und Christian,
eigentlich ist das was Ihr da schreibt nicht korrekt. Fertan ist ein Rostumwandler und nicht ein Metallversiegler. Wenn Ihr also Eure Roststellen abschleift bis sie wieder Metallisch blank sind, dann könnt Ihr Euch das Fertan auch sparen und gleich Lackieren, Versiegeln etc.
Fertan auf blankem Metall hilft nicht die neue Korrosion zu verhindern. Spätestens nach 6 Monaten fangen Oberflächen, welche mit Fertan behandelt wurden aber nicht lackiert oder versiegelt wurden, wieder das Rosten an.
Es genügt normalerweise den losen Rost und Farbreste zu entfernen und danach Fertan auf das korrodierte Metall aufzutragen. Dann wird dieses von Fertan pulverisiert und auf der Oberfläche entsteht eine Schicht "brüniertes" Metall. Es bildet eine kompakte Schicht aus Eisen Tanninverbindungen, die unlöslich sind und eine ausgezeichnete Basis für spätere Rostschutzlackierungen bildet.
Bei Hohlräumen wird zuerst mit eine Sprühsonde tüchtig Fertan eingesprüht (Mords Sauerei ) dann min. 24 Std. gewartet. Dann werden die Hohlräume mit viel viel Wasser gespült (hört sich krank an, ist aber so) und anschließend vollkommen getrocknet.
Dann wird mit der Sprühsonde Hohlraumversiegelung (Wachs, Öl etc.) eingebracht bis es dem Auto schier zu den Ohren raus kommt.
Wer es genauer wissen will kann dies auch hier nachlesen:
http://www.fertan.de/oldtimer/oldtimermarkt/om01.htmlTod dem Rost
Benni