Hallo Jagpit,
ich hab da noch mal nachgedacht......
- Du setzt voraus, dass es sich um einen Einrohrdämfer handelt, jedenfalls die Zeichnung ist eine, ist das bei Serie 3 immer so?
- Du sagst: kein Problem, wenn er Gas verliert (im Gegensatz zu Luft), ist das nicht das gleiche Problem: Das Gas kann doch nur in den Ölraum, und macht dann den gleichen Blödsinn, wie es die Luft tun würde.
- Der Vordruck der Dämpfer resultiert aus der Differenz der projizierten Flächen der beiden Seiten des Kolbens. Die wirksame Fläche ist also der Querschnitt der Kolbenstange.
Ein guter Boge Stoßdämfer drückt (gestern gemessen) ca 10 kg auf eine Personenwaage, also ca 100N.
Annahme D=12mm
dann ist A= pi x r² = 1,13cm³
mit den ca. 100N bedeutet das, dass bereits ein Überdruck von ca 8,8 bar im Reservoir anstehen muss.
(1 bar produziert eine Kraft von 10N pro Quadratzentimeter.)
Wie kräftig soll denn dann Signore Kompressore pusten, damit der *Breitbackiger Hintern* mal hochkommt?
Die Idee ist gut, ......aber wir brauchen Hydraulik....oder dicke Dämpfer und dicke Kolbenstangen.
- Die Tips, die Dämfer zu tauschen und alles ist gut könnten also vom "worst" zum "best case" maximal 400N Auftrieb erzeugen, wegen schrägstehender Dämpfer um den Faktor cos. phi weniger, aber das vernachlässigen wir mal.
Da sind schlappe 40kg, Da ist der Unterschied vollgetankt oder leer ja schon größer.
Und mein Reserverad werde ich gleich morgen auf der Motorhaube befestigen. :P :P :P
Gedämpfte Grüße
Wolfgang