Jaguar: WerkstattCD, Partskataloge, Zubehoer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten m?chten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: XK8 der meistverkaufte Jaguar-Sportwagen aller Zeiten  (Gelesen 11345 mal)

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
XK8 der meistverkaufte Jaguar-Sportwagen aller Zeiten
« am: Fr.17.Mär 2006/ 20:07:26 »
Jaguar XK: Scharfe Krallen bei Bedarf

16.03.06 – Mit über 90 000 verkauften Einheiten ist der seit 1996 gebaute XK8 der meistverkaufte Jaguar-Sportwagen aller Zeiten. Ob das Coupé oder das Cabriolet allerdings auch Eingang in den Design-Olymp finden werden, bleibt abzuwarten. Ab Ende März können potenzielle Kunden oder einfach nur Neugierige beim Jaguar-Händler nun den neuen XK begutachten, der mitreißendes Design mit Komfort und Sportlichkeit verbinden soll. Nur rund 600 Exemplare kommen von Cabrio und Coupé gemeinsam in diesem Jahr nach Deutschland. Da dürfte auch der hohe Grundpreis von 89 500 Euro für das Cabrio beziehungsweise 81 500 Euro für das Coupé kaum für lange Standzeiten sorgen.

Kurze Überhänge, die langgestreckte Motorhaube und eine hohe Gürtellinie prägen den ersten Eindruck vom neuen XK. Beide Karosserieversionen wirken in sich stimmig, geschickt haben es die Designer verstanden, Elemente der großen Sportwagen-Tradition dieser Marke aufzugreifen und mit einer modernen Formensprache zu verbinden. Der Innenraum wirkt hochwertig und weniger verspielt als beim Vorgänger. Lediglich bei der einen oder anderen Materialauswahl, zum Beispiel der Kunststoffumrandung des Automatikhebels, hat der Rotstift die Oberhand über Stil und Geschmack behalten.

Was das Design im Stand verspricht, hält der neue Jaguar auch, wenn er bewegt wird. Die Vollaluminium-Karosserie macht das Fahrzeug trotz erheblich umfangreicherer Ausstattung rund 80 Kilogramm leichter als den Vorgänger. Der 219 kW/298 PS starke 4,2-Liter-Motor hat daher wenig Mühe, den Sportwagen angemessen zu beschleunigen. Der Achtzylinder hängt sauber am Gas und die Sechsgang-Automatikschaltung aus dem Hause ZF harmoniert prächtig mit dem starken Sauger. Kritik? Die ZF-Lenkung dürfte bei schneller Fahrt weniger indirekt wirken und beim Testwagen störten ab 180 km/h laute Windgeräusche im Bereich der Scheibenwischer.

Ansonsten muss man bei diesem Fahrzeug - anders als bei manch anderem Modell der Marke in den vergangenen Jahrzehnten - kaum Kompromisse eingehen. Vor allem bietet der XK sowohl als Coupé wie als Cabriolet nun im Innenraum deutlich mehr Platz. Der Aufpreis von 8 000 Euro für die offene Version mit klassischem Stoffverdeck ist allerdings üppig.

Der hohe Grundpreis beider Fahrzeuge relativiert sich zumindest ein wenig beim Blick auf die Ausstattung. Serienmäßig sind Ledersitze mit Heizung an Bord, eine Klimaautomatik, ein Sieben-Zoll-Farbbildschirm, ein Navigationssystem, das MP3-fähige Audiosystem, 18-Zoll-Leichtmetallräder, eine Einparkhilfe und Bi-Xenon-Scheinwerfer. Trotzdem gibt die Aufpreisliste noch einiges her, so dass sechsstellige Endpreise keine Seltenheit sein dürften.

Zum umfangreichen Sicherheitspaket des neuen XK gehört auch ein Fußgänger-Schutzsystem. Um einen möglichen Kontakt zwischen Kopf und Motorhaube abzumildern, wird die Motorhaube per Pyrotechnik im Falle einer Kollision mit einem Menschen blitzschnell um 15 Zentimeter angehoben und somit ein Polster zu den harten Motorteilen geschaffen.

Trotz des tollen Designs und des wunderbaren V8-Motors ist auch der neue XK kein echter Sportwagen im Sinne eines Jaguar E-Type. Coupé und Cabriolet erfüllen eher den Anspruch an ein Gran-Turismo-Fahrzeug, also einen sehr sportlichen Reisewagen. Dies wird sich auch kaum ändern, wenn Ende des Jahres die nochmals stärkere Kompressor-Version des Motors folgt. Der Jaguar XK ist eine Katze, deren scharfe Krallen man als Fahrer nur bei Bedarf - etwa für einen Überholvorgang - kurz aufblitzen lassen möchte, um anschließend wieder das tiefe Grummeln des Antriebs bei gemäßigter Fahrt zu genießen. Peter Eck/mid

Technische Daten Jaguar XK: 2+2-sitziges Coupé bzw. Cabriolet; 4,2-Liter-Saugmotor, 219 kW/298 PS, max. Drehmoment: 411 Nm bei 4 100 U/min, 0-100 km/h in 6,2 Sek., Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h, Verbrauch: 11,3 Liter Super/100 km; Preis 81 500 Euro (Cabrio: 89 500 Euro). mid/ec

Offline Red_Jag

  • Newbie
  • Beiträge: 7
Re: XK8 der meistverkaufte Jaguar-Sportwagen aller Zeiten
« Antwort #1 am: So.23.Sep 2007/ 20:58:37 »
 :'( Immer wenn ich den neuen XK sehe, frag ich mich, was hat sich Jaguar denn dabei gedacht. Sicher der neue ist ein klasse Auto, technisch auf Top-Niveau, aber was soll die Karosserie? Dieses Auto kann seinem Vorgänger optisch nicht das Wasser reichen. Der Gute alte XK8, was war es doch für ein schönes Auto. Der neue XK sieht einfach nur noch protzig aus. Die schlichte Eleganz, die Jaguar eigentlich auszeichnet und immer von Autos wie Porsche und co. abhob, ist völlig verloren gegangen. Jaguar hat sich mit diesem Auto ein Stück Mythos selbst beraubt.
Mich würde nur interessiern, geht es nur mir so oder seit ihr auch der Meinung?

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: XK8 der meistverkaufte Jaguar-Sportwagen aller Zeiten
« Antwort #2 am: Mo.24.Sep 2007/ 09:41:02 »
Hallo Kai,

vom XJ-s/XJS wurden doch über 110000 Einheiten verkauft... oder zählen sie den Experimental Jaguar Sport nicht mehr zu den Sportwagen?

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Coventry Cat

  • Forum Member
  • Beiträge: 160
  • XJ 6 SI
Re: XK8 der meistverkaufte Jaguar-Sportwagen aller Zeiten
« Antwort #3 am: Mo.24.Sep 2007/ 10:50:06 »
Hallo Red Jag,

ich gebe Dir völlig recht. Der neue XK könnte wahlweise auch aus Japan kommen. Für mich ein grauenhafter Anblick.

Noch schlimmer finde ich die aktuelle Zeitschriftenwerbung für den Wagen - agressiv und billig. Mich wundert tatsächlich nicht mehr, dass unsere Marke zunehmend in der Bedeutungslosigkeit verschwindet.

Gruß, Wolfgang
Allradantrieb heißt, an unzugänglichen Stellen steckenzubleiben.

Offline Red_Jag

  • Newbie
  • Beiträge: 7
Re: XK8 der meistverkaufte Jaguar-Sportwagen aller Zeiten
« Antwort #4 am: Mo.24.Sep 2007/ 18:40:31 »
Hallo Wolfgang.
Endlich mal einer der meiner Meinung ist.
Ja wenn einem der neue Prospekt in die Hände fällt, meint man erst man hält Werbung für Mazda in den Händen.
Das Alte Cabrio hatte immer den Wow! Effekt. Ich weiß echt nicht was sich Jaguar mit der Neuauflage geacht hat.

Gruß

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: XK8 der meistverkaufte Jaguar-Sportwagen aller Zeiten
« Antwort #5 am: Mo.24.Sep 2007/ 18:44:05 »
Moin,

ich frage mich vielmehr, was sich Jaguar dabei gedacht hat, nicht mehr den XJS zu produzieren. Ein 12-Ender gepaart mit der eleganten Linienführung - das ist einfach perfekt.
Vor drei Wochen erhielt ich sogar von Motorradfahrern an der Tanke in Österreich Komplimente für das schöne Auto... .

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: XK8 der meistverkaufte Jaguar-Sportwagen aller Zeiten
« Antwort #6 am: Mo.24.Sep 2007/ 18:52:10 »
Hallo Marcel,

ich glaube zwar eher, daß der alte XK8 gefragt war, aber beim XJS - über 20 Jahre Produktionszeit reichen denke ich um mal etwas neues zu versuchen. Sonst hättest Du keinen "besonderen"!

zum Thema- @ "RedCat": Schau Dir einfach mal die älteren Beiträge durch. Da sind bei wietem nicht alle der Meinung!

Viele Grüße
Kai

Offline Markus

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 635
Re: XK8 der meistverkaufte Jaguar-Sportwagen aller Zeiten
« Antwort #7 am: Di.25.Sep 2007/ 12:59:27 »
Hallo zusammen,

der E-Type war schon zu Bauzeiten Legende und erhielt etliche Design-Auszeichnungen. Der XJ-S/XJS ist auf dem Weg zum Klassiker, und für das Auto bekommt man heute schon Komplimente. Das gilt auch für eine Serie III.

Ob es der XK8/XKR genauso weit bringt, wird die Zukunft zeigen. Was dagegen spricht, ist die Tatsache, daß E-Type und XJ-S/XJS viel länger produziert worden sind und sich damit länger in das Gedächtnis der Bevölkerung als Jaguarmodell eingeprägt haben. Zudem gab es seinerzeit insgesamt wesentlich weniger Baureihen auf dem Markt und die Autos waren markanter designt. Mir gefällt übrigens der aktuelle XK besser als das Vorgängermodell.

Sicher ist es richtig, mal etwas komplett Neues zu machen. Anderseits fährt Porsche mit dem 911er sehr gut.

Aber wie dem auch sei - den 12 Zylinder aufzugeben oder nicht einen neuen zu entwickeln, das war zweifellos ein Fehler.

Gruß
Markus

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: XK8 der meistverkaufte Jaguar-Sportwagen aller Zeiten
« Antwort #8 am: Di.25.Sep 2007/ 15:37:11 »
Hallo zusammen,


Was dagegen spricht, ist die Tatsache, daß E-Type und XJ-S/XJS viel länger produziert worden sind und sich damit länger in das Gedächtnis der Bevölkerung als Jaguarmodell eingeprägt haben. Zudem gab es seinerzeit insgesamt wesentlich weniger Baureihen auf dem Markt und die Autos waren markanter designt. Gruß
Markus

Hallo,

u. trotzdem werde ich sehr oft gefragt was das denn für ein Auto ist was ich das fahre.

Aus meiner eigenen Erfahrung heraus kann ich nur sagen das der E-Type u. der XK erheblich bekannter sind als der XJ-S/XJS.
Woran das liegt weis ich aber auch nicht.
Grüße
Ingmar

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: XK8 der meistverkaufte Jaguar-Sportwagen aller Zeiten
« Antwort #9 am: Di.25.Sep 2007/ 15:38:36 »
Hallo zusammen,

Mir gefällt übrigens der aktuelle XK besser als das Vorgängermodell.

Aber wie dem auch sei - den 12 Zylinder aufzugeben oder nicht einen neuen zu entwickeln, das war zweifellos ein Fehler.

Gruß
Markus

Sehe ich beides auch so :super

Gruß