Autor Thema: Kat nachträglich?  (Gelesen 9437 mal)

Offline Christopher

  • Jr. Member
  • Beiträge: 33
  • Mein Jaguar, das unbekannte Wesen!
Kat nachträglich?
« am: Do.14.Aug 2003/ 09:49:19 »
Hallo! Kann mir jemand sagen, ob man in einen XJ 12 Serie III von 1984 nachträglich einen Kat einbauen kann und was das kostet (es reicht ein Kat, der der Steuer genügt; was er wirklich leistet, ist in diesem speziellen Fall nicht so wichtig). Welche (vielleicht verschiedenen) Möglichkeiten gibt es da? Dank und Grüße, C.

[gelöscht durch Administrator]

Offline Guenter Seelinger

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 624
  • XJ6 frühe Serie III
Re:Kat nachträglich?
« Antwort #1 am: Do.14.Aug 2003/ 09:58:30 »
Hallo Christopher,

das Thema wurde schon ausgiebig behandelt, Details erhältst Du unter der Suchfunktion.

Zusammengefasst kann man sagen, dass sich eine Nachrüstung nicht lohnt, da:

  • sie teuer ist
  • diverse Probleme entstehen können, (thermisch, von der Zuverlässigkeit her und unruhiger Motorlauf) die den Fahrspaß erheblich trüben
Ich hoffe, dass hilft weiter.

Viele Grüße,
Günter II

Offline Christopher

  • Jr. Member
  • Beiträge: 33
  • Mein Jaguar, das unbekannte Wesen!
Re:Kat nachträglich?
« Antwort #2 am: Do.14.Aug 2003/ 10:11:28 »
Danke, das ist schon sehr hilfreich! Es ist so, daß ich zur Zeit einen recht gut erhaltenen DD6 bekommen könnte, der wirklich gut dasteht, aber eben keinen Kat hat. Zum H-Kennzeichen fehlen ihm noch 11 Jahre, und ob das 07er-Kennzeichen nächstes Jahr noch existiert...? Es wäre aber schade um den Wagen (nahezu rostfrei, innen schön), und der Besitzer will ihn schlachten, da ihn niemand kaufen möchte. Nun ringe ich mit mir, dieses bedrohte Tier zu retten... Grüße, C.

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Kat nachträglich?
« Antwort #3 am: Do.14.Aug 2003/ 12:06:58 »
Hallo Christopher,

Verständlich, aber trotzdem nicht zu empfehlen. Läßt Du Ihn halbjährlich zu, so sind ca 1300 an Steuern fällig, also 1000 mehr als mit KAT. Eine Variante wäre sich einen Motor und ECU zu nehmen welcher für den Katbetrieb gebaut wurde (ca. 1000-1500 EUR) und diesen einzubauen. Die Kosten sind mit der Katnachrüstung fast identiisch und eben von Jaguar dafür Vorgesehen.

Gruß Kai

Offline Christopher

  • Jr. Member
  • Beiträge: 33
  • Mein Jaguar, das unbekannte Wesen!
Re:Kat nachträglich?
« Antwort #4 am: Do.14.Aug 2003/ 12:13:07 »
Hallo, Kai, danke für den Tip - klingt in der Tat besser! Kann man denn in einen DD6 ohne Kat auch einen 4,2 l Sechszylinder mit Kat einbauen, oder geht das gar nicht? Denn eigentlich suche ich ja einen XJ6... Grüße, C.

Offline Guenter Seelinger

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 624
  • XJ6 frühe Serie III
Re:Kat nachträglich?
« Antwort #5 am: Do.14.Aug 2003/ 13:51:19 »
Hallo Christopher,

den XJ6 mit original Kat gibt es sehr selten und die Nachrüstung ist auch nicht der Brüller.

So wie es zur Zeit aussieht gibt es das 07er nächstes Jahr noch. Siehe auch: http://www.oldtimer-info.de/aktuelles/kennzeichen_07_2003/bericht.htm

Denoch ist die Bewegungsfreiheit noch sehr eingeschränkt, weswegen unsere Katze noch normal zugelassen ist.

Bei Manfred Mletzko gibt es derzeit noch einen der letzten 100 6er mit Kat, dürfte aber ziemlich teuer sein. http://www.jagstore.de/content.cfm?main_kat=artdetail&artikelid=474

Viele Grüße,
Günter

Offline Guenter Seelinger

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 624
  • XJ6 frühe Serie III
Re:Kat nachträglich?
« Antwort #6 am: Do.14.Aug 2003/ 13:56:11 »
Eine persönliche aber weder bös' noch überheblich gemeinte Frage noch:

wie sieht es denn mit Deinen Rücklagen aus ? Im Vergleich zur Steuer sind die Kosten für den Erhalt pro Jahr gering.

Wenn Du nicht gut im Schrauben bist, dann würde ich auf keinen Fall den 12er nehmen. Ein 6er frisst einem schon die Haare vom Kopf (ist zumindest bei mir so).

Gruß,
Günter 2

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Kat nachträglich?
« Antwort #7 am: Do.14.Aug 2003/ 14:05:20 »
Warscheinlich meinte Günter die Kosten sind höher als die Steuer ;)

ein 6er mit Kat hat eine, für dieses Gewicht und zusätzlich mit Automatik passend zum Nichtkat ausgelegt, sehr magere Leistung!

Gruß Kai

Offline Guenter Seelinger

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 624
  • XJ6 frühe Serie III
Re:Kat nachträglich?
« Antwort #8 am: Do.14.Aug 2003/ 15:14:20 »
Yepp.

Ich wollte damit eigentlich sagen: im Vergleich zu den Erhaltungskosten ist die Steuer gering.

Bin heute nicht so ganz auf der Höhe :P


Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re:Kat nachträglich?
« Antwort #9 am: Do.14.Aug 2003/ 16:48:26 »
Hallo Christopher
wenn mich nicht alles täuscht hast Du doch schon einen XJ 12 ?.Schrauben wirst Du doch nicht selber ;),und sich dann ein altes Schätzchen zu zulegen ist glaube ich nicht so toll :P.Vom nachträglichen einbau eines Kats halte ich bei Jaguar nichts,weil wie meine Vorredner schon sagten,Leistungsverlust und und und.Also kauf Dir lieber einen mit Org.Kat und technisch wie optisch in Ordnung.
Schönen Gruß
Günter
XJS Convertible