Hallo alle; nee, Moment mal, nun geht es ein bißchen schnell! Mir ging es bei der Kat-Frage ausschließlich um einen 12-Zylinder, da ich mir eben neulich ein potentielles Schlachtfahrzeug angesehen habe, welches offenbar ohne Kat unverkäuflich ist und daher dieses grausige Schicksal erleiden wird. Ich selbst habe ja einen XJ 12 (mit Kat) und will keinen weiteren, wollte eben nur mal wissen, ob man da was nachrüsten könnte.
Tatsächlich suche ich einen XJ 6 Souvereign in BRG mit Oatmeal-Leder (am besten als Rechtslenker), bei dem es mir gleich wäre, ob er Kat hat oder nicht. Ich dachte halt, der 12er ist unüberschaubar und teuer, wenn er mal Macken bekommt (daß man z.B. sogar für die Erneuerung der Vetildeckeldichtungen die Ansaugbrücke herausnehmen muß, macht mir ein bißchen Angst...). Deshalb möchte ich einen 6er, der mir immer simpler und also pflegeleichter erschien. Habe ich mich da geirrt? Denn nun wird mir gerade der besseren Haltbarkeit wegen ein 12er empfohlen - wie denn nun?! Leistung interessiert mich nicht besonders; mir geht es um die Form und Gestaltung des Wagens, da ich im Jag eh nur umhergleite. Ich möchte einen einfachen, gut zu wartenden und haltbaren Motor, und dachte eben laienhaft, der 6er sei das eher als der komplexe 12er. Hilfä!
P.S.: Der Wagen, den Manfred Mlietzko anbot, war ziemlich genau, was ich suche, ist aber offenbar schon verkauft...
(