Autor Thema: Kat nachträglich?  (Gelesen 9436 mal)

Offline Guenter Seelinger

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 624
  • XJ6 frühe Serie III
Re:Kat nachträglich?
« Antwort #10 am: Do.14.Aug 2003/ 17:00:30 »

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Kat nachträglich?
« Antwort #11 am: Fr.15.Aug 2003/ 01:24:37 »
Christopher,

leider ist der Wagen mit 217kw angegeben und das ist die Leistung eines preKAT. Das bedeutet KAT ist warscheinlich nachgerüstet mit all den üblichen Nachteilen (@günni2) . Die KAT Modelle der Serie3 haben 194kw/264PS. Leider ist der Wagen sonst anscheinend wirklich sehr schön. Tröste Dich, die gängigen XJ-6 der Serie 3 sind in der Regel ein paar Jahre älter und haben keinen KAT. Das macht eine Steuer von ca. 1300,- EUR aufs ganze Jahr bezogen. Auch sind die Sonderausstattungen wie Pipping usw. erst Ende der 80er, sowie die Holzpannele der Mittelkonsole erst Mitte der 80er reingekommen. Es fällt also schwer einen so ausgestatteten 6er in gutem Zustand zu bekommen (hatte das leidige Thema auch schon) und KAT habe die nie. Einzig ein Umbau auf AJ6 Motor (XJ40) würde Sinn machen und diese sind auch wie Sand am Meer zu finden. Aber worauf kommt es Dir bei dem Kauf an?

Viele Grüße
Kai
« Letzte Änderung: Fr.15.Aug 2003/ 01:25:12 von Kai Hoffmann »

Offline Christopher

  • Jr. Member
  • Beiträge: 33
  • Mein Jaguar, das unbekannte Wesen!
Re:Kat nachträglich?
« Antwort #12 am: Fr.15.Aug 2003/ 08:43:44 »
Hallo alle; nee, Moment mal, nun geht es ein bißchen schnell! Mir ging es bei der Kat-Frage ausschließlich um einen 12-Zylinder, da ich mir eben neulich ein potentielles Schlachtfahrzeug angesehen habe, welches offenbar ohne Kat unverkäuflich ist und daher dieses grausige Schicksal erleiden wird. Ich selbst habe ja einen XJ 12 (mit Kat) und will keinen weiteren, wollte eben nur mal wissen, ob man da was nachrüsten könnte.
Tatsächlich suche ich einen XJ 6 Souvereign in BRG mit Oatmeal-Leder (am besten als Rechtslenker), bei dem es mir gleich wäre, ob er Kat hat oder nicht. Ich dachte halt, der 12er ist unüberschaubar und teuer, wenn er mal Macken bekommt (daß man z.B. sogar für die Erneuerung der Vetildeckeldichtungen die Ansaugbrücke herausnehmen muß, macht mir ein bißchen Angst...). Deshalb möchte ich einen 6er, der mir immer simpler und also pflegeleichter erschien. Habe ich mich da geirrt? Denn nun wird mir gerade der besseren Haltbarkeit wegen ein 12er empfohlen - wie denn nun?! Leistung interessiert mich nicht besonders; mir geht es um die Form und Gestaltung des Wagens, da ich im Jag eh nur umhergleite. Ich möchte einen einfachen, gut zu wartenden und haltbaren Motor, und dachte eben laienhaft, der 6er sei das eher als der komplexe 12er. Hilfä!
P.S.: Der Wagen, den Manfred Mlietzko anbot, war ziemlich genau, was ich suche, ist aber offenbar schon verkauft... :-(((

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Kat nachträglich?
« Antwort #13 am: Fr.15.Aug 2003/ 11:10:03 »
Hallo Christopher,

es wird Licht  ;) Der 6er ist natürlich wartungsärmer und einfacher in der Reparatur. Der 12er bringt eigentlich alle Doctoren zum Lamentieren über Engländer und Ihr Konstruktionsgeschick. Letztendlich ist aber auch der 12er kein Mysterium wie einem einige Werkstätten gern weismachen wollen.
Meine Bemerkung bezog sich auch eher auf die doch noch älteren XJ6, welche auch im Zustand häufiger desolat sind und nicht wie der 12er einige Kaufwütige schon durch den Ruf der Umständlichkeit abzuschrecken vermochte.
Es gab 85/86 eine Sonderserie XJ6 S3 in BRG und Bisquit glaube ich, welche durch ein Metalschid unter dem Radio darauf aufmerksam machte, daß es sich um einen der letztgebauten handle. Einen hab ich mal gesehen, aber der war schon im Verfall weit fortgeschritten und sollte unverschämte 12.000,- DM kosten.

Gruß Kai

Offline Guenter Seelinger

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 624
  • XJ6 frühe Serie III
Re:Kat nachträglich?
« Antwort #14 am: Fr.15.Aug 2003/ 11:15:15 »
Hallo Christopher,

der 6er ist haltbar (nicht umsonst wurde er solange gebaut), aber der 4.2 aufgrund seines großen Kolbenhubs nicht besonders Dauervollgasfest.

Wartungsfreundlicher ist der 6er allemal, die Beschreibungen im Reperaturhandbuch sind für den 12er fast immer doppelt so lange, als für den 6er  ;D

Aber ein 12er hat auch was für sich. Du scheinst gerade zwischen den Stühlen "Vernunft" und "Unvernunft" zu sitzen und da kann Dir niemand helfen.  ;)

Gruß,
Günter II

Offline jp

  • Newbie
  • Beiträge: 2
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kat nachträglich?
« Antwort #15 am: Fr.15.Aug 2003/ 17:07:08 »
Ich überlege auch, ob ich lieber einen DD6 von 89 ohne oder 91 mit Kat kaufen soll....und wahrscheinlich weil Kopfrechenen und Steuer beides nicht meine Stärken sind, habe ich es dem thread nicht entnehmen können -
was will Hans E. denn pro Jahr in Euro  für einen DD6 von 89 ohne Kat und mit wieviel begnügt er sich beim 91er mit Kat? Weiß es jemand auswendig?

Danke!

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Kat nachträglich?
« Antwort #16 am: Fr.15.Aug 2003/ 17:34:38 »
Hallo JP,

Steuerübersicht aller Typen siehe: Steuertabelle auf Jaguar-Info.de unter Kaufberatungen (oder Link klicken).

Gruß Kai
« Letzte Änderung: Fr.15.Aug 2003/ 17:44:23 von Kai Hoffmann »

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re:Kat nachträglich?
« Antwort #17 am: Sa.16.Aug 2003/ 12:57:34 »
Trotzdem noch eine Frage: gehört der pre-Kat in die Klasse, die bei Ozonalarm noch fahren dürfen, oder in die, die nicht fahren dürfen?


Offline jp

  • Newbie
  • Beiträge: 2
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kat nachträglich?
« Antwort #18 am: Sa.16.Aug 2003/ 17:20:28 »
Hallo Kai,
vielen Dank für den Tip mit der Tabelle.
Allerdings kenne ich die Schlüsselnummern nicht.
Vermute ich richtig, dass der DD6 ohne Kat in die vorletzte Kategorie fällt und somit 21,07 € x 54 = 1137 € kostet (schluck) und mit Kat in Euro-1 fällt und 10,84 € x 54 = 585,36 € kostet?


Gruß
Jan

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Kat nachträglich?
« Antwort #19 am: Sa.16.Aug 2003/ 19:54:47 »
Hallo Jan & Heiko,

absolut richtig. Ob der DD6 pre KAT bei Ozonalarm noch fahren darf kann ich Dir nicht sagen.

Viele Grüße
Kai