Autor Thema: IAA  (Gelesen 5476 mal)

Michaela

IAA
« am: Mo.25.Aug 2003/ 13:42:43 »
Hallo Leute,

vom 11. - 21. September findet in Frankfurt wieder die Internationale Automobilausstellung statt.

Auch eine gute Gelegenheit, sich dort, evtl. auf dem Jaguar-Stand bei Häppchen und einem Gläßchen zu treffen!?

Traditionell gehen Gerd und ich immer am letzten Wochenende hin, da man sich dann die Wagen auch mal aus der Nähe und mit viel Zeit ansehen kann.

Kommt noch jemand mit?

Liebe Grüße
Michaela

[gelöscht durch Administrator]

Detlef Wilhelm

Re:IAA
« Antwort #1 am: Mo.25.Aug 2003/ 20:22:23 »
Hallo Michaela,

am 20. sind wir in Botrop, aber am Sonntag, den 21. könnten wir darüber reden, obwohl ich wie Benni ebenfalls in dem Gedränge um mich beißen könnte.

liebe Grüße Detlef

Michaela

Re:IAA
« Antwort #2 am: Fr.19.Sep 2003/ 08:02:06 »
Hallo, Ihr Lieben

wir gehen, trotz diversem "an die Stirn tippen" ::), am Sonntag zur IAA.

Um 10:00 Uhr sind wir am Haupteingang und gegen 12:00 Uhr bei Arden Halle1.2 Stand C05.

Wenn sich uns jemand anschliessen möchte, würden wir uns freuen!

Liebe Grüße
Michaela und Gerd
« Letzte Änderung: Fr.19.Sep 2003/ 08:04:43 von Michaela Münch »

Michaela

Re:IAA
« Antwort #3 am: Mo.22.Sep 2003/ 10:34:15 »
Hallo Ihr Lieben,

soooo schlimm war es garnicht!
Na klar war viel los, aber da wo der Bär tobt, zieht es uns sowieso nicht hin, oder?

Auf jeden Fall war
der Moet bei Jaguar schön kalt,
die Informationen sehr aufschlussreich,
die Probefahrt im XJ enttäuschend,
die Kinder mit Geschenken gut bedacht ,
die Wurst-Tester Detlef und Gerd sehr erfolgreich
und am Spätnachmittag alle ziemlich müde.

Uns hat es gut gefallen!

Gruß
Michaela

Offline Guenter Seelinger

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 624
  • XJ6 frühe Serie III
Re:IAA
« Antwort #4 am: Mo.22.Sep 2003/ 11:27:40 »
Hallo Michaela,

ich war am Freitag dort. Da Dir der XJ nicht gefallen hat, wie findest Du denn den V40, pardon, X-Type Kombi ?  :P

Liebe Grüße,
Günter 2


Detlef Wilhelm

Re:IAA
« Antwort #5 am: Mo.22.Sep 2003/ 13:27:34 »
Hallo liebe Freunde,

nicht nur dass ein Amerikaner einen Bentley während einer Probefahrt atomisiert hat, nein,  auch eine weitere uns bekannte Nobelmarke leckt seine IAA-Wunden.
So soll eine Gruppe Halbwilder aus dem Rhein-Main-Gebiet in unflätigster Weise eine Probefahrt mit einem neuen %&%& geradezu erzwungen haben. Um des Friedenswillen wurde diesen Vandalen auch ein fantastischer Neuwagen ausgehändigt.
Die Probefahrt, so Aussage von Augenzeugen, soll in der Weise stattgefunden haben, dass die frankfurter Innenstadt in halsbrecherischem Tempo, ohne Rücksicht auf weitere Verkehrsteilnehmer, durchrast wurde.
Insbesondere Kinder und ältere Damen hätten sich nur durch einen beherzten Sprung ins nächste Gebüsch oder hinter eine Litfaßsäule retten können.
Schnellstarts mit gleichzeitigem Burn-out und Vollbremsungen sollen zu den  gelinderen Verkehrsverstößen zählen.  
Auch wären sogenannte Elchtests in vorzugsweise verkehrsberuhigten Zonen durchgeführt worden.
Nach Rückgabe des Fahrzeugs, was für sich schon verwundernswert
gewesen sei, wären einige der Mitarbeiter in Tränen ausgebrochen und mussten sich teilweise sogar vorübergehend in psychologische Behandlung begeben; insbesondere nach dem abschließenden Testbericht, der in unqualifizierter und abwertender Weise, von dem vermutlichen Anführer der Gruppe, abgeliefert worden war.
Das Fahrzeug würde z.B. nervende Knacktöne von sich geben. Weiterhin wurden bei Tempo 220 (in der Innenstadt) leichte Windgeräusche wahrgenommen. Auch sei die französische Stimme, die wohl ständig zu dem außerordentlichen  fahrerischen Können des Testers gratuliert habe, manchmal sehr nervend gewesen.

Mir ist nicht klar, wie man diese soziale Untergruppe, mit denen die Evolution wohl in eine Sackgasse geraten ist, auch noch im Anschluss an die mörderische Tour, in der hauseigenen Lounge verköstigen konnte.

Ich denke, dass man in Zukunft Probefahrten nur an nachgewiesen unbescholtene Bürger vergeben sollte.

Es erscheint fraglich, ob nach diesen Vorfällen die IAA in Zukunft weiterhin in Frankfurt stattfinden wird.

Viele Grüße Detlef

PS: das Auto wurde nach der Probefahrt sofort aus dem Verkehr gezogen. Ob eine Wiederherstellung in Frage kommt, konnte noch nicht geklärt werden.

Benni

Re:IAA
« Antwort #6 am: Mo.22.Sep 2003/ 13:46:04 »
Au klasse!

Ich wurde eingeladen (Jaguar Autohaus) den Super V8 zu testen. Vielleicht könnte man ja die Vandalentruppe zur Unterstützung dazu holen. Das wir bestimmt ein riesen Spaß, den Kompressor bis zum Platzen zu quälen. ;D

Gruß
Benni

Michaela

Re:IAA
« Antwort #7 am: Mo.22.Sep 2003/ 14:02:58 »
@ Detlef

Es bliebe noch zu erwähnen, dass der betagte Herr Doktor mit stark blondierter, jüngerer Begleiterin, von dem doch hier sicher die Rede ist, sich auch noch in der Tiefgarage verfahren hat... ;)

@Günter2

Nicht nicht gefallen, sondern etwas enttäuscht von vielerlei kleinen Details, die den Qualitätsansprüchen einer Nobelmarke nicht genügen.
Im Fond jedenfalls gibt es schon einiges zu meckern. Und ansonsten gibts auch noch einiges. Der Testfahrer wird schon noch seinen Senf los werden.
Die Erwartungen waren wohl einfach zu hoch gesteckt.

Und der Kombi? Das Segment decken andere Fahrzeughersteller ab, Jaguar als Kombi kommt für mich nicht in Frage. Lehne ich konzequent ab...

Gruß Michaela

P.S. Ich freue mich schon drauf, wenn Gerd das alles hier liest ;D
« Letzte Änderung: Mo.22.Sep 2003/ 14:07:24 von Michaela Münch »

Detlef Wilhelm

Re:IAA
« Antwort #8 am: Mo.22.Sep 2003/ 14:51:27 »
  Nein, nein Michaela,

den betagten Doktor mit der stark blondierten Beifahrerin meine ich nicht, denn der hat ja aus der Tiefgarage nicht herausgefunden und somit seine Mitmenschen und Verkehrsteilnehmer nicht gefährdet.
Ich nehme an, dass er sowieso das Auto nur für irgendeine Tiefgarage benötigt!
 Die bösen, von denen bei mir die Rede ist,  waren ganz andere.

Detlef

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re:IAA
« Antwort #9 am: Mo.22.Sep 2003/ 17:48:47 »
zu erwähnen wäre noch,

 dass als ausreichende Qualifikation ein Jaguar Testdriver zu werden, eine gültige Fahrerlaubnis nötig war. In vorliegendem Fall reichte der freundlichen Dame jedoch allein das vorhandene Lichtbild in dieser, dass besagten Anführer im zarten Alter von 16 Jahren des vorgehenden Jahrhundert zeigt. Dieses Lichtbild erzeugte auf den Stand der besagten Nobelmarke so viel Heiterkeit, dass eine genauere Überprüfung der Anführers in dem schallenden Gelächter unterging. Der derart bloßgestellte, angehende Testfahrer schwor somit, mit Feuer und Schwefel aufzuzeigen, "wo Bartel den Most holt".

Derart eingestimmt schenkte er den Ausführungen der Fahrzeuginstruktorin keine Beachtung ??? und konzentrierte sich nur auf die Erlernung der Grundkenntnisse in der Fahrzeugbeherrschung: wo Gas, wo Bremse, wo Tacho und Skalenendwert. ;D ;D
Die zugegebenermaßen zügige Durcheilung der Stadt von Ost nach West und über Nord zurück in die Tiefgarage, wurde wie durch besagte Quellen belegt, im Stile der Slalom-Meisterschaften durchgeführt, wobei auf den dreispurigen Ausfallstraßen die anderen Verkehrsteilnehmer/Verkehrshindernisse als bewegende Pylonen herhalten mussten, die Anfeuerungsrufe des französischen Bordcomputers taten ein übriges für die beschwingte, fern jeder Reglementierung störenden Fahrweise. Dabei stellte sich heraus, dass das Fahrzeug eine starke Tendenz zum untersteuern hatte, und teilweise nicht mehr der eingeschlagenen Richtung der Vorderräder folgte, und gleichzeitig mit einer trampelnden Hinterachse einherging die zu starken Fahrzeugbewegungen führten und ein insgesamt sehr schwammiges Fahrverhalten an den Tag legte.

Erwähnte sehr nervtötende Knackgeräusche waren auf einer welligen Straßenoberfläche mit kurzen, knackigen, aufeinanderfolgenden Bodenwellen zu hören, das gesamte Interieur bewegt sich eindeutig gegensätzlich zu der Alukarosserie und macht durch Schleifgeräusche auf sich aufmerksam. Dabei ist der Federungskomfort eigentlich ganz gut, wenn das Auto auch eine feste Hand verlangt um die Richtung beizubehalten und die kurzen Stöße nicht sauber aufnimmt.

Die angesprochenen Versuche einer oder mehrerer Beschleunigungsorgien, erstickte der schwachbrünstige ( ??4,2 L, V8, 298 PS?? ) Motor, bei gleichzeitiger außerordentlicher Geräuschentwicklung im Keime - bevor die Nachfrage kommt: Nein, die Handbremse war nicht angezogen - .
Die Windgeräusche ab 120 km/h sind bis zu tatsächlichen gefahrenen 218 km/h, wobei nunmehr glaubhaft belegt wird, das die vermuteten 220 km/h, geschielt vom Beifahrersitz ;), im innerstädtische Verkehr einer Großstadt in das Land der Fabeln zu verweisen sind, vorhanden und erheblich störend, - meiner hat das nicht!!!.
Die Höchstgeschwindigkeit konnte nicht getestet werden, da sich die an Bord befindlichen Personen lautstark, um die Windgeräusche zu übertönen, eine gemäßigtere Fahrweise anmahnten.

Der offene O-Mund der Jaguarmitarbeiter, im schummrigen Halbdunkel besagter Tiefgarage, Angesicht der leicht rauchenden, rotglühenden und leise tickernden Bremsscheiben einhergehend mit dem leichten Geruch das Bremsfading, entschädigte doch fast für dieses Fahrerlebnisse,
 jedoch wechselte die Gesichtsfarbe in das weiss eines Camembert, als ein kurzer Abriss der wechselhaften Geschichte der letzen 25min abgegeben wurde.

Die ausgesprochene Einladung in vorgenannte hauseigenen Lounge, mit Moet und kleinen amuse-gueule entschädigten doch mehr, für diese Krone des britischen Automobilbaus und wir genossen es reichlich, wobei wir dann noch einen im dunklen Zweireiher gewandeten Herren mit unseren Ausführungen in sichtbar tiefste Verzweiflung stürzten, die dann in der Aussage gipfelten dass das besagte, von uns bewegte Auto "hätte im Laufe der Woche schon soviel mitgemacht (1237km) :o??? das unsere Testfahrt nicht das Potenzial von Jaguar wiederspiegelte??".


Die ausgestellte Studie R-D6 CONCEPT war rundherum gelungen, bis auf die Farbgebung des  Interieur und des beigefügten Wurzelholzes, über fast alle anderen Fahrzeuge bei Jag möchte ich den Mantel des Schweigens ausbreiten.

Alles in allem ein gelungener Tag mit lieben Leuten, danke Detlef, danke Renate, wir freuen uns auf die nächste IAA.


@benni soltest du jemanden mit einem schweren rechten Fuß brauchen .............l



der IAA bestätigte Jagtestdriver
gerd
« Letzte Änderung: Mo.22.Sep 2003/ 19:09:15 von Gerd Münch »