Jaguar: WerkstattCD, Partskataloge, Zubehoer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten m?chten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: XKR-S - Nachfolger des XJR-s?  (Gelesen 12914 mal)

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
XKR-S - Nachfolger des XJR-s?
« am: Mi.05.Mär 2008/ 07:43:43 »
Hallo zusammen,

habe folgenden Artikel bzw. offizielle Informationen gefunden:
Link bzw. Link
Ich frage mich nur, warum wie beim XJR-s der Wagen nicht etwas mehr Leistung mitgekriegt hat... .

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: XKR-S - Nachfolger des XJR-s?
« Antwort #1 am: Mi.05.Mär 2008/ 08:01:06 »

Ich frage mich nur, warum wie beim XJR-s der Wagen nicht etwas mehr Leistung mitgekriegt hat... .


Hallo Marcel,

warum ist Dir das so wichtig?

Ist nicht eher das Gesamtpaket entscheidend?

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: XKR-S - Nachfolger des XJR-s?
« Antwort #2 am: Mi.05.Mär 2008/ 08:07:54 »
Na ja,

weil dieses "R-S" halt mal für mehr Leistung stand... . Wichtig ist es mir persönlich nicht - ich bin ohnehin nicht so der Fan des aktuellen XK, XKR oder auch XKR-S.

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Thorsten K

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 786
  • 2012 XF 5.0 Aero Ultimate Black
Re: XKR-S - Nachfolger des XJR-s?
« Antwort #3 am: Mi.05.Mär 2008/ 12:52:26 »
Naja, irgendwie hat Marcel ja recht - was soll das ganze Spoiler-Gedönse (ok, die Felge sieht schon sehr sexy aus), wenn nicht auch der Motor anders ist. Da kann man dann auch den (schöneren) XKR nehmen.

Grüße
Thorsten
burning chrome

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: XKR-S - Nachfolger des XJR-s?
« Antwort #4 am: Mi.05.Mär 2008/ 13:30:39 »

weil dieses "R-S" halt mal für mehr Leistung stand...


Hallo Marcel,

wenn ich mir die beiden Internetseiten so anschaue, sind doch eher die inneren Werte bei dieser Modellvariante aufpoliert worden.

Was nützen Dir immer noch mehr PS, wenn Du sie nicht gescheit auf die Straße bekommst? Moderne Fahrwerks-/Getriebetechnologie ist m.E., heutzutage wichtiger als nur auf Leistung getrimmte Motoren.

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: XKR-S - Nachfolger des XJR-s?
« Antwort #5 am: Mi.05.Mär 2008/ 14:36:02 »
Hallo Detlef,

so unterschiedlich sind die Anforderungen/Erwartungen des Einzelnen an ein Fahrzeug. Hieße der Wagen XKR Insignia, dann würde ich auch an einen aufgewerteten Innenraum denken... .

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: XKR-S - Nachfolger des XJR-s?
« Antwort #6 am: Mi.05.Mär 2008/ 14:55:49 »
Hallo zusammen,

ich sehe es auch ähnlich wie Marcel.

Wenn mir jemand einen XKR-S verkaufen will, dann will ich auch mehr PS wie in einem "normalen" XKR ;)

Was nützen mir rote Bremssättel oder sonst der gleichen wenn ich in einem Auto sitze welches Motortechnisch diese Dinge nicht braucht weil es augenscheinlich auch anders geht - nämlich XKRmäßig...

Natürlich sind solche Ausstattungdetails auch schön anzusehen :super, aber MIR (ganz wichtig - ist meine Meinung!) wäre es das Geld nicht wert.

XKR-S hört sich für mich nach (viel) mehr Leistung an wie XKR. Dafür würde ich Geld ausgeben...

Grüße
Ingmar 8)

Offline EriXKR

  • Forum Member
  • Beiträge: 60
  • lass es schnurren
Re: XKR-S - Nachfolger des XJR-s?
« Antwort #7 am: Do.06.Mär 2008/ 12:13:00 »
Ich frage mich nur, warum wie beim XJR-s der Wagen nicht etwas mehr Leistung mitgekriegt hat... .

Die Antwort von Jaguar zu dieser Frage klingt logisch, aber dass der "normale" XKR bzgl. dieser Fakten bereits "ausgereizt" ist stimmt doch nachdenklinch:
"Die Faktoren Zeit und Geld sind dafür ausschlaggebend, dass wir uns auf diese Höchstgeschwindigkeit geeinigt haben", erläutert Jaguars Deutschland-Chef Jeffrey L. Scott. "Wir wollten vielfach geäußerte Kundenwünsche nach einem schnelleren Auto möglichst zeitnah befriedigen". Eine weitere Erhöhung des Spitzentempos, so der Geschäftsführer, hätte einen weitaus höheren Konstruktionsaufwand und damit auch mehr Zeit gekostet. "Das heißt aber nicht", so Scott, "dass wir uns von dem Wunsch, in der 300-km/h-Liga mitzuspielen, verabschiedet haben. Ein paar PS mehr waren nicht drin, und das hat laut Jeffrey Scott, einen einfachen Grund: "Mehr Leistung bedeutet zusätzliche Tests für Kühlung und Kraftübertragung, für Emissionen und Verbrauch. Diese Zeit hatten wir nicht, denn wir wollen, dass die Kunden ab Juli ihr Auto bekommen"

Grüessli
Eric

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re: XKR-S - Nachfolger des XJR-s?
« Antwort #8 am: Do.06.Mär 2008/ 13:46:17 »
@marcel

Zitat
Ich frage mich nur, warum wie beim XJR-s der Wagen nicht etwas mehr Leistung mitgekriegt hat...


Hey Marcel,
wo sollen die (kW) den noch hin  ....   ~73 kW/l

gruß
me. gerd

Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re: XKR-S - Nachfolger des XJR-s?
« Antwort #9 am: Do.06.Mär 2008/ 23:16:45 »
"Das heißt aber nicht", so Scott, "dass wir uns von dem Wunsch, in der 300-km/h-Liga mitzuspielen, verabschiedet haben.

Ich finde das interessant.

Dann wird der 300km/h-Jaguar wohl mal gleichzeitig vorgestellt mit der Einführung des allgemeinen Autobahntempolimits in D.  :super

Klaus A.