Autor Thema: Kaltlaufdrehzahl XJ 12 S III  (Gelesen 2337 mal)

Offline joesi

  • Newbie
  • Beiträge: 5
  • 4-wheel-scrap-lover
Kaltlaufdrehzahl XJ 12 S III
« am: Mo.20.Okt 2003/ 16:34:16 »
Nach dem Start im Leerlauf 300-400 Umdrehungen (gerade jetzt im Winter) erscheint mir bei meinem XJ 12 III sehr niedrig. Der Wagen braucht lange, bis er losfahren kann (ohne vorher abzunippeln) ...  Der nachträgliche Kat (Firma UniKat) steuert irgendwie den Motor mit.


Dazu drei Fragen: Wie kriege ich die Drehzahl hoch? Ist das überhaupt zu empfehlen? Wer kann sowas (zentral gelegene Werkstatt in Berlin)?

Gruß
Joesi

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: Di.31.Aug 2004/ 15:27:19 von Christian Knoop »

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Kaltlaufdrehzahl
« Antwort #1 am: Mo.20.Okt 2003/ 16:43:50 »
Hallo Joesi,

das kann, muß aber nicht mit der Steuerung der Elektronik zusammenhängen. Die Leerlaufdrehzahl wird per Zusatzluft geregelt und dieser mechanische Schieber ist bei allen XJ Serie 1-3 und XJ-S V-12 Modellen chronisch fest wenn er älter wird. Diesen Ausbauen, auskochen  (mit Zitronensäure oder Essig) und vorher am besten mit bremsenreiniger füllen. Die Prozedur so lange wiederholen bis er geht. Alternativ kann man einen Elektronischen einbauen. Es soll einen Passenden geben. Man muß lediglich einen Adapter für die Aufnahme anfertigen und das wird wohl meine Winterarbei werden, da ich keine Lust mehr habe halbjährlich die Schieber auszubauen.
Der Test des Schiebers ist einfach. Leerlaufdrehzahlschraube aufdrehen und wenn die Drehzahl bei kaltem Motor nicht steigt, so ist der Schieber fest.

Viele Grüße
Kai
« Letzte Änderung: Mo.20.Okt 2003/ 16:51:41 von Kai Hoffmann »

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Kaltlaufdrehzahl
« Antwort #2 am: Mo.20.Okt 2003/ 16:48:51 »
ps. Werkstätten gibt es nicht alzuviele empfehlenswerte. Kantgaragen haben eine andere Belegschaft, Thorsten Otto (Clouds-Shadows & Spirits) sitz in Buckow.

Grüße Kai