Jaguar: WerkstattCD, Partskataloge, Zubehoer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten m?chten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Kompromisslos modern: Der neue Jaguar XJ  (Gelesen 14511 mal)

Offline Thorsten K

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 786
  • 2012 XF 5.0 Aero Ultimate Black
Re: Kompromisslos modern: Der neue Jaguar XJ
« Antwort #30 am: So.12.Jul 2009/ 02:52:41 »
Hallo @all,

faszinierend, das muß man sagen. Ich hätte mir etwas weniger Fließheck gewünscht, aber schon ein heftiges Gerät (Achtung, Ugs.)
Vorne deutlich Richtung Maserati Quattroporte (der mir sehr gut gefällt), in der Fenster-Linie etwas A6, hinten etwas citroenesk, obwohl, Lancia Thesis fällt mir ein. Die alberne schwarze Beschichtung an der C-Säule kann man ja überlackieren oder eben gleich in schwarz kaufen. Aber der Innenraum ist schön konsequent, hat was von Riva o.ä.
Würde ich kaufen.

Viele Grüße
Thorsten
burning chrome

Offline jaguar225

  • Forum Member
  • Beiträge: 86
  • Ich steh auf heisse Katzen ;-)
Re: Kompromisslos modern: Der neue Jaguar XJ
« Antwort #31 am: So.12.Jul 2009/ 11:32:41 »
Guten Morgen...

Interessant finde ich dass ich schon am 16.11.2007 folgendes Bild gepostet habe (gefunden bei autoexpress.co.uk damals)...

Front und vor allem das Glasdach sind doch fast ident mit dem bis 9.7.09 extrem geheim gehaltenen XJ? Also lagen die vermutungen dsmals schon in diese Richtung...

Und wieso wurde nicht dieses Heck verwendet ebenso von autoexpress.co.uk - April 2009... find ich stehtd em Wagen auch sehr gut...

Lg jaguar225
Jaguar XJR100
Jaguar XKR Performance
Jaguar XJ40 Daimler
Jaguar XJS V12
Jaguar XJ S3 VdP V12
Jaguar XJC (in restauration Progress)

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Kompromisslos modern: Der neue Jaguar XJ
« Antwort #32 am: So.12.Jul 2009/ 18:41:25 »
Hallo ? (hast Du eigentlich einen Namen), hallo zusammen,

ganz einfach - es hätte nicht genügend polarisiert. Mir persönlich gefällt die Studie auch besser, aber egal. Das Heck vom neuen XJ mit jedem Betrachten weniger. Interessant finde ich, daß die Neuvorstellung dieses Wagens in sehr vielen anderen Foren diskutiert wird, wie auch im BMW-Treff:
Link
Und dem einen User muß ich doch mal recht geben - ein Porsche 911 hat auch noch keine grundlegende Design-Korrektur bekommen und verkauft sich nach wie vor... .

Viele Grüße,

Marcel.

PS: Schaut doch ganz gut aus, und wenn man von der anderen Seite schauen würde, bekäme man mindestens ein schönes "Hinterteil" zu sehen...  ;) :D:

http://img.worldcarfans.com/2009/7/large/7557821.jpg
Duck und wech... .
« Letzte Änderung: So.12.Jul 2009/ 18:51:28 von Marcel »
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Ralph Loge

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Global Moderator
  • Beiträge: 972
Re: Kompromisslos modern: Der neue Jaguar XJ
« Antwort #33 am: So.12.Jul 2009/ 22:45:30 »
Grundsätzlich finde ich den gar nicht sooo schlecht, eben sehr zeitgemäß, obwohl ich die alten XJ- Formen sehr mag, vornehmlich die der Serie III .

Aber was mich bei dem neuen hier total abstößt, ist die mit Holz eingefaßte Rundung des Armaturenbrettes an der Windschutzscheibe. Ich bin gespannt, wie das in natura aussieht. Auf den Abbildungen erinnert mich das ganz stark an den Sharan von VW ... - nicht vom Design, sondern das "sichtbare" Gefühl.  :gruebel

Gruß Ralph
Manche leben so vorsichtig, daß sie wie neu sterben. (Michael Richter)

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: Kompromisslos modern: Der neue Jaguar XJ
« Antwort #34 am: Mo.13.Jul 2009/ 07:32:44 »
PS: Schaut doch ganz gut aus, und wenn man von der anderen Seite schauen würde, bekäme man mindestens ein schönes "Hinterteil" zu sehen...  ;) :D:

Ich weiß garnicht warum man so ein "Toastbrot" neben dieses schöne Fahrzeug stellen muß??

Ich vertrete immernoch die These, daß neues Styling ersteinmal schockieren MUSS und verweise darauf, ersteinmal ab zu warten.

Ich bin gespannt, wann mir der erste auf der Strasse begegnet, dann ist die Wirkung wieder eine ganz andere!

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline Jochijag

  • Jr. Member
  • Beiträge: 42
Re: Kompromisslos modern: Der neue Jaguar XJ
« Antwort #35 am: Mo.13.Jul 2009/ 17:09:55 »
Gerade habe ich gelesen, daß der Wagen serienmäßig ein dunkel eingefärbtes Glasdach erhält.Bei anderen Herstellern (z.B.Mercedes E-Klasse) bekommt man sowas optional. Ich bin ja mal gespannt, wie sich da die Gesamtoptik des Fahrzeugs präsentiert. Die zweite Frage wäre für mich, welchen Einfluß das auf die Aufheizung des Innenraums im Sommer hat :gruebel


Gruß von Jochen


Ein Leben ohne Jaguare ist möglich aber sinnlos

Offline marek_x

  • Forum Member
  • Beiträge: 168
  • free milk for free cats
Re: Kompromisslos modern: Der neue Jaguar XJ
« Antwort #36 am: Mo.13.Jul 2009/ 18:46:06 »
also mir gefaellt er :)

habe heute gelesen dass Ian Callum in einem Interview mit Sky erklaert hat, man arbeite bereits
an dem zugehoerigen Coupe. Na das ist doch mal was.

http://i47.photobucket.com/albums/f169/kogutki/jaguar-xj-coupe.jpg
gruess Euch, marcus.

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: Kompromisslos modern: Der neue Jaguar XJ
« Antwort #37 am: Di.14.Jul 2009/ 10:29:52 »
Moin gents,

das Heck wird den newXJ Käufer kosten.

Ich meine schon, dass Jaguar-Fahrer und -Käufer eher Individualisten sind, die sich gerne auch automobil vom Einheitsbrei abheben und zum anderen aber auch schöne Formen und gutes Styling lieben.

Das Heck ist mit Ausnahme der von Citroen und Lancia bekannten Heckleuchten individuell. Leider aber stylistisch plump.

Der Rest des Autos ist Einheitsbrei: Die Linie ist Audi A6. Die Front ist à la Volvo, Ford und Aston Martin.

Der XJ ist anno 1968 stylistisch ganz anders eingeschlagen. Bei Bestellungen gab es eine monate- bzw. jahrelange Wartezeit, und zwar nicht nur aufgrund der technisachen Qualitäten und des Preis-Leistungs-Verhältnisses.

Neues Styling muss also nicht polarisieren. Man kann sich auch einig sein.   

Das muss nun nicht heißen, dass Jaguar seine XJ-Limousinen die nächsten 100 Jahre im Sinne der alten XJ bauen sollte. Ein großer Wurf sieht nun aber mal anders aus.

Im übrigen hat´s Porsche vorgemacht: Die Jungs waren mit Ihren fortentwickelten 911ern nie so erfolgreich wie in den vergangenen Jahren (also vor der Krise).

Ich frage mich, warum Jaguar nicht eine niedrige Fahrzeuglinie wie den Panamera oder den neuen Passat mit veränderten Front- und Heckpartien auf den Markt bringen konnte. Von der Linie wäre es dann immer noch "Einheitsbrei", den Unterschied in der Karosserie hätte dann aber wirklich die Front und das Heck machen können/müssen.

usw, etc. pp.

kind regards
Dietrich   

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: Kompromisslos modern: Der neue Jaguar XJ
« Antwort #38 am: Di.14.Jul 2009/ 11:21:24 »
Och Dietrich, das ist doch nicht dein Ernst??  ;D

Die Entwicklung eines neuen Fahrzeuges besteht schon aus etwas mehr als ein bischen Audi, Lancia, Ford und Volvo mixen, den Grill ändern und fertig!

Es wird auch kein Produkt auf den Markt gebracht, was nicht vorher ausgiebig per Marktforschung und -beobachtung mittels Pflichtenheft genau definiert war.

Das Styling orientiert sich somit (hoffentlich) an dem, was die Kundenzielgruppe haben will!!
Eingeschrängt wird es hierbei durch die Grenzen des technisch realisierbaren, der Ergonomie und natürlich der Preise!

Und hinzu kommt, daß Jaguar seine Kunden in den letzten 40 Jahren nicht sehr expiremtierfreudig gefordert hat, sodass eine völlige Neuerung die gediegenen Herschaften vielleicht zu sehr strapaziert hätte.

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline Coventry Cat

  • Forum Member
  • Beiträge: 160
  • XJ 6 SI
Re: Kompromisslos modern: Der neue Jaguar XJ
« Antwort #39 am: Di.14.Jul 2009/ 12:39:00 »
Hallo Jochijag,

mein aktueller Citroen hat ein ebensolches Glasdach - trotz Tönung wird das richtig heiß...

Konsequenterweise gibt es aber eine Innenjalousie.

Ciao, Wolfgang
Allradantrieb heißt, an unzugänglichen Stellen steckenzubleiben.