Autor Thema: Innenraumfilter  (Gelesen 2250 mal)

Offline 77rw

  • Jr. Member
  • Beiträge: 44
  • E-Type 3.8 1961 + X-Type 2.0D 2002
Innenraumfilter
« am: Di.08.Feb 2011/ 14:23:34 »
Hallo zusammen,

nach 9 Jahren und 225000km ist es doch bestimmt eine gute Idee mal nach dem Innenraumfilter zu schauen   ;D

Hat jemand von euch eine Ahnung wie ich beim S-Type 2.5 an den ran komme?
Hat den schonmal jemand selber gewechselt oder fahrt ihr dazu immer in die Werkstatt?

Gruss
Henning
Die Welt ist krank und der Arzt hat frei!!!

Offline Jag-Man

  • Newbie
  • Beiträge: 11
Re: Innenraumfilter
« Antwort #1 am: So.24.Apr 2011/ 14:21:06 »
Hallo Henning.

Also bei meinem 01er 3,0 ist ja noch die trapezförmige Kassette, die von oben einzuschieben ist, verbaut.

Die neueren haben ja die kleineren rechteckigen Aktivkohlefilter.

Selbst bei meinem großlächigen Filter musste ich nicht, wie es das Werkstatthandbuch vorsieht, die Wischerarme und den Rest demontieren.

Als erstes eine Stütze suchen (Besen oder so). Damit die Motorhaube abstützen.

Den rechten Haubenlifter vom Kotflügel lösen (mit kleinem Schlitzschraubendreher die Stahlklammer anheben, nicht entfernen!, jetzt geht der Lifter vom Kugelkopf herunter)

Die ca. 10 Klipse der Lufteinlassabdeckung öffnen (den 4 mm Bolzen ein paar Milllimeter  eindrücken, dann öffnet sich der jeweilige "Dübel")

Jetzt, bei warmem Wetter kann der Kunststoff das (hoffentlich) vertragen, dass man ihn auf der Beifahrerseite so weit anhebt, dass man den Filter austauschen kann. Bei meinem Wagen ging das bereits vor 6 Wochen.

Viel Erfolg wünscht Goddi Jag-Man

Offline 77rw

  • Jr. Member
  • Beiträge: 44
  • E-Type 3.8 1961 + X-Type 2.0D 2002
Re: Innenraumfilter
« Antwort #2 am: Mo.09.Mai 2011/ 12:23:47 »
Hallo,
so der Innenraumfilter ist drin, war alles kein Problem. Zeitaufwand ca 5 min. Es mussten nur die 4 oder 5 Kunstoffpinne entfernt werden damit die Kunstoffblende vor der Windschutzscheibe hochgeklappt werden konnte.
Gruss
Henning
Die Welt ist krank und der Arzt hat frei!!!