Autor Thema: Gasumbau (LPG) für Jaguare  (Gelesen 69700 mal)

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Gasumbau (LPG) für Jaguare
« Antwort #10 am: Do.31.Mär 2011/ 12:13:52 »
Wenn die Prinsanlage richtig eingestellt ist funktioniert sie problemlos und es ist kein Unterschied im Alltagsgebrauch festzustellen. Verbrauch 15l im Schnitt.

 ;) Exakt wie bei mir :super

Gruß
Ingmar

Offline Wankelklausi

  • Jr. Member
  • Beiträge: 25
    • XJ40 Daimler, XJ40 Insignia, DDS, X308 XJR
Re: Gasumbau (LPG) für Jaguare
« Antwort #11 am: Fr.03.Jun 2011/ 16:01:12 »
Ich fahre seit nunmehr 2 Monaten meinen 94'er XJ40 (4,0l) mit einer Prins VSI und habe damit auch keine Probleme. Verbrauch ca. 15l Gas/100km, etwas Leistungseinbußen beim stark Beschleunigen, aber ansonsten kein Unterschied:  :super :super :super

mfg Steve

Offline Tony

  • Newbie
  • Beiträge: 4
Re: Gasumbau (LPG) für Jaguare
« Antwort #12 am: Sa.04.Jun 2011/ 15:31:07 »
Hallo Jaguarfans!

Ich habe seit kurzem einen XJS V 12, und bin total happy mit ihm.

Einen Jaguar auf Gas umrüsten? Warum? Ich versaue mir doch nicht meinen Wagen mit irgendwelchen Umbauten. Jaguar ist generell ein Kultobjekt (für mich E-Type und XJS) und sollte immer im Originalzustand bleiben.

Amortisationszeit eines Umbaus? Kostenersparnis??????????????????? Was soll das????
Wenn ich einen billigen Wagen wollte oder sparen muss, hätte ich mir einen Skoda gekauft!!!!!!!!!
Der nächste kommt dann mit Elektro oder Hybrid!

Viele Grüsse an alle wahren Fans

Tony

Offline XJ81V12

  • Forum Member
  • Beiträge: 98
Re: Gasumbau (LPG) für Jaguare
« Antwort #13 am: Sa.04.Jun 2011/ 16:31:33 »
Hallo Tony
Du spricht mir aus der Seele das habe ich gelernt als ich eine S-Klasse hatte und mir bei Daimler mal gesagt wurde S-Klasse fahren und S-Klasse bezahlen.
Gruß
Erich

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.257
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: Gasumbau (LPG) für Jaguare
« Antwort #14 am: Sa.04.Jun 2011/ 17:59:14 »
Hallo Tony,
ich sehe das genau so wie du. Als wahrer Fan würde ich auch in einen Jaguar keine Gasanlage einbauen.
Aus diesem Grund hatte ich bisher Gasanlagen nur in meinem jeweiligen Daimler drin.
Außerdem baue ich mir demnächst endlich ne AHK dran.

Gruß Rüdiger

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Gasumbau (LPG) für Jaguare
« Antwort #15 am: Sa.04.Jun 2011/ 19:17:23 »
Hallo in die Runde,

nun sind wir ja da, wo ich unbedingt hin wollte. Bei Diskussionen ob wer will oder nicht, ob man es sich leisten kann oder sein lassen sollte  :whistling

Nun, ganz klar für mich. Da eine hat mit dem anderen so rein gar nichts zu tun. Ob ich mir einen Skoda kaufen soll, nur weil die Spritpreise expodieren, ist für mich keine relevante Frage. Erstens ist ein X300 günstiger, schöner und zudem wohl eine deutlich andere Klasse. Würde ich ihn auf LPG umrüsten wenn ich ihn viel bewege? Unbedingt wenn es nach mir ginge. Fahre ich ihn lieber als einen Skoda? Mit absoluter Sicherheit. Schmeiße ich Geld zum Fenster raus nur weil es orginal ist? Wenn es nicht den Wagen zerstört, werde ich einen Umbau in Betracht ziehen. Sicherlich kannst Du lieber Tony auch einen V12 ohne KLR betreiben, weil es nur so orginal ist, aus den Umweltzohnen bleiben und Steuern für Euro1 zahlen..... Ich denke Diskussionen über Orginalität wurden genug geführt und sind eindeutig nicht Betandteil dieser Umfrage wenn es darum geht: Wer haben will, muß es sich auch leisten können. Grüße an die wahren Fans  : flüster

So, nun aber zum eigentlichen Thema und das war das Interesse und warum etwas (technisch) dagegen sprechen würde.

Viele Grüße
Kai

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re: Gasumbau (LPG) für Jaguare
« Antwort #16 am: Mi.08.Jun 2011/ 14:55:25 »
Hallo Kai  ;),
ich weiss nicht, ob das so pauschal geht und sehe hier ein paar Probleme.

1. Verdampfer. Normalerweise reicht ein Verdampfer für Autos bis ca 300 PS. Hier müssen bei den X308/R eventuell 2 rein. Beim V12, durch den Verbrauch möglicherweise auch.
2. Die meinsten Anlagen, auch die von PRINS arbeiten mit konstantem Einspritzdruck. Da diese auf Vollast eingestellt sein müssen, ergibt sich ein unnötiger Mehrverbrauch beim Cruisen, und zu cruisen sind die Katzen doch geschaffen. Ausserdem stimmen die Mischungsverhältnisse im Teillastbetrieb nicht, was Probleme bedeutet.
Hier ist definitiv eine PRINS mit variablem Einspritzdruck besser.
3. Sind die Ventielsitze gastauglich ? Wenn nicht, muß zusätzlich ein Additiv eingespritzt werden. Eine flasche sollte so 3-5k km reichen.

Alle 3 Punkte lohnen sich, um nach einen Gasumbau problemlos zu fahren. Preislich geht dabei aber zB ein V8 (Angebot für meine Bergziege) in Richtung 4500€.

Gruß
Michael  :angelnot!


Hi @ ;),
ich muß meine Aussage nun doch ein wenig korrigieren, beziehe mich jedoch weiterhin auf meinen V8-Fremdfabrikat. Mich hat einfach Kai's Preisansage verunsichert, da ich ja Welten entfernt lag.
Ich fand hier unweit einen US-Car Spezi der schon seit 20Jahren Gaseinbauten macht  :super (jedoch keinerlei Reklame :o) Seit etwa 5 Jahren würde jedes AH Gasanlagen einbauen und seit dem häufen sich auch die Motorschäden durch Gas. Das mir vorliegende Angebot über 4,5k € wäre genau so ein AH Angebot ???.
Zu ihm kommen jetzt etwas weniger Neukunden, dafür kommt er mit Reparaturen für die AH's kaum nach. Kosten für meinen Infiniti V8 mit 106l Tank ca 3k €, genaues Angebot folgt noch.
Zum 12er Jaguar und H-Kennzeichen befragt: Umbau kein Problem, jedoch kein H-Kennzeichen möglich, es sei denn, das Fahrzeug hat von früher eine zeitgenössische Gasanlage installiert. Diese dürfe man erneuern.
Leider hat jedes Bundesland (hier Sachsen) unterschiedliche Regelungen, ein Grundsatzurteil vom BGH wird erwartet.

Gruß
Michael  :angelnot!, der sein weißes Monster ab August mit Gas fahren wird
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline ouzo

  • Jr. Member
  • Beiträge: 25
Re: Gasumbau (LPG) für Jaguare
« Antwort #17 am: Do.21.Jul 2011/ 09:31:06 »
Ich bin viele Monate ,Sommers wie Winters, mit einer ZAVOLI Anlage gefahren. X308 3.2 Liter Baujahr 2002.

Der Wagen war aus England importiert, inkl. Anlage. Ich habe die Anlage von einem deutschen Einbauer prüfen und geringfügig, den deutschen Bestimmungen entsprechend, umbauen lassen. Dafür habe ich Euro 700 incl. Tüvabnahme investieren müssen.


Null Probleme. Weder beim Start, beim Cruisen oder bei Top-Speed.


Mein Fazit: Es ist nicht nur die Anlage entscheidend, auch der Einbauer muss wissen, was er macht. Auch eine gute Anlage kann Probleme erzeugen, wenn sie nicht fachgerecht ins System eingebunden ist.

Offline v-max94

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 52
Re: Gasumbau (LPG) für Jaguare
« Antwort #18 am: Fr.22.Jul 2011/ 18:29:33 »
Habe Mir vor 6 Wochen einen XK8 BJ1997 gekauft und Ihn vor 3 Wochen mit einer Prins VSI-Anlage umgerüstet.Mir macht ;D ;D Autofahren Spaß  ;D . Habe vorher noch nie einen Jaguar gefahren ( einfach schön ).Endlich ein Auto was mir gefällt und zu einem bezahlbaren Preis.Werde das Auto das ganze Jahr fahren und deswegen lohnt sich der Umbau für mich.


Gruß Oliver  ;)

Offline IljaOblomow

  • Forum Member
  • Beiträge: 273
  • Wieso habe ich eigentlich so lange gewartet?
    • Daimler XJ 12 Serie 3
Re: Gasumbau (LPG) für Jaguare
« Antwort #19 am: Di.21.Aug 2012/ 15:33:19 »
Kann jemand einen Umbauer in Berlin empfehlen, der Erfahrungen mit 12 Zylinder Jaguar hat (XJ 81) oder Series III?

Viele Grüße

Alex