Jaguar: WerkstattCD, Partskataloge, Zubehoer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten m?chten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Jaguar Neuzulassungen 2011  (Gelesen 21302 mal)

Offline dontpanic

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 740
Jaguar Neuzulassungen 2011
« am: So.15.Jan 2012/ 11:40:59 »
Vielleicht interessiert es ja jemand:

Jaguar in Deutschland im Jahr 2011: -2,27% auf 3094 Einheiten

Marktanteil wieder leicht runter auf 0,10%

Also eine Fortsetzung der Normalisierung nach dem Einbruch 2009. Der XF-Kombi könnte ein wenig Schwung bringen, aber ohne neue (kleinere) Modelle wird sich daran wohl nichts Grundlegendes ändern.

 8) Joachim

Offline DH

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.433
Re: Jaguar Neuzulassungen 2011
« Antwort #1 am: So.15.Jan 2012/ 14:05:38 »
Hallo Joachim,
vielen herzlichen Dank.
Das deckt sich mit meinen Vermutungen. Ich glaube - ohne Beweise dafür zu haben - dass
es zwar eine Reihe von Neukunden aufgrund des neuen Designs gibt - dafür aber alte
abgesprungen sind. Die Einstellung des fordschen Kleinwagens in Jaguaroptik ist markt-
strategisch ganz sicher ein Fehler gewesen! Ein Kombi im Angebot war auch BMW immer von
Vorteil, auch wenn sie ihr Konstrukt konsequent nicht Kombi nennen wollen. Ebenso MB!
Auch hier Kombis für E- und C-Klasse. Seit Jahrzehnten ein Erfolg. Da ein XJ nicht wirklich
gut kommt als Kombi, kann es der XF vielleicht bringen - aber das ist bestenfalls das Pendent
zum großen E-Klasse-Kombi bei MB. Darunter gibt es leider, wie Du sagst - bei JAG nix (mehr).
Gruß,
Ralf

Offline DH

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.433
Re: Jaguar Neuzulassungen 2011
« Antwort #2 am: So.15.Jan 2012/ 14:18:27 »
P.S.
Wie schon mal an anderer Stelle gesagt: "Teuer können wir gut" - mag ja ein kerniger Wahlspruch
sein - besonders von Spitzenmanagern ausgesprochen. Auch mag man sich dann selbst geren
beklatschen lassen. Aber ob das dann beim Kunden auch gut ankommt, nur noch Autos zwischen
60 und 90 K€ und natürlich darüber anzubieten, steht auf einem anderen Blatt. Mein X- kostete
neu in annehmbarer Ausstattung 40 K€ - was spricht dagegen, auch in diesem, doch ganz sicher
nicht als Billigsegment zu bezichnendem Bereich - Autos einer Marke mit gutem Image anzubieten?
Ralf

Offline DH

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.433
Re: Jaguar Neuzulassungen 2011
« Antwort #3 am: So.15.Jan 2012/ 17:33:11 »
Bei wirklich genauer Beschau ist zu erkennen, dass der XF jetzt den Gesamtanteil von X und S in den Vorjahren
vollständig übernommen hat und abgedeckt hat. Der Verkauf von XJ und XK ging allerdings deutlich zurück. Die
Vermutung liegt nahe, dass bei der Ähnlichkeit der Fahrzeuge auf den ersten Blick (XJ und XF, neue Versionen)
jetzt einige nicht mehr, wie in den Jahren bis 2008, zum XJ greifen, sondern sich - auch aus Kostengründen, auf
den XF beschränken. Der XF hat also Käufer aus dem sonst höheren Segment gewonnen - hier wird jetzt nicht
mehr soviel verkauft. Da aber die Verkaufsmenge des XF konstant zu den alten X und S zusammen ist, ist hier
schlüssig abzuleiten, dass Käufer nach unten hin verloren gegangen sind, also vermutlich zu A4, Passat und
C-Klasse ab- und zurückgewandert sind. Dieser Trend "nach unten" ist auch am Dieselverkauf ersichtlich! Hier
werden moderne Dieselmotoren, die im Verbrauch viel sparsamer und inzwischen fast leistungsgleich sind,
bevorzugt.
Warum die Jaguar-Manager hier nicht erkennen, dass ihnen das Mittelklassesegment nun fehlt, um konstante
oder gar steigende Verkaufszahlen zu erreichen, ist mit absolut schleierhaft. Das ist so eindeutig.
Ralf

Offline Peter-XJS

  • Forum Member
  • Beiträge: 358
    • XJS Convertible/Coupé 94 + XJC
Re: Jaguar Neuzulassungen 2011
« Antwort #4 am: So.15.Jan 2012/ 17:38:27 »
Sorry, aber der Jaguar XF ist für meinen Geschmack eine völlig langweilige + reizlose Allerweltskarre und hat mit Jaguar nichts mehr zu tun.

Peter

Offline DH

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.433
Re: Jaguar Neuzulassungen 2011
« Antwort #5 am: So.15.Jan 2012/ 17:40:45 »
Das, Peter, steht auf einem anderen Blatt!
Ich stimmr Dir völlig zu. Aber das gilt auch für den XJ,
auch wenn er ein großes luxuröses Auto ist.
Aber da sind so manche anderer Meinung.
Ich werde in jedem Falle niemals einen XJ nach dem
350 kaufen!
Ralf

Offline Peter-XJS

  • Forum Member
  • Beiträge: 358
    • XJS Convertible/Coupé 94 + XJC
Re: Jaguar Neuzulassungen 2011
« Antwort #6 am: So.15.Jan 2012/ 17:48:50 »
Das, Peter, steht auf einem anderen Blatt!



Hallo Ralf, ich sollte mich als Jaguar-Neuling etwas mehr zurückhalten, das ist sicherlich wahr. Mir haben es halt die klassischen Katzen etwas mehr angetan.

Gruss, Peter

Offline DH

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.433
Re: Jaguar Neuzulassungen 2011
« Antwort #7 am: So.15.Jan 2012/ 18:24:11 »
... nein, nein. So war das gar nicht gemeint!
Ich halte den Abschied von der klassischen,
Zweiaugen-in-schlanker,-eleganter-Karosserie-
Firmenpolitik, die seit dem Mark X zu Jaguar
gehört, wie das Amen in der Kirche, für einen
ebensolchen Blechweg!
Ralf

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Jaguar Neuzulassungen 2011
« Antwort #8 am: So.15.Jan 2012/ 19:12:21 »

Hallo Ralf, ich sollte mich als Jaguar-Neuling etwas mehr zurückhalten, das ist sicherlich wahr.

Moin Peter,

überhaupt nicht!

Ob du einen Beitrag geschrieben hast ober 1000 - das ist egal.
Selbstverständlich darfst u. sollst du deine Meinung schreiben - davon lebt so ein Forum.

Und wenn du Auto "X" gut findest u. jemand anderes nicht - so sieht man nur das die Geschmäcker verschieden sind. Und das ist auch gut so denn sonst wäre es langweilig...

Schöne Grüße ;)
Ingmar

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: Jaguar Neuzulassungen 2011
« Antwort #9 am: Mo.16.Jan 2012/ 07:37:21 »
Moin Peter,

überhaupt nicht!
...
Jenau!  :super

Wenn es nicht gleich DREI umfassende Postings hintereinander zu persönlich subjektiven Gedanken sind...
 :whistling  ;D

@Ralf:
Eine objektive Aussage lässt sich nicht wirklich an dieser einzelnen Statistik ableiten.
Auch ein Trend wird nicht erkennbar.
Dafür müsste man die globale Gesamtstatistik betrachten (inkl. Alternativprodukten)
Strategisch ist Jaguar auf den nordamerikanischen und südostasiatischen Markt ausgerichtet.
D wird keine unbedeutende, aber auch keine existentiell wichtige Rolle spielen.

Ich denke, es gilt den Intervall an Innovationen und Produktneuerungen noch zu erhöhen.

Gruß
Florian

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]