Jaguar: WerkstattCD, Partskataloge, Zubehoer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten m?chten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Jaguar Neuzulassungen 2011  (Gelesen 21303 mal)

Offline dontpanic

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 740
Re: Jaguar Neuzulassungen 2011
« Antwort #10 am: Mo.16.Jan 2012/ 10:22:17 »
Moin,

Aussagen lassen sich aus dieser Statistik allein natürlich nur für den deutschen Markt ziehen: Für Jaguar (D) hat sich in den letzten Jahren nicht viel geändert. Der XF muss die beiden ausgelaufenen Modelle X und S ersetzen, das schafft er nicht ganz. Der XJ pendelt in ähnlichen Regionen wie sein Vorgänger und der XK hat den ersten Schwung nach dem Modellwechsel wieder verloren. Also alles nichts Aufregendes.

Welche Richtung die Jaguar-Manager modellpolitisch einschlagen, hängt sicherlich nicht sehr von Deutschland ab. Der Anteil an den globalen Verkäufen lag letztes Jahr bei knapp 6%. Das war zwar noch knapp der dritte Platz, aber ich gehe mal davon aus, dass China in 2011 vorbeigezogen ist. Mal sehen, wann die ersten globalen Zahlen für 2011 reinkommen.

In Deutschland mag es ein gutes Geschäft sein, Premium-Kleinwagen zu verkaufen. In den aufstrebenden neuen Märkten zeigt man dagegen lieber, dass man sich ein grosses Auto leisten kann. Insofern kann die Modellpolitik von Jaguar durchaus Sinn machen, den Markt von oben nach unten anzugehen. Wenn die wirtschaftliche Entwicklung in diesen Ländern weiter positiv läuft, wächst auch die Kaufkraft in der oberen Mittelschicht und dann wachsen auch die Chancen dort für einen kleineren Premium-Jag.

 :Cool2* Joachim

Offline DH

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.433
Re: Jaguar Neuzulassungen 2011
« Antwort #11 am: Mo.16.Jan 2012/ 20:31:26 »
Wenn es nicht gleich DREI umfassende Postings hintereinander zu persönlich subjektiven Gedanken sind...
 :whistling  ;D
Na, ja, kennst mich ja, wenn ich mich mal festgebissen hab, da bin ich der Bullterrier unter den Enthusiasten..... ;)

Eine objektive Aussage lässt sich nicht wirklich an dieser einzelnen Statistik ableiten.
Auch ein Trend wird nicht erkennbar.
Genau da bin ich nicht sicher. Für Deutschland ist das DIE Statistik und wenn sich ein Trend deutlich abzeichnet, ist es der, dass Jaguar im Mittel immer weniger Autos verkauft...  :gruebel

Dafür müsste man die globale Gesamtstatistik betrachten (inkl. Alternativprodukten)
Strategisch ist Jaguar auf den nordamerikanischen und südostasiatischen Markt ausgerichtet.
Das glaube ich inzwischen sofort. Deutschland hat einfach zu viele hervorragende eigene Premiummarken. (Ja ja, auch Porsche  :super)

Ich denke, es gilt den Intervall an Innovationen und Produktneuerungen noch zu erhöhen.
Auch das sind nur Spekulatius, sonst nix  :Cool2*

In Deutschland mag es ein gutes Geschäft sein, Premium-Kleinwagen zu verkaufen. In den aufstrebenden neuen Märkten zeigt man dagegen lieber, dass man sich ein grosses Auto leisten kann. Insofern kann die Modellpolitik von Jaguar durchaus Sinn machen, den Markt von oben nach unten anzugehen. Wenn die wirtschaftliche Entwicklung in diesen Ländern weiter positiv läuft, wächst auch die Kaufkraft in der oberen Mittelschicht und dann wachsen auch die Chancen dort für einen kleineren Premium-Jag.
Na, dann hoffe ich mal mit, denn das klingt für mich zunächst mal logisch  ;)

Aber mal ganz ehrlich: Bei totalen Verkaufzahlen im unteren 4-stelligen Bereich diskutieren wir hier über eine Randerscheinung  :-\

Beste Grüße,
Ralf

Offline Thorsten K

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 786
  • 2012 XF 5.0 Aero Ultimate Black
Re: Jaguar Neuzulassungen 2011
« Antwort #12 am: Di.17.Jan 2012/ 11:33:06 »
Hallo Ihr,

man vergebe mir für die etwas ketzerisch elitäre Frage: WILL man denn das alles aber überhaupt? Also ich möchte KEINEN Jaguar-Kombi (obwohl der auf den ersten Renderings ganz gut aussieht), ich habe KEINEN Bock auf 4-Zylinder-Diesel und Downsizing-Strategien und ich brauche auch keinen BMW-Dreier-Konkurrenten. Und vor allem habe ich keinerlei Interesse daran, daß Hinz und Kunz Jaguar fährt. Die haben endlich das wie ich finde Richtige getan, und sich auf das besonnen, was sie früher mal waren: Exclusiv und mondän. Würde ich einzig und allein ein gutes Auto kaufen wollen, dann würde ich einen Audi haben.
Das halbe Forum lästert über den X-Type, nun wird hier wieder nach einem gerufen? Man stelle sich vor Maserati würde mit sowas anfangen (obwohl dieser alberne SUV ja schon so ein bißchen in die Richtung geht). Man kann ja die Basis etwas verbreitern, indem z.B. so etwas wie der C-X16 in einer bezahlbaren Grundversion käme, also etwa ein 3L-V6 ohne Schnickschnack mit roundabout 230PS, wie Porsche das mit Cayman/Boyster gemacht hat. Das ist ja immer noch ein cooles Auto. Aber doch bitte nicht SCHON wieder so ein 2,0L-4Zyl.-Diesel-Kombi-Limousinchen für Herbert Schulze, Frau, Kind und Kegel auf dem Weg zum Baumarkt.
Jaguar verkauft Träume und Gefühle.
Und da ich mir auch keinen solchen 60.-90.000 € Wagen leisten kann, fahre ich halt einen gebrauchten - aus einer Zeit, als es nicht mal einen S-Type gab.

Viele Grüße und nichts für Ungut
Thorsten
burning chrome

Offline dontpanic

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 740
Re: Jaguar Neuzulassungen 2011
« Antwort #13 am: Di.17.Jan 2012/ 12:29:25 »
Moin,

was man nun will oder nicht will, das Jaguar tut, da gehen die Meinungen natürlich auseinander, die Statistik ist zunächst mal nur eine Bestandsaufnahme.

Die globalen 2011er Zahlen sehen übrigens so aus:

49.962 Einheiten vs. 53.860 im Jahr zuvor, macht -7,24%, Grafik siehe unten.

Die Aufteilung auf die einzelnen Länder hab ich noch nicht gesehen.

 :Cool2* Joachim

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: Jaguar Neuzulassungen 2011
« Antwort #14 am: Di.17.Jan 2012/ 13:36:14 »
Die globalen 2011er Zahlen sehen übrigens so aus...
:super
Danke Joachim  :bluemchen

Stutzig macht mich der kurze, positive Ausschlag in 1976 und der plötzliche Absturz 90/91
1986-1989 sollte aber blaue Balken haben!  : flüster  :Cool2*

Die momentane Lage ist natürlich eine Katastrophe  :-((
Ich empfehle hierzu: Die Alchemie des Wachstums, Econ (1999), ISBN 3430111285  :D  ;D

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline dontpanic

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 740
Re: Jaguar Neuzulassungen 2011
« Antwort #15 am: Di.17.Jan 2012/ 15:55:26 »
1986-1989 sollte aber blaue Balken haben!  : flüster  :Cool2*

Good Point, der Börsengang war glaub ich 1984, deshalb hab ich jetzt 1985-89 blau gemacht. Und die BMH-Übergangsjahre 1966/67 ebenfalls gelb.

Die Zahlen 1976 und 1991 kann ich noch mal überprüfen.
 
 :Cool2* Joachim


Offline dontpanic

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 740
Re: Jaguar Neuzulassungen 2011
« Antwort #17 am: Fr.03.Feb 2012/ 11:12:15 »
Jag Sales nach Ländern:

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Jaguar Neuzulassungen 2011
« Antwort #18 am: Fr.03.Feb 2012/ 13:09:55 »
Moin,
in China ist noch Geld im Haus.. ;)
Gruß u. schönes WE allen
Ingmar

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: Jaguar Neuzulassungen 2011
« Antwort #19 am: Fr.03.Feb 2012/ 14:22:50 »
Jag Sales nach Ländern:
:super

in China ist noch Geld im Haus.. ;)
Der XJ ist ja auf USA und China abgestimmt!
Jaguar soll ja auch ein Krümelchen vom Kuchen abhaben   : ok*

In Spanien, Portugal, Italien und Irland bewahrheiten sich wohl leider die Nachrichten!
Belgien verwundert mich etwas.

Und wer war das wohl in Uruguay??  :gruebel

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]