Umfrage

Kauft sich der "komische" Ilja jemals einen Jaguar?

Klar, es wird eine Serie III!
4 (30.8%)
Vielleicht einen heruntergerittenen XJR und baut es auf LPG um!
1 (7.7%)
Ja einen X350 aber in 10 Jahren
0 (0%)
Nein, er kauft sich noch einen alten Saab ...
5 (38.5%)
Nein, sein Betreuer hat sein Konto gesperrt!
3 (23.1%)

Stimmen insgesamt: 13

Umfrage geschlossen: Di.13.Nov 2012/ 09:13:06

Autor Thema: Serie III als Alltagsauto oder doch lieber XJ308 (XJR)?  (Gelesen 28873 mal)

Offline IljaOblomow

  • Forum Member
  • Beiträge: 273
  • Wieso habe ich eigentlich so lange gewartet?
    • Daimler XJ 12 Serie 3
Re: Serie III als Alltagsauto oder doch lieber XJ308 (XJR)?
« Antwort #10 am: Fr.07.Sep 2012/ 17:56:43 »
Hallo Ralf,

ich gebe Dir im allem Recht, aber ich möchte bei den 25 Tkm auf dem Weg zur Arbeit auch Spass haben, und ich mag nicht Autos fahren, die ich nicht mag. Ich habe heute einen XJR gesehen, denn ich ggf. morgen Probefahren werde. 145 tkm Bj. 1997 und schon gewechselter Kettenspanner. Der sieht gar nicht so angeberisch aus und sogar sympathisch :-). Später könnte ich mir für Sonntagsaufahrten mal eine XJ12 zulegen :-). Aber der XJR wird auf Gas Umgebaut oder ich verhandle noch mal das Gehalt :-)

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: Serie III als Alltagsauto oder doch lieber XJ308 (XJR)?
« Antwort #11 am: Sa.08.Sep 2012/ 12:29:02 »
Moin @all,

grundsätzlich schließe ich mich Ralfs Meinung an  :Cool2*

Wobei es ja sogar mind. zwei XJ40 als Diesel gegeben hatte (als Entwicklungsfahrzeug) und der AJ6 für optionalen Heizölbetrieb ausgelegt worden war.
Aber von so einer Fremdmarke geht das natürlich garnicht.
Und eine Gasanlage ist ja auch ein Fremdkörper  ;)  ;D

"Unser" Ro [doppelsex] fährt doch auch einen SIII als daily driver?
Ich wüßte jetzt auch nicht, was dagegen Spricht...

Im Vergleich zu einem gleichwertigen Neuwagen startest du gleich ohne Wertverlust, Finanzierungskosten oder negativer Eigenkapitalrendite.
Diesen Vorsprung musst du erstmal an Treibstoff- und Wartungsmehraufwand wieder aufholen.
Da kannste lange Zeit SIII fahren  : flüster

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline IljaOblomow

  • Forum Member
  • Beiträge: 273
  • Wieso habe ich eigentlich so lange gewartet?
    • Daimler XJ 12 Serie 3
Re: Serie III als Alltagsauto oder doch lieber XJ308 (XJR)?
« Antwort #12 am: Sa.08.Sep 2012/ 12:43:08 »
Danke

Bei 200 km am Tag,  könnte es relativ schnell gehen, aber Ihr habt Recht. Wenn man bedenkt, wie oft etwas an einem XJR kaputt geht (da wohl zu viel Leistung :-)), könnte man am Ende mit einer Serie III trotz Benzinkosten günstiger davon kommen.  :gruebel. So nebenbei wie oft muss man die Ventile bei der Serie III einstellen ?

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Serie III als Alltagsauto oder doch lieber XJ308 (XJR)?
« Antwort #13 am: Sa.08.Sep 2012/ 14:11:49 »
Hi, ich kenne welche mit Laufleistungen deutlich über 250tkm wo das nie gemacht werden mußte. Ich habe 2 V12 gefahren, jeweils über 120tkm Gesamtfahrleistung ohne eine Notwendigkeit dafür.

Gruß
Kai

Offline IljaOblomow

  • Forum Member
  • Beiträge: 273
  • Wieso habe ich eigentlich so lange gewartet?
    • Daimler XJ 12 Serie 3
Re: Serie III als Alltagsauto oder doch lieber XJ308 (XJR)?
« Antwort #14 am: Sa.08.Sep 2012/ 14:32:32 »
Vielen Dank Kai! Es würde bei der Serie III im Normalfall bedeuten, dass ich alle 10-15 tkm 9 Liter Öl brauche und alle 20-30 Tkm neue 12 Kerzen, sowie das Fahrwerk abschmieren müsste und ggf. Buchsen und Bremsen machen müsste, oder gibt es andere Defekte oder Wartungsmassnahmen, die man berücksichtigen müsste.

Wenn ich mir so eine Maschine zulegen würde :

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=218622423

und es auf Euro 2 umrüsten würde müsste es irgendwie gehen?

Grüße

Alexander

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Serie III als Alltagsauto oder doch lieber XJ308 (XJR)?
« Antwort #15 am: Sa.08.Sep 2012/ 15:04:02 »
Hallo Alexander,

wenn dem so wäre, würden fast alle V12 fahren  :D
Geh einfach von den Kosten aus, die genannt waren und rechne mit 3.000 aufwärts pro Jahr. Es kann alles möglich passieren und ein kleines Problemchen beim V12 mal eben 1200 € nebebei verschlingen. Laß mal die Lichtmaschine oder den Anlasser kaputtgehen, die Abgaskrümmer fällig sein etc. Einen V12 zu unterhalten kostet immer ein "wenig" mehr. Ein Blick in den Motorraum sagt Dir auch warum: Wenig Platz und viel drin = Hitze ohne Ende und alles Mögliche ist im Weg beim Schrauben. Alle 2 Jahre Stoßdämpfer und Bremsen allein werden, wenn Du es machen läßt, 3-4.000,- komplett kosten. Die Hinterachse muß dafür komplett raus. Ganz ehrlich, ein XJ6 dürfte nicht die Hälfte kosten, von den anderen Wartungskosten ganz zu schweigen.

Aber, entscheiden mußt Du das ganz allein! Wenn Dein Budget das hergibt, so mach es einfach und schau was nach 2-3 Jahren passiert ist  8)

Viele Grüße
Kai
« Letzte Änderung: Sa.08.Sep 2012/ 15:24:30 von Kai Hoffmann »

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: Serie III als Alltagsauto oder doch lieber XJ308 (XJR)?
« Antwort #16 am: Sa.08.Sep 2012/ 15:17:18 »
... Ein Blick in den Motorraum sagt Dir auch warum: Wenig Platz und viel drin = Hitze ohne Ende und alles mögliche ist im Weg beim schrauben. ...
Genau  :super

Nach der Inspektion eine Tasse Tee rüber kippen und wenn unten etwas ankommt, haste was vergessen wieder einzubauen.
 ;)

Aber es ist und bleibt halt ein V12  :xxx

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline IljaOblomow

  • Forum Member
  • Beiträge: 273
  • Wieso habe ich eigentlich so lange gewartet?
    • Daimler XJ 12 Serie 3
Re: Serie III als Alltagsauto oder doch lieber XJ308 (XJR)?
« Antwort #17 am: Sa.08.Sep 2012/ 15:43:00 »
Danke, die ganzen Grübeleien machen einen "fertig". Ich denke mir gerade eine andere Option aus. Saab auf LPG umrüsten und Jaguar nur zum Spass haben (dann dürften dann nicht mehr als 2-3  tkm im Jahr sein). Das würde sicherlich mehr Sinn machen. Und Saabs lieben es zu fahren :-) und für die Kosten einer Inspektion kann man beim Saab schon den Motor überholen lassen :-)

Offline Jagpot

  • Forum Member
  • Beiträge: 218
  • Jaguar XJ12 Serie 2 / XJ-S V12
Re: Serie III als Alltagsauto oder doch lieber XJ308 (XJR)?
« Antwort #18 am: So.09.Sep 2012/ 21:48:24 »
Hallo Alex,

keine Angst vor Anlasser, Lichtmaschine oder dergleichen beim V12. Diese Teile gibt es gebraucht zuhauf für kleines Geld. Stress macht m-E. nur und immer wieder die Lucas-Elektrik. Entweder eine Serie 3 vor 1982 mit H-Kennzeichen oder nach 1989  mit Kat und Euro2.

Schöne Grüße aus dem Weserbergland

Ludger

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Serie III als Alltagsauto oder doch lieber XJ308 (XJR)?
« Antwort #19 am: So.09.Sep 2012/ 22:14:25 »
Hallo Alexander,

ich habe Deine Einträge nur überflogen.
Schon mal über einen XJ6 der Serie III nachgedacht? Der landet bei den Kraftstoffkosten genau dort, wo Du mit dem auf LPG umgerüsteten V12 landen könntest.

Viele Grüße,

Marcel.

PS: Habe am Samstag meinen 300 CE für eine Woche gegen den XJ 5.3 C eingetauscht... Verbrauch 19 statt 11 Liter/100 km.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder