Autor Thema: Projekt: XJ-C Targa V12 6.0  (Gelesen 15291 mal)

Offline Jag_Joe

  • Forum Member
  • *
  • Forum Sponsor!
  • Beiträge: 325
  • Katzenpfleger
Re: Projekt: XJ-C Targa V12 6.0
« Antwort #10 am: Mi.28.Nov 2012/ 08:38:50 »
Hallo Marcel!

Danke für Deine Meinung. Ich weiß ja, daß Du beide Fahrzeuge besitzt.

Das Projekt:
Es wird definitiv eine spannende Herausforderung in jeglicher Hinsicht. Ich liebe das. Viele Wege werden erst beim gehen entstehen.  Im Moment versuche ich, die Auswahl und die damit verbundene Ausschau einzugrenzen um sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Dabei ist die Beschaffung auch noch zweitrangig, wenn man weiß was man will und braucht. Als Erstes muss ohnehin mit der Karosse begonnen werden. Alleine das wird ein Projekt für sich (aufschneiden, verstärken, Targakonstruktion entwickeln, Dichtungen, Zierteile anfertigen, etc.).

Coupes:
Sie sind noch zu bekommen, immer wieder mal in verschiedenen Zuständen. Da für mein Projekt der Zustand zweitrangig ist, habe ich nicht all zu große Sorge, ein passendes Objekt zu finden, kann ja auch ohne Motor und mit desolater Ausstattung und Technik sein. Auch Rechtslenker ist kein Problem.

Spenderauto:
Das wird der Knackpunkt sein. Nach dem was Tom berichtet hat, sollen die Achsträger des XJS (auch des späten XJS) in den Serie II und damit in den XJ-C passen. Demnach wäre ein XJS 6.0 wahrscheinlich die Beste Wahl.
In diesem Fall könnte man - "Plan B" - aber auch auf einen späten 4.0 ausweichen. Der Antrieb kann aus einen XJ81 oder X300 kommen. Man müsste schauen, wie sich die Komponenten vereinen lassen. Wie Du richtig gesagt hast, ist die Zuluft anders geregelt und auch das Motormanagement ist anders. Damit verbunden wahrscheinlich auch Kabelstränge, Sicherungen, Relais, usw.
Was mir im Fall eines "XJ81-Lieferanten" noch niemand sagen konnte ist, wie die andere Schaltkulisse zu Stande kommt, obwohl beide das GM4L80E Getriebe haben?

Erste Schritte und die Fragen:
Die Festlegung des Spendertyps (XJ, XJS, XJ81, X300), oder das mögliche verbinden von Spenderorganen die sich gegenseitig nicht abstoßen, sehe ich im Moment als die Wichtigste Aufgabe. Damit verbunden stellen sich die ersten Fragen:

1.) Unterschied der Achsen XJ-Serie II zu XJS ab 93? Hinten klar mit aussenliegen Bremsen. Unterschiede vorne? Wer kennt Details?
     Welche Änderungen gab es bei den Bremsen, Handbremse, Lenkung, etc., etc.
     Wo liegen die Entwicklungen und die klaren Vorteile einer neueren Achseinheit? Wer kann was zur Geometrie, Fahr- und Federungskomfort sagen?

2.) Unterschied Getriebeschaltung XJS<-->Xj81. Warum ist sie anders und mit welcher Wirkung wenn beide gleiches Getriebe haben?

3.) Welches Steuergerät zu welchen Antrieb? ist das Egal? XJS<-->XJ81: Gibt es dazu unterschiedliche Kabelbäume?
     Hier ein Auszug aus xj12.eu: Die digitale ECU vom Typ 6CU wurde 1986 durch das Steckerkompatible, auf Mikroprozessoren
     basierende 16CU ersetzt. Im Zuge der Weiterentwicklung folgten das 26CU und das 36 CU. 1994 folgte das PECUS
     (Programmable Electronic Control Units System) auf Deutsch: programmierbares elektronisches Steuersystem. In diesem System
     waren neben der Regelung der Einspritzmenge und des Einspritzzeitpunktes erstmals bei Jaguar auch die Steuerung des
     Zündzeitpunktes vereint. Dieses System ermöglichte eine wesentlich genauere Steuerung der Verbrennung und damit die
     Einhaltung bestehender und zukünftiger Abgasvorschriften.
     Parallel zur Serienproduktion baute Zytec während der 90er Jahre, bekannt als Hersteller von Motormanagementeinheiten für
     Rennmotore, in geringer Stückzahl Steuereinheiten für den XJR-S.

     Demnach käme ja bei optimalen Verbau erst ein ab1994 Steuergerät in in Frage? Lässt sich das auch auf einen
     93er 6.0 anwenden? Kann ich mir nicht vorstellen! Wen auch der Zündzeitpunkt gesteuert werden kann, dann braucht es einen
     anderen Kabelbaum, oder sehe ich das falsch?



Danke für Eure Mithilfe. Gerne sind alle Meinungen zu dem Projekt willkommen.

Gruß, Joe.

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Projekt: XJ-C Targa V12 6.0
« Antwort #11 am: Mi.28.Nov 2012/ 10:04:44 »
Hallo Joe,

wenn Du schon alles gründlich planst, würden mich 2 Dinge interessieren:

1.) Wieviel Stunden veranschlagst Du für die ganze Sache?

2.) Machst Du vorab eine Kostenschätzung?

Viele Grüße,
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Jag_Joe

  • Forum Member
  • *
  • Forum Sponsor!
  • Beiträge: 325
  • Katzenpfleger
Re: Projekt: XJ-C Targa V12 6.0
« Antwort #12 am: Mi.28.Nov 2012/ 10:53:02 »
Hallo Detlef!

Mein Zeitrahmen dafür beträgt bis zu 10 Jahre!
In Stunden kann ich das nicht sagen, weil das auch nicht täglich betreibe. Es gibt auch noch anderes im Leben  ;D
Ich mache dieses Projekt aus Leidenschaft, muss auf Profis zurückgreifen (Spengler, Motor aufbauen, etc.) und weiß, wie umfangreich und mühsam es sein wird. Weiters muss das Auto mindestens zweimal aufgebaut werden.
a.) auf Funktion, dabei wird es immer wieder zu notwendigen Eingriffen auch am Blech kommen(Kabelhalter,
     Durchführungen, vielleicht Getriebetunnelanpassungen, Achsbereiche), etc.,. Dies kann nur im Grundierungszustand geschehen.
     Alles andere wäre Wahnsinn oder grob Fahrlässig.
b.) als Neufahrzeug wieder aufbauen.

Geschätzer Zeitplan:
2 Jahre Karosse: Umbauen, Aufbauen, Dächer anfertigen, Entrosten, Tauchen, vielleicht KTL oder anders Grundierverfahren.
2 Jahre Technik: Achsen, Motor, Getriebe, etc. Alles neu Aufbauen und Einbauen.
1 Jahr Elektrik: Kabelbäume legen und alles funktionstüchtig machen
-  Probefahren, Testen, alles durchspielen, auch Verwindungen, Dichtheiten, etc.
-  Überschüssigen Material entsorgen
-  Garage putzen  :super
-  Zerlegen
1 Jahr Karosserie: Lackaufbau Innen-Unten-Aussen. Mehrschicht mit Spiegellack im Ergebnis (hab ich jetzt bei meinem XJ-S
   auch schon) Alleine das beteutet mindestens 4 Wochen täglich schleifen-polieren-schleifen-polieren..... aber es lohnt!
1 Jahr Versiegeln: Erst mit FluidOil, kriechen lassen, dann mit Mike Sanders versigeln
1 Jahr Einbau der bereits fertigen Technik mit Elektrik
1 Jahr Innanausstattung
Naja, wo sind wir dann? Denke dass dies nicht all zu weit gefehlt ist.


Die Kostenschätzung veranschlage ich mal vorsichtig grob mit 50T. Kommt letztlich ja auch ein bisschen auf das Ausgangsmaterial an.

Hmmm, kann man sich für das Geld nicht ein fertiges Auto ohne Arbeit kaufen? Man kann, muss aber nicht   ;)

Gruß, Joe.

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Projekt: XJ-C Targa V12 6.0
« Antwort #13 am: Mi.28.Nov 2012/ 18:54:35 »
Hallo Joe,

mache Dir mal um das J-Gate nicht allzu viele Gedanken. Nicht grundlos ist die D-Ebene orthogonal zur Fahrtrichtung. Wahrscheinlich unterscheiden die beiden Getriebe überhaupt nicht, lediglich ist der Seilzug beim XJ81 mit einer Rollenumlenkung (Prinzip Flaschenzug) versehen oder an einem Hebel auf der anderen Seite befestigt:
Link1 XJ81

und

Link 2 XJS

Viele Grüße,

Marcel.

PS: Du kannst Dir das gerne mal bei meinen Autos anschauen... .
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline tom4711

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 555
    • MK10, XJ-S, XJ6 3,2 ...
Re: Projekt: XJ-C Targa V12 6.0
« Antwort #14 am: Mi.28.Nov 2012/ 19:39:43 »
Hi Joe,
Habe gerade bei Grahams Gebrauchtteilen gestöbert und bin über diese Teile gestolpert <<<LINK>>> Das wären doch perfekte Achsen für Dein Projekt  : flüster

Schöne Grüße
Tom

Offline Jag_Joe

  • Forum Member
  • *
  • Forum Sponsor!
  • Beiträge: 325
  • Katzenpfleger
Re: Projekt: XJ-C Targa V12 6.0
« Antwort #15 am: Do.29.Nov 2012/ 05:29:53 »
@ Marcel:
Die Zeichnungen habe ich auch schon gesehen. Aber wie Du sagst, es kann nur an der Wählkulisse liegen, denn das GM4L80E wurde in XJS und XJ81 verbaut. Also gut zu wissen!

Gruß Joe.

Offline Jag_Joe

  • Forum Member
  • *
  • Forum Sponsor!
  • Beiträge: 325
  • Katzenpfleger
Re: Projekt: XJ-C Targa V12 6.0
« Antwort #16 am: Do.29.Nov 2012/ 05:42:04 »
@ Tom:
*ggg* , das sind ja richtige Rennschlitten mit 18" und Brembo!
Vielleich für jemand der seinen XJS auf Rennsemmel umrüstet mit 7.0, Getrag & Co?

Im Ernst, ich mach mal eins nach dem anderen. Vorbereitung ist für mich wichtig. Letztlich die Suche nach Fahrzeug und Spender. Dazu muss auch der Preis passen.

Die Obergrenze für beide Fahrzeuge liegt bei 10k, mehr bringt nichts weil eh alles neu aufgebaut wird.


Gruß, Joe.

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Projekt: XJ-C Targa V12 6.0
« Antwort #17 am: Do.29.Nov 2012/ 20:52:17 »
Hallo Joe,

warum nimmst Du eigentlich nicht einen Viertürer in Angriff? Es gab Landaulet-Umbauten vom XJ Serie II, genauso vom Mercedes 600.

Du könntest dann immer noch die Türen "zuschweißen", hättest aber auf den hinteren Plätzen wenigstens Beinfreiheit. Das XJ Coupé ist zwar ein 5-Sitzer, allerdings ist der Radstand mit der Standardversion der Limousine identisch.

Viele Grüße,

Marcel. 
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Jag_Joe

  • Forum Member
  • *
  • Forum Sponsor!
  • Beiträge: 325
  • Katzenpfleger
Re: Projekt: XJ-C Targa V12 6.0
« Antwort #18 am: Fr.30.Nov 2012/ 08:12:15 »
Hallo Marcel!

Wirst lachen, aber an das habe ich natürlich auch schon mehrmals gedacht. Allederings nicht Türen zuschweißen, sondern als Ladaulet hinten vollwertig mit geschlossenem Bereich. Z.B. mit einer Trennscheibe nach vorne. Chaffeur offen, Herrschaft hinten geschlossen!

Der Grund für die Idee des Targa ist die schönere Linienführung des Coupe. Inspiration kommt aus der Lincoln-Ecke. Such mal nach einem 1976er Lincoln MarkIV in der Cartier Edition. Herrliche Coupes mit grandioser Ausstattung, die sich beim Anblick als Targa geradezu anbieten.

Aber ein 1992er XJ DDS Landaulet hätte schon auch seinen Reiz, keine Frage. Da könnte mach sich richtig "austoben".

Ich denk mal drüber nach  ???

Gruß, Joe.

Offline Jag_Joe

  • Forum Member
  • *
  • Forum Sponsor!
  • Beiträge: 325
  • Katzenpfleger
Re: Projekt: XJ-C Targa V12 6.0
« Antwort #19 am: Fr.30.Nov 2012/ 08:53:00 »
Noch was...

Wenn, dann geht für mich nur vorne offen, hinten geschlossen.

Hier mal ein Bild vom Bentles S2 vorne zu, hinten offen.
Wirkt für mich wie ein Klein-LKW. Sorry, aber geht gar nicht!

Kuckst Du: