Autor Thema: Projekt: XJ-C Targa V12 6.0  (Gelesen 15292 mal)

Offline Jag_Joe

  • Forum Member
  • *
  • Forum Sponsor!
  • Beiträge: 325
  • Katzenpfleger
Re: Projekt: XJ-C Targa V12 6.0
« Antwort #30 am: Di.04.Dez 2012/ 10:27:34 »
Hallo Detlef!

Bei 100% vernünftiger Betrachtungsweise ist Deinen Zeilen nichts hinzuzufügen.

Dennoch gibt es auch andere Farzeuge: E-type oder xk150 in Zustand 1 bringen gut 6-stellige Zahlen.
Oft spielt auch die Zeit eine Rolle. Die Fahrzeuge werden teurer. Auch der XJS wird irgendwann seine Talsohle mit seinen ~18.000 überschreiten. Ein XJ-C ist ein seltenes Modell und wird noch seltener werden.

Und: Den Markt muss man meiner Meinung nach im Ganzen sehen, nicht nur bei uns. Was beispielsweise in USA alles verkauft wird, grenzt oft an ein Wunder und würde bei uns niemals jemand kaufen.

Der Aufbau dieses Projektes müsste in einem Live-Projekt umgesetzt werden. Jeder sollte es mitverfolgen können. Alle Schritte dokumentiert online sehen. Jederzeit. Auch in Englisch. Für Enthusiasten. Ich denke nur so wäre das Thema "Geldvernichtungsmaschine" in Form von Wertsicherung halbwegs im Zaum zu halten und den Bekanntheitsgrad entsprechend zu realisieren.

Vielleicht sehe ich das aber zu Eigensinnig. Darum auch dieser Thread wo ich um Eure Meinungen sehr dankbar bin.

Die Eisen halten ja noch her, also wäre ein "dreinspringen" jederzeit möglich.

Welche Meinung haben andere dazu? Meldet Euch bitte.

Danke, Joe.

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Projekt: XJ-C Targa V12 6.0
« Antwort #31 am: Di.04.Dez 2012/ 14:32:54 »

Dennoch gibt es auch andere Farzeuge: E-type oder xk150 in Zustand 1 bringen gut 6-stellige Zahlen.




Hallo Joe,

einen XK150 gut 'sechsstellig'? ???

Vielleicht macht es vorab Sinn, wenn Du mal über längere Zeit die hochpreisige Jaguar-Gebrauchtwagen-Szene beobachtest. Nicht alle Preisvorstellungen, die so durchs Internet u.ä. geistern, stehen am Ende des Tages auch auf dem Kaufvertrag. :Cool2*

Und in diesem Zuge schau bitte inbesondere die Preisentwicklung für die vielfältigen Umbauten an. :whistling

Zitat
Der Aufbau dieses Projektes müsste in einem Live-Projekt umgesetzt werden. Jeder sollte es mitverfolgen können. Alle Schritte dokumentiert online sehen. Jederzeit. Auch in Englisch. Für Enthusiasten. Ich denke nur so wäre das Thema "Geldvernichtungsmaschine" in Form von Wertsicherung halbwegs im Zaum zu halten und den Bekanntheitsgrad entsprechend zu realisieren.
Das haben schon Einige vor Dir versucht. Ich kenne keinen, bei dem das nicht gescheitert ist, aus welchen Gründen auch immer.


Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD


Offline tom4711

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 555
    • MK10, XJ-S, XJ6 3,2 ...
Re: Projekt: XJ-C Targa V12 6.0
« Antwort #33 am: Di.04.Dez 2012/ 16:06:35 »
Hi Joe,
wenn man es unter dem Gesichtspunkt der "Wiederverkaufbarkeit" betrachtet, dann solltest Du ein solches Projekt ganz schnell wieder vergessen. Ich dachte Du baust das Ding für Dich.
Einen solchen Umbau zu verkaufen dauert ewig und ist reine Glückssache. Du musst einen anderen Verrückten finden, dem das Ding erstens gefällt und der bereit ist dafür 50k+ auszugeben  :tongue!  :tongue!
Ich erinnere mich an ein XK150 Cabrio das auf V12 6,0 und moderne Technik umgerüstet wurde und dann etliche Jahre in den Kleinanzeigen zu finden war. Der Enthusiast hat dabei mehrere zehntausend Euro verbrannt ...

Schöne Grüße
Tom

p.S. ich finde übrigens dass der XJ-SC der wesentlich schönere Targa ist - aber über Geschmack soll man ja nicht streiten  ;)

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re: Projekt: XJ-C Targa V12 6.0
« Antwort #34 am: Di.04.Dez 2012/ 16:28:17 »
Hi Joe  ;),
ich glaube Du verläßt gerade Dein bisheriges Fahrwasser. Willst Du den XJ-C nun für Dich oder als Verkaufsobjekt ?
Ich finde Dein Targa-Projekt interessant und es wird sicher ein einzigartiges Auto im wahrsten Sinne des Wortes. Ob die veranschlagten 50k reichen sei mal dahingestellt, Du wirst sicher nicht stoppen, wenn es ein paar Tausender mehr werden.
Bin selbst in einer solchen Situation beim Aufbau von Nummer 3 von 3 einer jaguarnahen "Kleinserie".
Ob ich im Verkaufsfalle das investierte Geld, auch nahe 50k, rausbekäme ist stark zu bezweifeln. Und ob die Erben auch meine Automacke mit geerbt haben, hängt wesendlich von deren zukünftigen Lebensumstände ab. Ergo ich mache es für mich, so lange es mir Spass macht und ich es mir leisten kann.
Es wird zwar gerne erzählt, Oldtimer sind Wertanlagen -> ich sehe das anders, da niemand den Werterhalt über die Zeit summiert.

Bau das Teil für Dich oder lass es - chic und einzigartig wird ein solcher Targa alle Male.

Gruß
Michael  :angelnot!
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline Jag_Joe

  • Forum Member
  • *
  • Forum Sponsor!
  • Beiträge: 325
  • Katzenpfleger
Re: Projekt: XJ-C Targa V12 6.0
« Antwort #35 am: Di.04.Dez 2012/ 17:27:20 »
Hallo!

Na, aber jetzt bitte mal Hand aufs Herz!
Kauft sich jemand einen Jag um Hausnummer € 25.000 weil er im Moment so gut gefällt, egal was danach heraus kommt, wenn er ihn wieder loswerden will? Wohl kaum.
Jeder wird vorher checken wie der Markt ausschaut und der Preis gerecht ist. Und praktisch jeder will irgendwann verkaufen – Früher oder Später. Auch wenn es am Anfang hieß: den behalte ich für immer. Und jeder will so wenig wie möglich verlieren.

Dass man bei einem Fahrzeug Geld verliert ist ja nun nicht ganz neu. Aber dass ich mir ein Auto zusammenbaue für viel Geld um die Erfahrung zu machen, dass der Wagen mehr oder weniger unverkäuflich ist, das finde ich nun wirklich nicht prickelnd.

Und das ist eigentlich das Fazit.

Es hängt nicht damit zusammen dass ich den Wagen baue um ihn zu verkaufen oder gar Geld damit verdienen will – um Gottes Willen, so Realitätsnahe bin ich schon.

Aber die Aussagen von Detlef und das Beispiel von Tom regen schon zum Nachdenken an, um es mal Vorsichtig auszudrücken.

Letztlich scheint das Interesse dafür einfach nicht gegeben zu sein.  Muss ich so zur Kenntnis nehmen. War aber auch Sinn hier im Forum unter Enthusiasten die Meinungen zu hören.

Danke einstweilen,
sagt ein geknickter Joe der sich mehr von dieser GRADIOSEN-EINZIGARTIGEN-SKURRILEN-EXOTISCHEN-BEGEISTERNDEN-DASHATNOCHGEFEHLT-IDEE erwartet hatte.   : ok*


Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Projekt: XJ-C Targa V12 6.0
« Antwort #36 am: Di.04.Dez 2012/ 17:41:39 »

Ob es am Ende am Kaufvertrag steht, ist eine andere Sache.



Hallo Joe,

kaufe Dir mal eine aktuelle MotorKlassik und schau Dir die Klassiker-Preise an. :o

Zu den Preisen wird i.d.R. gehandelt und auch versichert.

Und am Ende des Tages scheint es sich bei Dir doch zum Teil um kommerzielle Absichten zu handeln. Schade.

Enthusiasten gehen eine solche Sache anders an, denn
Zitat
Kauft sich jemand einen Jag um Hausnummer € 25.000 weil er im Moment so gut gefällt, egal was danach heraus kommt, wenn er ihn wieder loswerden will? Wohl kaum.
solche Gedanken sind dann eher unterrepräsentiert. Ich habe mir bei keinem Jaguar vorher Gedanken gemacht, was er wohl in ein paar Jahren erzielen mag. : nein

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Jag_Joe

  • Forum Member
  • *
  • Forum Sponsor!
  • Beiträge: 325
  • Katzenpfleger
Re: Projekt: XJ-C Targa V12 6.0
« Antwort #37 am: Di.04.Dez 2012/ 18:00:07 »

Und am Ende des Tages scheint es sich bei Dir doch zum Teil um kommerzielle Absichten zu handeln. Schade.

Schade dass es diesen Eindruck erweckt. Es ist sicher nicht der Fall und habe weder mit Autohandel oder sonstigen Dingen in der Branche was zu tun und habe damit auch noch niemals Geld verdient oder hatte es je vor. Aber sich bei dieser Summe Gedanken zu machen was mit dem Geld passieren kann, dachte ich sei erlaubt.

Gruß Joe.



Offline Jag_Joe

  • Forum Member
  • *
  • Forum Sponsor!
  • Beiträge: 325
  • Katzenpfleger
Re: Projekt: XJ-C Targa V12 6.0
« Antwort #38 am: Di.04.Dez 2012/ 18:10:14 »
...hab gerde noch einen Targa endeckt *g* Bild:

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Projekt: XJ-C Targa V12 6.0
« Antwort #39 am: Di.04.Dez 2012/ 18:29:52 »
Hallo Joe,

es bringt überhaupt nichts, sich ein altes Fahrzeug zu kaufen, unter dem Gesichtspunkt "zu welchem Preis kann ich es irgendwann verkaufen". Und es bringt zweimal nichts, noch einen individuellen Umbau durchzuführen, den zahlt Dir hinterher niemand, im Gegenteil, das macht den Wagen unverkäuflich. Und wir reden hier nicht von Umbauten wie beispielsweise einer Verwandlung eines Ferrari Daytona Coupés in einen Daytona Spyder mit allen Originalteilen aus dem Hause Ferrari (ich weis jetzt die Werksbezeichnung dieses Ferraris nicht).

Selbst wenn solch ein Umbau schon 1975 stattgefunden hätte bei einem XJ 5.3 C, wäre es nun schwerer, ihn wieder zu verkaufen. Es sei denn, es wäre ein Einzelstück, daß im Werk von Jaguar umgebaut worden wäre... beispielsweise als Repräsentationsfahrzeug für die königliche Familie.

Bau den Wagen für Dich um oder laß es (am besten) ganz bleiben, es sind ohnehin nur 10xxx XJ Serie II Coupés gebaut worden. Kaufe einen guten Wagen und erfreue Dich täglich daran. Und irgendwann wirst Du mir zustimmen, daß es besser war, die zeitlos elegante Dachlinie beizubehalten... .

Viele Grüße,

Marcel.

XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder