Autor Thema: Wartungsheft lückenlos !?!  (Gelesen 7398 mal)

Offline Norbert_B

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 102
  • XJS Convertible 4,0 ltr. BJ 93
    • XJS Convertible BJ 1993
Wartungsheft lückenlos !?!
« am: Mo.23.Feb 2004/ 21:38:03 »
Hallo,

ich möchte mal Eure Meinung zu diesem Thema wissen. In Kaufberatungen (auch der von Benni Roth) heißt es immer, man solle auf das lückenlose Wartungsheft achten, ansonsten besser davon Abstand nehmen. Hier im Forum  helfen wir uns gegenseitig wie man Reparaturen selbst ausführt, Wartungen am besten macht etc. Ich gehe somit davon aus, dass viele unserer Wagen kein lückenloses Wartungsheft haben. Bei meinem ist das auf jeden Fall so!
Muß ein potentieller Käufer also von meinem einwandfrei gepflegten Auto besser " tunlichst die Finger von dem Wagen lassen"? (Zitat Benni Roth)
Wie seht Ihr das?

Gruß:

Norbert
Schön wieder hier zu sein

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Wartungsheft lückenlos !?!
« Antwort #1 am: Mo.23.Feb 2004/ 22:33:14 »
Hallo Norbert,

ein sehr delikater und durchaus wichtiger Punkt der Bewertung den Du hier ansprichst. Gehe ich von mir aus, so muß ich sagen: Ich mache so einiges selbst, lasse mir in schwierigen Sachen helfen und generell wird der Servicecheck von einer Werkstatt durchgeführt. Komplizierte Sachen mache ich mit meinem Werkstattmeißter zusammen und sicherheitsrelevante Dinge werden von Ihm durchgeführt und ich gehe maximal zur Hand. Mich interessiert zwar vieles, alles kann ich aber nicht und will das auch nicht. Vielleicht fange ich mit 50 mal damit an, wenn mir die anderen Jobs und Beschäftigungen ausgegangen sind.

Das heißt in meinem Fall, ich kann genau sagen was gemacht wurde und das Checkheft ist vollständig nachvollziehbar (auch wenn ich für den XJS keines habe, kann ich die Ausführung belegen).

Viele Grüße
Kai
« Letzte Änderung: Mo.23.Feb 2004/ 22:33:30 von Kai Hoffmann »

Offline straightsix

  • Jr. Member
  • Beiträge: 27
  • 89er XJS 3.6
Re:Wartungsheft lückenlos !?!
« Antwort #2 am: Mo.23.Feb 2004/ 23:25:23 »
Hallo,

auch ein „lückenlos“ geführtes Wartungsheft ist nicht unbedingt Garant dafür, dass die Wartungsarbeiten korrekt oder überhaupt ausgeführt wurden. Mein kürzlich erworbener XJS hat auch eine vollständige Servicehistorie. Zumindest sind mal 21 Stempel im Serviceheft. Nur, ob die Servicetätigkeiten immer gemäß den Jaguarrichtlinien durchgeführt wurden bleibt das Geheimnis der Werkstatt bzw. des Verkäufers. Und ob es sich z.B. bei  „T.H. Motors – Autorepairs“ (Stempel neueren Datums) um eine seriöse Werkstatt oder um einen Schrotthändler handelt ist ebenfalls schwer zu beurteilen.
Fazit: eine FSH (Full Service History) is nice to have – muß aber nicht unbedingt viel Aussagekraft haben. Ein gründlicher Blick unter die Haube und unter das Auto sagt da oft erheblich mehr über den Wartungs- und Pflegezustand aus!

Gruss
Peter

Offline Norbert_B

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 102
  • XJS Convertible 4,0 ltr. BJ 93
    • XJS Convertible BJ 1993
Re:Wartungsheft lückenlos !?!
« Antwort #3 am: Di.24.Feb 2004/ 11:34:57 »
Als ich meinen XJS erworben habe, gab es dazu kein Wartungsheft, da die Wartuingen definitiv nicht bei Jaguar gemacht wurden. Er war aber z. B. bei Scuderia Tedesco (sehr gute Werkstatt im Tunus) und anderen. Seit ich ihn habe, fahre ich zu Jaguar. Ich denke, man sollte beim Kauf jemanden mitnehmen, der sich auskennt und auf das Wartungsheft nicht zu großen Wert legen, sofern der Allgemeinzustand des Fahrzeuges in Ordnung ist. Oft kann man auch von dem "Allgemeinzustand" des Verkäufers auf den Pflegezustand des Fahrzeuges schließen.
Danke für die ersten Meinungen, würde mich über weitere freuen!
(Kai hast Du meine Mail wegen Werkstattbewertungen gelesen?)

Gruß:

Norbert
Schön wieder hier zu sein

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Wartungsheft lückenlos !?!
« Antwort #4 am: Di.24.Feb 2004/ 12:06:51 »
Hallo Norbert,

an sich machen gute, auch freie Werkstätten trotzdem einen Stempel rein (und die Scuderia gehört doch offensichtlich dazu)?! Verstehe ich nicht ganz, aber vielleicht hat der Vorbesitzer die Rechnungen beigelegt....

bzgl. Werkstattbewertung habe ich Dir zurückgemailt. Ist in Kürze wieder im Clubbereich zu finden.

Viele Grüße aus Berlin,
Kai
« Letzte Änderung: Di.24.Feb 2004/ 12:08:06 von Kai Hoffmann »

Benni

Re:Wartungsheft lückenlos !?!
« Antwort #5 am: Di.24.Feb 2004/ 13:44:11 »
Hallo,

ein lückenloses Checkheft ist aber zumindest eine Indiz dafür, dass Inspektionen durchgeführt wurden, die zum Teil doch recht teuer sind. Über die Qualität der Arbeit sagt es freilich nicht sehr viel aus. Man kann schon auf ein Checkheft verzichten, wenn der Vorbesitzer anhand von Rechnungen belegen kann, dass alle nötigen Arbeiten gemacht wurden. Wenn der Vorbesitzer ein guter Schrauber ist, kann auch schon die Rechnung über die verbauten Ersatzteile reichen. So würde ich z.B. bedenkenlos einen XJS von Günter aus Holzminden kaufen. Da weiß man einfach, dass alles was nötig ist, fachgerecht erledigt wurde. Selbes gilt für Tedesco, was man da hört, ist eigentlich alles eher positiv und fachmännisch.
Ich denke, dass es immer auf den Einzelfall ankommt. Nicht kaufen würde ich einen Wagen, der von einem windigen Fähnchenhändler ohne Checkheft verkauft wird. Da sieht es ganz schlecht aus, wenn man im Nachhinein Regress anmeldet. Meist werden diese Fahrzeuge als Bastlerfahrzeug veräußert, was spätere Probleme schon vorprogrammiert. Sprich, man bleibt auf den Reparaturkosten sitzen.

Wie gesagt, Autokauf ist Vertrauenssache, wenn man Bedenken hat, sollte man lieber die Finger davon lassen. 100% Garantie kann man nie bekommen, es sei denn, man kauft einen Neuwagen oder einen Gebrauchtwagen mit Garantie.

Gruß
Benni

Offline Guenter Seelinger

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 624
  • XJ6 frühe Serie III
Re:Wartungsheft lückenlos !?!
« Antwort #6 am: Mi.25.Feb 2004/ 10:51:50 »
Hallo Norbert,

ich würde eher auf die Anzahl der Vorbesitzer, als auf ein Scheckheft achten. Jemand der den Wagen 10 Jahre oder länger gefahren hat, hat sich i.d.R. auch gut um ihn gekümmert.

Viele Grüße,
Günter

Offline Evi

  • Forum Member
  • Beiträge: 174
  • Catwoman
Re:Wartungsheft lückenlos !?!
« Antwort #7 am: Mi.25.Feb 2004/ 21:12:42 »
Hallo, Günter,

dein Wort in Gottes Ohr. Das gilt aber auch wirklich nur "in der Regel".
Grüße von

Evi :-*


 

Offline Guenter Seelinger

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 624
  • XJ6 frühe Serie III
Re:Wartungsheft lückenlos !?!
« Antwort #8 am: Do.26.Feb 2004/ 15:39:46 »
Hallo Evi,

ist aber allemal besser als 5 Jahre, 2 Jahre, 2 Jahre, 2 Jahre ...

Da weiss man, dass der Wagen immer noch mal TÜV fertig gemacht wurde und dann zu teuer wurde.

Ohne einen genaueren Check durch eine Werkstadt meines Vertrauens würde ich aber auch keine Katze mehr kaufen.

Liebe Grüße auch an Deinen Anhang,
Günter

p.s. kommt Ihr auch am Dienstag ?

@Mods: evtl. macht es Sinn den Beitrag in Allgemein zu verschieben
« Letzte Änderung: Do.26.Feb 2004/ 15:43:28 von Guenter Seelinger »