Autor Thema: Vorstellung - Roadi's JAG  (Gelesen 190070 mal)

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Vorstellung - Roadi's JAG
« Antwort #30 am: Mi.10.Sep 2014/ 10:07:10 »
No Problem Matze...  8) Ich zog es halt vor im Winter sicher und pflegeleicht zu fahren..... :bluemchen Besser kleine Felgen und elastische Reifen...als mit Niederquerschnittwalzen die gut aussehen im Graben stehen!  :D :D :D :D
Jedem das Seine halt.... :-**
Bezüglich "Radleistung"..... :)...Es geht hier immer um DIN-KW, also Radleistung! Das zieht alle Verluste im Antriebsstrang schon mit in Betracht. Alleine die ZF-Getriebe schlucken ja je nach Stufe und Drehzahl schon so um die 20KW.... :o :o Audi z.B. hat sich da einige Tricks einfallen lassen und hat ja wirklich sehr gute Getriebe was die Wirkungsgrade angeht. Das muß man den Ingolstädtern lassen... :+++  Andere legen da eben nicht so viel Wert drauf und nehmen halt das verfügbare "state of the art".
Die reine Motorleistung ist recht schwer zu ermitteln und nur hypothetisch.....weil sie nicht nutzbar ist! Das geht mehr so Richtung Motorentwickler und nicht Richtung Benutzer. Die klassische SAE-KW (Society of Automotive Engineers) oder umgangssprachlich auch immer noch BHP (Brake Horsepower) genannt wird nämlich auf nem Prüfstand an der Kurbelwelle gemessen, ohne Getriebe und ohne Nebenaggregate! Es ist nur das dran was den Motor thermisch am Leben hält! Kein Drehstromgenerator, keine Lenkungsservopumpe, kein Klimakompressor etc....mit all den zugehörigen Anbauteilen wie Riemen und so. Also rein chemische Spritleistung minus Reibungsverlust des Aggregats.  Interessante Werte...aber für den Betrieb NUTZLOS! Im Groben kann man sagen....der BHP Leistungswert ist etwa 20% höher als der DIN Wert.
Gruß
Peter  8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Roadi-XJR

  • Forum Member
  • Beiträge: 73
  • Neuer Katzen-Liebhaber :)
    • JAG XJR x308 4.0 Supercharged BJ 2000
Re: Vorstellung - Roadi's JAG
« Antwort #31 am: Mi.10.Sep 2014/ 10:28:54 »
Moin Peter,

Optik ist nicht alles aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich vornehmlich bzw. nicht streiten  ;)

Danke für die Erläuterung zum Thema BHP. Ich höre das immer bei Top Gear und konnte mir bisher nicht so wirklich einen Reim drauf machen, da die Jungs dort BHP mit analogen Zahlen zu unseren deutschen "PS-Angaben" im Prospekt verwenden.

Mal so allgemein - kann ich Felgen vom XK8 und XKR auf dem XJR x308 fahren? Ich will nichts an den Radläufen bearbeiten sondern eifnach aufstecken und glücklich sein. Ich habe da nämlich ein paar schicke "Impeller" Felgen vom XK gesehen, die mir gefallen könnten. Leider fehlt mir noch das Gefühl für die ET und Breite bzgl. der x308 Radhäuser.

Dake nochmal für die netten Antowrten und Erklärungen - so wünscht man sich das  : ok*

Greetz,
Matze

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re: Vorstellung - Roadi's JAG
« Antwort #32 am: Mi.10.Sep 2014/ 11:00:00 »
Hi Matze  ;),
Du kannst leider keinen XK Felgensatz einfach auf den XJ schrauben. Lochkreis passt zwar, aber die XK haben vorn/hinten unterschiedliche Rad/Reifen Kombis drauf und sowas geht offiziell nicht bei den XJ's

Gruß
Michael  :angelnot!
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: Vorstellung - Roadi's JAG
« Antwort #33 am: Mi.10.Sep 2014/ 11:11:17 »
Moin Peter,

die britischen B.H.P werden ja eher mit unseren PS verglichen, da es beide keine SI Einheiten sind?

Mit 1 PS = 0,986320 b.h.p
Oder 1 b.h.p = 1,01387 PS

Vielleicht fachlich nicht sauber, aber für den gemeinen Jaguarfahrer besser greifbar  ;)

D.h. die b.h.p Leistungsangaben eines Engländers sind in PS etwas höher, lassen sich aber rel. exakt umrechnen. Also sind b.h.p (SAE) auch direkt in DIN-KW zu übersetzen?

Wie wurden damals die DIN-PS der Engländer ermittelt?
Aus den SAE-HP / b.h.p oder SAE-KW oder Äpfeln mit Birnen?

... Interessante Werte...aber für den Betrieb NUTZLOS! Im Groben kann man sagen....der BHP Leistungswert ist etwa 20% höher als der DIN Wert.

Stimmt somit nicht ganz, da es sich nur um eine andere Einheit handelt, die aber im direkten Verhältnis steht?

Und es müsste doch heißen: "Im Groben kann man sagen....der BHP Leistungswert ist etwa 20% höher als der DIN-KW Wert."

Wenn man das Fahrzeug als geschlossenes Gesamtsystem betrachtet, machen die SAE-Angaben doch durchaus Sinn, denn ich benötige die Leistung doch auch als Antrieb meiner Nebenaggregate?

Was "hinten raus kommt" ist natürlich hochinteressant, aber halt nur ein Teil von allem.

Von AUDI habe ich keine Ahnung, nur das wir damals den C4/S4 5-Zylinder-Turbo auf Vmax 270km/h hatten und den leistungsstärkeren 4.2 V8 nur auf 282km/h (beides unmodifizierte Serienkisten)
Ganz unwissenschaftlich nach Tacho (Navi gab es noch nicht) und unter verschiedenen Bedingungen.
Trotzdem war das Resultat rel. Aussagekräftig: Außer saufen konnte der große im Verhältnis nicht viel mehr.

Wobei wir wieder beim Wirkungsgrad währen  ;D

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: Vorstellung - Roadi's JAG
« Antwort #34 am: Mi.10.Sep 2014/ 11:13:54 »
Du kannst leider keinen XK Felgensatz einfach auf den XJ schrauben. Lochkreis passt zwar, aber die XK haben vorn/hinten unterschiedliche Rad/Reifen Kombis drauf und sowas geht offiziell nicht bei den XJ's

Moin Michael,
nicht offiziell, aber es geht  :super

Hinten passen 255er, die vorne sehr schwierig wären.
Wäre jetzt nicht das Problem oder?

LG
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re: Vorstellung - Roadi's JAG
« Antwort #35 am: Mi.10.Sep 2014/ 11:18:20 »

.....nicht offiziell, aber es geht  :super


Aber nur mit Sidepipes!  :Cool2*
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Vorstellung - Roadi's JAG
« Antwort #36 am: Mi.10.Sep 2014/ 11:27:47 »
Hinten passen 255er, die vorne sehr schwierig wären.

 ???

Der XJR hat 255er serienmäßig - vorne u. hinten : flüster

Gruß
Ingmar

Offline Roadi-XJR

  • Forum Member
  • Beiträge: 73
  • Neuer Katzen-Liebhaber :)
    • JAG XJR x308 4.0 Supercharged BJ 2000
Re: Vorstellung - Roadi's JAG
« Antwort #37 am: Mi.10.Sep 2014/ 11:31:40 »
Moin zusammen,

ihr seid echt schnell :) Ich präzisiere meine Fragen nochmal:

- Rein Physisch gesehen - passen die 8x18" vorne und 9x18" vom XK XKR auf meinen JAG ohen Bearbeitungen an der Karosserie oder Spurplatten bzgl. ET?

- Ist es zwingend notwenidg Mischbereifung zu fahren? Wenn ja, welche Größen sind notwendig vorne und hinten für einen passenden Abrollumfang der Räder

- Falls alles Physisch passt - Hat das schon mal einer Eingetragen bekommen auf der x308er Karosse? Ich sehe das jetzt nicht weiter Problematisch, da ich recht gute Beziehungen zu einem fähigen TüV-Mann habe, der für sein Leben gern Sonderabnahmen macht  :Cool2*

Greetz,
Matze

P.S.: Vorne 8" und hinten 9" stelle ich mir optisch eigentlich ganz lecker vor  ;D

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Vorstellung - Roadi's JAG
« Antwort #38 am: Mi.10.Sep 2014/ 12:27:03 »
Vorne 8" und hinten 9" stelle ich mir optisch eigentlich ganz lecker vor  ;D

Lecker?    :D :D :D 

Naja...also ich habe es damals bei der Serienbereifung belassen weil: Mir ersma die Serienfelgen sehr gefallen haben.... :super
Und insgesamt war der Eindruck mit rundrum 255 auf den 8x18 schon sehr schick! Vom Fahrverhalten her....wenn einer das Ding wirklich scheuchen will.....wären vorne 235 zu hinten 275 sicher idealer. Das würde ersma den Gummiverschleiß an der Lauffläche angleichen und außerdem die Lenkung präziser machen....die 255er vorne sind recht sensible Spurrillenkletterer. Aber ich finde mit der Bereifung würde es die schöne Sedan-Optik vernichten.
Gruß
Peter
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Vorstellung - Roadi's JAG
« Antwort #39 am: Mi.10.Sep 2014/ 12:47:05 »
UHHAAAAA!   :tongue! :tongue! :tongue!
Moin Florian......gut mitgedacht... :bluemchen...ich hab's im Endeffekt nämlich ziemlich verwurstet!  :-\ :-\ :-\ :-\

Also....vielleicht wirds so klarer:  :gruebel
Das amerikanisch gebräuchliche B.H.P. (im Sprachgebrauch!) entspricht deren SAE-Werten.
Lasst uns mal altmodisch bei PS bleiben obwohl es ja unter Ing's bei Strafe verboten ist...sonst kommt wieder was durcheinander.
1 DIN-PS entsprechen in Amiland rundrumzu irgendwie 1,2 SAE-PS  (In KW natürlich genauso!)
Der Faktor ist von Motor zu Motor unterschiedlich....da immer andere Getriebe, andere Nebenaggregate....etc.
Nutzlos wie gesagt, für den Fahrer!
Die DIN Angabe ist schlicht die abgegebene Leistung auf einem Rollenprüfstand. Wir sprechen dann hier von Motorleistung...was aber auch nicht ganz stimmt weil das FAHRZEUG an SICH diese Leistung auf die Straße bringt.
Es muss also korrekt heissen z.B.:  "Der XY Motor leistet im Z-Modell des Herstellers BLABLA....4711 DIN-PS"
Für den Endkunden also Aussagekräftig.... :super
Nu wieder zu den B.H.P...... :-\
Also der Ami sagt: "Bi Aitsch Pi" weils einfacher is und meint dabei "ESS Ai Ii Aitsch Pi"....dat sacht er aber nich!  ;D ;D ;D
Die britische B.H.P. entspricht im Meßverfahren der DIN-PS...so roundabout und ziemlich präzise. Wo die Umrechnungslücken da sind weis ich jetzt aber nich so aus'm Kopp!  :gruebel  Es is aber nicht viel.
Also bitte nicht verwechseln.....das Ami-B.H.P. is nicht das englische B.H.P.
Gruß
Peter  8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!