Umfrage

Welcher Typ Serie 3 Fahrer bin ich!?

Ich fahre langsam über die Grenze um den guten Frank Kurs beim Lidl auszunutzen, tanke aber in der Schweiz.
0 (0%)
Ich fahre nur beim schönem Wetter zur Kirche oder einer Hochzeit von Freunden und versuche dabei das Auto zu schonen
0 (0%)
Es ist eins meiner vielen Autos und ich fahre es ohne Rücksicht auf das Alter des Autos zu nehmen.
1 (25%)
Ich fahre meine Serie 3 wenn ich wieder Lust auf das Autofahren verspüre und genieße den Klang des Motors beim Vollgasgeben!.
3 (75%)
Auch die Serie 3 kann sehr sportlich bewegt werden und ich liebe es Sie an Ihre Grenzen zu bringen!
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 4

Umfrage geschlossen: Mi.10.Jun 2015/ 08:42:59

Autor Thema: Verbrauch Landstraße Serie 3 XJ12  (Gelesen 15564 mal)

Offline IljaOblomow

  • Forum Member
  • Beiträge: 273
  • Wieso habe ich eigentlich so lange gewartet?
    • Daimler XJ 12 Serie 3
Verbrauch Landstraße Serie 3 XJ12
« am: Sa.25.Apr 2015/ 16:49:25 »
Hallo, ich wollte eigentlich meine Verwunderung über den relativ geringen Verbrauch zum Ausdruck bringen. Ich fahre relativ zügig (100-120 kmh) auf der Landstr. und überhole nicht ganz selten und war heute über den niedrigen verbrauch von 11.7 laut Board Computer verwundert ( Die Werte stimmen ganz gut, mit dem was ich dann tanken muss) . Als ich das Auto gekauft habe habe ich eher mit 15-17 Liter gerechnet. Sind alle XJ12 so, oder ist da etwas kaputt an dem Wagen?

Grüße

Alex

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: Verbrauch Landstraße Serie 3 XJ12
« Antwort #1 am: Sa.25.Apr 2015/ 19:54:13 »
Na, Alexander,

egal, wenn etwas kaputt sein sollte, ist es doch gut, dass es kaputt ist.

HERZliche Grüsse (bitte auch an Anna)
Egon :bluemchen
Jeder so, wie er mag.

Offline IljaOblomow

  • Forum Member
  • Beiträge: 273
  • Wieso habe ich eigentlich so lange gewartet?
    • Daimler XJ 12 Serie 3
Re: Verbrauch Landstraße Serie 3 XJ12
« Antwort #2 am: So.26.Apr 2015/ 11:15:24 »
Danke für die Grüße, wir grüßen zurück, und es gibt tatsächlich schlimmere Defekte. Aber wenn ich von meinen Bekannten höre, dass seine 4 Zylinder 2 Liter Turbodiesel 9 L braucht, dann muss man schon sagen, dass der Jaguar eigentlich ein sehr sparsames Auto ist, womit ich gar nicht gerechnet habe. Mit einem manuellen Getriebe würde man wahrscheinlich auf 10 L oder weniger kommen. (Solche Umbausätze gibt es wohl in USA ....)

Viele Grüße

Alexander

Offline jagfan57

  • Forum Member
  • Beiträge: 63
  • Jagfan seit 1995
    • XJS-C 1991 & XJ8 2002
Re: Verbrauch Landstraße Serie 3 XJ12
« Antwort #3 am: So.26.Apr 2015/ 13:58:47 »
Hallo Alex,

das ist ja erstaunlich wenig Verbrauch. Meine XJ12 haben immer, egal was ich auch gemacht habe, nie unter 12-18 Liter gebraucht. Am sparsamsten aber auf der Landstraße. Ist der BC evtl. auf Gallonen eingestellt??
(kleiner Scherz)

Herzliche Grüße

Herbert
Jagfan57

Offline IljaOblomow

  • Forum Member
  • Beiträge: 273
  • Wieso habe ich eigentlich so lange gewartet?
    • Daimler XJ 12 Serie 3
Re: Verbrauch Landstraße Serie 3 XJ12
« Antwort #4 am: Do.30.Apr 2015/ 19:26:16 »
 :) Ich muss auch sagen, dass ich gar nicht sparsam gefahren bin. Vielleicht liegt es an dem MoS2 Leichtlauf 10W-40 Öl :-). Fahre es in allen Autos (2 L Turbo, 5.2 L V8 und der Daimler) und habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Alle Motoren laufen geschmeidiger und leiser ( wobei beim Jaguar sowieso die Reifen das lauteste sind :-)). Ich schaue mir in einer Woche noch einen XJS an  : flüster

Viele Grüße

Alex

Offline Camillo

  • Forum Member
  • Beiträge: 99
    • xj 6 4.2 Serie 2 / xj 40 4.0
Re: Verbrauch Landstraße Serie 3 XJ12
« Antwort #5 am: Fr.01.Mai 2015/ 10:48:39 »
Hallo
Ich würde sicherhaltshalber die Lambda Werte sprich den co Gehalt überprüfen.
Ohne Angstmachen zu wollen ein zu magerer Motorlauf führt zum Motorschaden.
Gruß Camillo
Nicht Gekauft sondern Geschraubt

Offline Katzen-Coach

  • Forum Member
  • Beiträge: 248
Re: Verbrauch Landstraße Serie 3 XJ12
« Antwort #6 am: Fr.01.Mai 2015/ 12:16:34 »
Man könnte um sicher zu gehen die Kerzen rausschrauben und das Kerzenbild in Augenschein nehmen. Einen zu mageren Motorlauf erkennt man i. d. R. daran.

Ist denn der Jaguar XJ 12 Serie 3 vielleicht noch einer ohne Kat? Dann wäre der angegebene Verbrauch viel weniger verwunderlich. Als Momentaufnahme ist der Wert auf dem Bordcomputer aber auch beim Modell mit Kat sicherlich möglich.

KC

Offline IljaOblomow

  • Forum Member
  • Beiträge: 273
  • Wieso habe ich eigentlich so lange gewartet?
    • Daimler XJ 12 Serie 3
Re: Verbrauch Landstraße Serie 3 XJ12
« Antwort #7 am: Sa.02.Mai 2015/ 08:33:41 »
Danke für die Rückmeldung. Das Kerzenbild war unauffällig. Die Zündung ist eingestellt, und das Auto kann auch mehr verbrauchen, aber unter optimalen Bedingungen eben manchmal nicht so viel. Ich werde es beobachten. Ich denke auch das Öl macht was auusmacht. Viele Grüße aus Schweden.

Bei ASU gab es keine Auffälligkkeiten. Die Temp. der Kats war auch OK. Und 60 L Mmentanverbrauch gehen auch ;-)


Offline Camillo

  • Forum Member
  • Beiträge: 99
    • xj 6 4.2 Serie 2 / xj 40 4.0
Re: Verbrauch Landstraße Serie 3 XJ12
« Antwort #8 am: Sa.02.Mai 2015/ 09:18:27 »
Das hört sich doch gut an und alles scheint OK zu sein.
Viel Spaß bei deinen Ausfahrten.
Nicht Gekauft sondern Geschraubt

Offline Katzen-Coach

  • Forum Member
  • Beiträge: 248
Re: Verbrauch Landstraße Serie 3 XJ12
« Antwort #9 am: Sa.02.Mai 2015/ 11:40:27 »
Das Motoröl kann durch etwaige Verringerung des Reibungswiderstandes etwas ausmachen, aber nur in sehr geringem Umfang, d. h. wenigen Prozent. Am meisten wirkt sich "reibungsarmes" Motoröl bei hohen Drehzahlen aus, weil bei diesen die Reibungswiderstände höher sind. Aus diesem Grund entwickelt man auch Öle mit abgesenkter "High-Temperature-High-Shear" - Viskosität (HTHS) und entwickelt die Motoren zur Verwendung der HTHS Öle. 

Ein 10W-40 LL Öl läuft zwar , um bei dem Sprachgebrauch der Werbung zu bleiben, leichter als z. B. ein altmodisches 15W-40, aber wiederum "schwerer" als ein modernes 5W-30 o. ä.

KC