Autor Thema: Hintere Stoßstange  (Gelesen 1258 mal)

Offline ebis

  • Forum Member
  • Beiträge: 206
    • XJ-S V12 LeMans Series Coupe
Hintere Stoßstange
« am: Do.03.Sep 2020/ 10:51:41 »
Hallo allerseits,

kennt jemand eine Quelle wo ich die verchromten Stoßstangenteile für einen XJ-S Baujahr 90 her bekomme. Wir mussten wegen Lackierarbeiten die hintere Stoßstange demontieren und dabei haben wir die Schäden entdeckt.

Bei beiden Enden sind die Halter mehr oder weniger komplett verrottet. Das konnte man von unten leider nicht sehen. D.h. die Schauben sind mehr oder weniger Totalschaden und die Stoßstangenecken rosten von innen an den Haltern durch.

Ich versuche jetzt erst mal bezahlbare Neuteile oder bessere gebrauchte Teile zu bekommen. Wenn das absolut unmöglich sein sollte werde ich wohl oder übel restaurieren müssen. Das wird aber ziemlich Arbeit sein daher der erst mal der Versuch ob hier jemand weiß wo man Teile bekommen könnte.

Gruß

ebis

Offline gerwz

  • Forum Member
  • Beiträge: 78
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hintere Stoßstange
« Antwort #1 am: Do.03.Sep 2020/ 12:13:50 »
Hallo,
schau doch mal bei ebay.uk, da gibt's jede Menge XJS-Teile, aber vorsicht bei der Zustandsbeschreibung, Engländer haben da eine großen Spielraum!
Viel Glück
Gerhard :-;

Offline ebis

  • Forum Member
  • Beiträge: 206
    • XJ-S V12 LeMans Series Coupe
Re: Hintere Stoßstange
« Antwort #2 am: So.06.Sep 2020/ 10:57:07 »
Hallo allerseits,

habe die Teile gefunden. Gabs neu beim Oltimer Veteranen Shop. Leider Gummiecken nur gebraucht. Daher werde ich meine Gummiecken zu retten versuchen. Werde die Muttern sprengen, dann gehen die Gewinde nicht kaputt.

Die Chromabdeckungen habe ich bekommen. Die Preise sind beeindruckend ca. 450 - 500 Euro pro Stück. Schrauben sind zöllig und müssen dazu beschafft werden.  D.h. die Abdeckung der Stoßstange liegt bei runden 1.500 Euro.

Jeder Gummipuffer rechts und links käme mit ca. 250 - 300 Euro dazu.

Das Mittelteil habe ich auch gesehen, Gott sei dank ist meines noch gut. Preis über 500 Euro.

Ich habe auch die Aufarbeitung angefragt aber Auftragschweißen mit 3 Halter nachfertigen inkl. verchromen kommt in ähnliche Regionen dauert nur länger.

Ich kontrolliere die Teile und werde sie gegen Rost gesondert schützen. Dann ist das wieder für die nächsten 30 Jahre gut!

Gruß

ebis

Offline ebis

  • Forum Member
  • Beiträge: 206
    • XJ-S V12 LeMans Series Coupe
Re: Hintere Stoßstange
« Antwort #3 am: Mo.14.Sep 2020/ 16:25:51 »
Hallo allerseits,

das Ding macht mich fertig. Teile habe ich jetzt aber mir fehlen Muttern und die sind nirgendwo zu bekommen. Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.

Die Gummipuffer BAC2928 oder BAC2929 haben auf der Innenseite Schrauben. Da sind Muttern drauf mit denen die Dinger an die Stoßstangenecken angeschraubt werden. 

Die Gummiteile sind neu nur schwer bis gar nicht zu bekommen. Was per se kein Problem wäre weil meine noch gut sind. Nur ich musste um die Teile zu retten die Muttern sprengen. Die Muttern sin damit mein echtes Problem.

Kennt jemand die genaue Größe? Ich glaube es sind 1/4 Zoll mit 32 UNEF Gewinde.

Ist das so?

Gruß

ebis

Offline rhptbl

  • Forum Member
  • Beiträge: 265
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 91ér XJS 5.3 HE
Re: Hintere Stoßstange
« Antwort #4 am: Mi.16.Sep 2020/ 13:45:27 »

Offline ebis

  • Forum Member
  • Beiträge: 206
    • XJ-S V12 LeMans Series Coupe
Re: Hintere Stoßstange
« Antwort #5 am: Fr.18.Sep 2020/ 01:00:47 »
Hallo Rüdiger,

Danke das mit dem 1/4 Zoll war einfach aber die Steigung des Gewindes ist demnach 28 UNF und diese Muttern hab ich.

32 UNEF wäre extrem schwer zu bekommen gewesen. Selbstsichernde Muttern habe ich nicht bekommen. Locktite wird es richten  ;).


Nochmal Danke für den Tip.

Gruß

ebis