Autor Thema: Benzingeruch, Check Engine, keine Leistung  (Gelesen 4251 mal)

Offline coindigger

  • Forum Member
  • Beiträge: 91
  • extremschraubender Schreibtischtäter
    • 89er XJ-S Conv. / 90er XJRS Coupé
Re: Benzingeruch, Check Engine, keine Leistung
« Antwort #10 am: Do.05.Mai 2022/ 11:58:45 »
Hallo Maik,
da man an die Steuer-Stecker der Zündspulen schlecht herankommt, mach doch einfach folgendes:
Tausche die Ansteuerung beider Zündverstärker auf der Quertraverse oberhalb des Kühlers (das sind so breitere Flachstecker) UND tausche auf dem Zündverteiler die mittigen Zündkabel A mit B.
Dann schauen, ob das Problem herübergewachsen ist.
...beste Grüße aus der Garage,
Tom

Offline ichotolot

  • Forum Member
  • Beiträge: 182
  • So viele schöne Autos - so ein kurzes Leben.
    • XJS V12
Re: Benzingeruch, Check Engine, keine Leistung
« Antwort #11 am: Do.05.Mai 2022/ 12:08:07 »
Moin Tom,

so werde ich es machen.
Die Verkabelungen der schwarzen Stecker (Steuerstecker?) an den Zündspulen sehen schon ziemlich angegriffen aus.
Ist das normal, dass der vordere (in Fahrtrichtung, zweites Foto)) Stecker an der Zündspule nur zwei Anschlusskabel und der hintere (erstes Foto) drei hat?

Es wäre sicher sinnvoll, diesen Teil des Kabelbaumes ohnehin mal zu tauschen.

Die Verstärker habe ich auch grad gefunden...  :-[



Gruß
Maik
« Letzte Änderung: Do.05.Mai 2022/ 12:25:50 von ichotolot »

Offline coindigger

  • Forum Member
  • Beiträge: 91
  • extremschraubender Schreibtischtäter
    • 89er XJ-S Conv. / 90er XJRS Coupé
Re: Benzingeruch, Check Engine, keine Leistung
« Antwort #12 am: Do.05.Mai 2022/ 20:07:19 »
Nein, das ist nicht normal.
Im besten Falle stört es aber nicht...
Auf jede Spule gehen 3 Kabel.
Immer ein weißes. Das muss permanent 12V bei "Zündung an" liefern.
Die eine Spule sollte dann 2x weiß/braun haben, die andere 2x weiß/schwarz. Die jeweils gleichfarbenen Kabel an einer Spule sind in der Spule direkt verbunden (kurz geschlossen).
Eins von beiden Kabeln kommt jeweils von den Zündverstärkern. Dies wird im Zündtakt "geöffnet", so dass die 12V abfallen und die Spule Hochspannung erzeugt.
Das zweite weiß/braune geht zum Tacho und triggert die Drehzahlanzeige.
Das zweite weiß/schwarze geht auf einen Teststecker (wird also idR nicht verwendet). 
...beste Grüße aus der Garage,
Tom

Offline rhptbl

  • Forum Member
  • Beiträge: 265
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 91ér XJS 5.3 HE
Re: Benzingeruch, Check Engine, keine Leistung
« Antwort #13 am: Di.10.Mai 2022/ 08:38:49 »
Hallo Maik,

wenn das Ganze ein wenig Zeit hat besuche ich dich und dann messen wir mal. Ob Zündung da ist oder nicht kriegen wir mit einer Zündlichtpistole raus. (Alernativ ziehst du mal einen Kerzenstecken ab, steckst eine Zündkerze rein, an Masse halten und sehen ob´s funkt! !!!Finger weg  beim probieren - Seeeeehr viel Volt!!!) Denn messen wir, ob an der Zündspule 12V ankommen, und dann messen wir die Kabel vom Transistor zur Spule auf Durchgang. Schreib mir mal per WA.

Zündender Gruß
Rüdiger

PS.: Als Ingmar das Auto noch sein Eigen nannte, hatte ich da schon mal die Finger drin, wenn ich mich recht erinnere mit einem ähnlichen Defekt.

Offline ichotolot

  • Forum Member
  • Beiträge: 182
  • So viele schöne Autos - so ein kurzes Leben.
    • XJS V12
Re: Benzingeruch, Check Engine, keine Leistung
« Antwort #14 am: Di.10.Mai 2022/ 09:27:08 »
Moin Rüdiger,

das wäre großartig! Du weißt doch - bei Kabeln bekomme ich Angst  :-[
Lass uns telefonieren.

Gruß
Maik

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Benzingeruch, Check Engine, keine Leistung
« Antwort #15 am: So.22.Mai 2022/ 09:26:14 »


PS.: Als Ingmar das Auto noch sein Eigen nannte, hatte ich da schon mal die Finger drin, wenn ich mich recht erinnere mit einem ähnlichen Defekt.

Moin,
genau so ist es - ich meine das der Defekt damals ein Kabelbruch zum Steuergerät im rechten Fußraum war... :gruebel
Aber nagelt mich da nicht drauf fest...

Schönen Sonntag
Ingmar

Offline ichotolot

  • Forum Member
  • Beiträge: 182
  • So viele schöne Autos - so ein kurzes Leben.
    • XJS V12
Re: Benzingeruch, Check Engine, keine Leistung
« Antwort #16 am: Do.27.Okt 2022/ 13:54:19 »
Meine Güte - die Zeit vergeht..... :)

Nachdem diverse Ansätze nicht wirklich weitergeführt haben, ist mein XJS nun bei JAG-TEC gelandet - die Diagnose war ziemlich bestürzend. Von diversen elektrischen Leitungen, die nur noch je nach Mondphase funktionieren bis hin zu ausgebrannten KAT´s und einigen mechanischen Bauteilen, Auspuff, Achs- und Radlager, Brems-, Kühl- und Spritleitungen, die am Ende ihrer Lebenserwartung angekommen sind und auch sicherheitstechnisch inzwischen jenseits von gut und böse rangieren...
Das Lenkgetriebe hat´s auch erwischt, sodass die Liste schmerzhaft lang geworden ist.....

Sobald ich ganz genau weiß, warum die Schüssel nicht mehr lief, geb ich nochmal Laut.

Gruß
Maik

Offline rhptbl

  • Forum Member
  • Beiträge: 265
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 91ér XJS 5.3 HE
Re: Benzingeruch, Check Engine, keine Leistung
« Antwort #17 am: Fr.28.Okt 2022/ 13:47:33 »
Na wenn Dir der Meister "W"  eine Arbeitsliste gemacht hat, dann hast du doch jetzt ein schönes Projekt.
OK, Schluss mit dem Sarkasmus, du kannst mich ja mal anrufen.

mitleidiger Gruß
Rüdiger

Offline ichotolot

  • Forum Member
  • Beiträge: 182
  • So viele schöne Autos - so ein kurzes Leben.
    • XJS V12
Re: Benzingeruch, Check Engine, keine Leistung
« Antwort #18 am: Fr.28.Okt 2022/ 15:17:00 »
Jo - Meister W hat mir, in der ihm eigenen Art  :Cool2*, unverblümt mitgeteilt, dass er durchaus schon Autos hatte, die sehr schön aussahen, bei denen sich aber eine Instandsetzung nicht mehr rentiert hätte  :iced

Offline coindigger

  • Forum Member
  • Beiträge: 91
  • extremschraubender Schreibtischtäter
    • 89er XJ-S Conv. / 90er XJRS Coupé
Re: Benzingeruch, Check Engine, keine Leistung
« Antwort #19 am: Fr.28.Okt 2022/ 21:43:51 »
Lass Dich nicht entmutigen. Ich bin schon 3x durch die Hölle... von "springt Monate lang nicht mehr an" über "läuft permanent abwechselnd auf verschiedenen 11 Töpfen" und "Anlasser dreht nicht mehr, wenn warm" bis "liegenbleiben auf der Kurve eines Autobahndreiecks" - alles ganz tolle Erlebnisse...
Trotzdem fahre ich weiter und inzwischen läuft er super zuverlässig.
...beste Grüße aus der Garage,
Tom