Autor Thema: Benötige Eure Hilfe, Motorprobleme XJS 5,3 V12 Bj.1992  (Gelesen 1510 mal)

Offline Lieblingsplatz

  • Newbie
  • Beiträge: 6
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Jaguar XJS Convertible, Daimler XJ40
Benötige Eure Hilfe, Motorprobleme XJS 5,3 V12 Bj.1992
« am: Mo.05.Sep 2022/ 18:00:43 »
Hallo liebe Forumsmitglieder,

seit einer Ausfahrt an den Bodensee habe ich folgendes Problem.

Nach ca. 80km Strecke fing plötzlich die rechte Zylinderbank und der Auspuff an zu Puffen/Poltern, die Leistung fiel ab und "Check Engine" erschien.
Auch stellte ich einen schmorenden Geruch fest und es qualmte aus dem Bereich der Stirnwand zur Fahrgastzelle.
Aufgefallen ist mir das die Öldruckanzeige bei auftreten dieser Symptomatik auf 0-2 abfällt.
Bei heutigen erneuten Test in kalten Zustand waren die Symptome erst weg, nach kurze Strecke und erreichter Betriebstemperatur trat der Leistungsverlust mit den oben geschilderten Problemen wieder auf.
Wenn ich zum Stand komme geht der Motor aus, springt aber sofort wieder an.
Nach beendigung der heutigen 5km Testfahrt roch es wieder verschmort und es qualmte aus oben genanntem Bereich.

Kann mir jemand einen Anhaltspunkt geben und/oder hatte ggf-. selbiges Problem?

Mein XJS hat eine Scheckheft gepflegte Laufleitung von 102.000km und wurde in den letzten 5 Jahren nur 5.000km gefahren.

Jährlicher Ölwechsel, Zündkerzen etc wurden gemacht.

Ich danke Euch für jeden Hinweis.

Beste Grüße,
Ben

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Benötige Eure Hilfe, Motorprobleme XJS 5,3 V12 Bj.1992
« Antwort #1 am: Di.06.Sep 2022/ 00:12:32 »
Hallo Ben,

riecht es im Motorraum in diesme Moment? Wenn, wo riecht es? Wie reicht es (Öl, plastisch, Isolierung der Kabel)? Du must es leider genauer definieren.

Viele Grüße
Kai

Offline Lieblingsplatz

  • Newbie
  • Beiträge: 6
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Jaguar XJS Convertible, Daimler XJ40
Re: Benötige Eure Hilfe, Motorprobleme XJS 5,3 V12 Bj.1992
« Antwort #2 am: Di.06.Sep 2022/ 17:04:09 »
Hallo Kai,
 
den Geruch wurde ich wie heißes Teer beschreiben, aufgefallen ist mir auch ein teeriger Film an der Spritzwand (mittlerer Bereich des Motorblocks zur Stirnwand) direkt am Zulauf neben dem Expansionsventil der Klima. Meine bisherige Vermutung wäre die Zündanlage bzw. die Zündspule. Kann es sein das durch die Fehlzündungen der Krümmer und Abgastrakt so heiß wird das hier die Bitumendämmung an der Stirmwand den Qualm erzeugt?

Soll ich dir mal ein Video per Mail schicken?

Beste Grüße und großen Dank,
Ben

Offline coindigger

  • Forum Member
  • Beiträge: 91
  • extremschraubender Schreibtischtäter
    • 89er XJ-S Conv. / 90er XJRS Coupé
Re: Benötige Eure Hilfe, Motorprobleme XJS 5,3 V12 Bj.1992
« Antwort #3 am: Di.06.Sep 2022/ 20:36:49 »
Hallo Ben,

ich befürchte ein wenig, dass Du irgendwo eine Ölundichtheit hast, das Öl herausspritzt und ggf. auch Spritzer den heißen Krümmer erreichen und Du das verschmorte Öl riechst. Dass die A-Bank in diesem Moment Aussetzer hat und auch der Öldruck abfällt ist erst mal nicht schön. Aber das ist alles reine Theorie.
Gerne kannst Du mir ein Video senden.
 
...beste Grüße aus der Garage,
Tom

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Benötige Eure Hilfe, Motorprobleme XJS 5,3 V12 Bj.1992
« Antwort #4 am: Mi.07.Sep 2022/ 13:16:28 »
Hallo Ben,

das kannst Du natürlich gern machen.
Ich gehe von Öl aus, was irgendwo herausdrückt. Auch schon mal betreffs Qualm passiert: Überfüllung des Getriebeöls, welches sich bei Wärme ausdehnte und auf die Kats tropfte. Auch ein undichter Öldruckgeber war schon mal da, welcher dann das warme Öl herausgedrückt hat und das dann auf den Block lief. Wenn er zudem Fehler ausgiebt, kann es zur Motorbeeinflussung kommen.

Viele Grüße
Kai

Offline ebis

  • Forum Member
  • Beiträge: 206
    • XJ-S V12 LeMans Series Coupe
Re: Benötige Eure Hilfe, Motorprobleme XJS 5,3 V12 Bj.1992
« Antwort #5 am: Mi.07.Sep 2022/ 14:43:00 »
Hallo Ben,

ich hatte ein ähnliches Thema und immer Öl-Undichtigkeiten. Es lief immer was raus und Anzeige des Öldrucks hatte Probleme gemacht.

Am Ende war mein Problem der originale Öldruckschalter. Der sitzt ganz am hinteren Ende zwischen den Zylinderbänken kurz vor der Spritzwand auf einer Querleitung mit 2 Abgängen. Öldruckanzeige (Kleine Dose) und Schalter.  Bei mir war damals noch der Schalter die Metallverschraubung mit einem Plastikteil und einer Metallhaube. Sehr schwer zu sehen!

Dieses Plastikteil war gebrochen. Hat man nur bemerkt, wenn der Motor warm wurde ging die Ölwarnlampe im Leerlauf an. Ich habe ewig gesucht bis ich das alte Teil gegen einen neuen reinen Messing Schalter getauscht habe. Den Öldruckanzeiger habe ich auch gleich mit gemacht. Am Ende hat man es erst gesehen als die Teile ausgebaut waren. Ich hatte nie ein Problem mit dem Öldruck, es war der Schalter. Der Ölverlust ist weg. Der Schalter war undicht und da hat es nicht unerheblich Öl rausgedrückt. Stinkt übel wenn das auf die heißen Krümmer oder Kats tropft!

Klingt fast so als wäre es das. Teilekosten unter 30 € aber Ärger für 1.000,00 €.

Gruß

ebis

Offline coindigger

  • Forum Member
  • Beiträge: 91
  • extremschraubender Schreibtischtäter
    • 89er XJ-S Conv. / 90er XJRS Coupé
Re: Benötige Eure Hilfe, Motorprobleme XJS 5,3 V12 Bj.1992
« Antwort #6 am: Mi.07.Sep 2022/ 21:10:02 »
Hallo Ben,
ich habe mir das Video angesehen. Irgendwie bleibe ich dabei, dass das mechanisch gar nicht gut klingt. Was ist dieses metallene Schlagen? Man hat den Eindruck, irgendwo ist etwas lose und schlägt, aber ich kann schwer zuordnen, woher das kommt. Nimm dir doch mal ordentlich Licht, einen kleinen Spiegel und eine Handykamera und gehe auf die Suche wo Öl austritt, denn daher wird der Geruch und der Qualm herkommen.
Good luck!
...beste Grüße aus der Garage,
Tom

Offline Lieblingsplatz

  • Newbie
  • Beiträge: 6
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Jaguar XJS Convertible, Daimler XJ40
Re: Benötige Eure Hilfe, Motorprobleme XJS 5,3 V12 Bj.1992
« Antwort #7 am: Do.08.Sep 2022/ 15:25:38 »
Hallo zusammen,

ich danke Euch für die Hilfestellung und versuche mal die Fragen hier geballt zu beantworten.

Das Geräusch im Video ist meiner Meinung nach der Fächerkrümmer bzw. Abgasanlage, welche auf der rechten Seite zu heiß wurde.
(Motortemperatur war jedoch im Normalbereich!). Das Metall der Abgasanlage macht diese Geräusche wenn es sich zu schnell erwärmt oder nach der Fahrt abkühlt.
Kennt wahrscheinlich jeder von Euch.

Das einzig unnormale Geräusch sind tatsächlich die Fehlzündungen und das Puffen des Auspuffes auf der rechten Seite.

Ich denke ich gehe jetzt wie folgt vor.

1. Zündspulen, Zündkerzen, Zündkabel, Verteiler etc prüfen und erneuern.
2. Ventildeckeldichtung erneuern, denn hier drückt er etwas raus!!

Und dann mal schauen ob hier irgendwo der Fehler lag...

Beste Grüße,
Ben

Offline Lieblingsplatz

  • Newbie
  • Beiträge: 6
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Jaguar XJS Convertible, Daimler XJ40
Re: Benötige Eure Hilfe, Motorprobleme XJS 5,3 V12 Bj.1992
« Antwort #8 am: So.21.Mai 2023/ 16:51:43 »
Hallo zusammen,

erst einmal möchte ich Euch für die Hilfestellungen sowie Antworten danken, sowie mich für den Arbeitsbedingten Umstand der monatelangen Abstinenz entschuldigen.

Folgendes hat sich bisher getan, nachdem ich endlich Zeit gefunden haben, mich um das Problem zu kümmern.

Als erstes haben wir folgende Komponenten getauscht:

1.   Zündverteiler und Verteilerfinger erneuert (Wo bekomme ich noch eine neue Dichtung her, denn diese fehlt derzeit?)
2.   Zündkerzen neu (Beim zweiten Anlauf auch endlich die richtigen)
3.   Zündspule A und B neu
4.   Zündkabel neu
5.   Ventildeckeldichtung und Halbmonddichtungen neu

Ergebnis der Prozedur:

Symptome wie Puffen aus dem rechten Endschalldämpfer und Rauchbildung sind geschichte.
Öldruck stimmt jetzt auch wieder.
Fahrzeug spring an und läuft. Jedoch beim Kaltstart einen Leerlauf von 1500-2000 U/Min. Danach Drehzahlschwankungen von 1000-1500 U/Min.
Normalisiert sich wenig später und während Fahrtbeginn.

Leider haben wir jedoch den Eindruck das er auf der rechten Bank (Fahrtrichtung, also A) nicht richtig läuft. Zündung, Einspritzung etc??

Wenn er läuft, auch ohne Drehzahlschwankungen und warm, merkt man am rechten Endschalldämpfer (Fahrtrichtung) leichte Druckabbrüche zum linken Endschalldämpfer.
Meiner Einbildung nach, laufen 1-2 Zylinder nicht korrekt.

Im Fahrbetrieb hat er jedoch voll Leistung, macht keine untypischen Geräusche oder so.

Hat jemand von Euch eine Ahnung woran dies liegen kann?
Oder kennt jemand eine Vertrauensvolle und Ehrliche Werkstatt im Raum Breisgau-Hochschwarzwald (Freiburg)?

Danke für Eure Hilfe,
Ben

Offline rhptbl

  • Forum Member
  • Beiträge: 265
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 91ér XJS 5.3 HE
Re: Benötige Eure Hilfe, Motorprobleme XJS 5,3 V12 Bj.1992
« Antwort #9 am: Mi.07.Jun 2023/ 13:19:23 »
.......na dann gebe ich auch noch meinen Senf dazu :-) Die Zündung habt Ihr ja nun schon gründlich renoviert und die sollte passen. Ob die Zündung tatsächlich richtig arbeitet kriegst die mit einer Zündlichtpistole raus indem Du den Induktionsgeber der Pistole mal auf alle 6 Zündkabel der rechten Bank hängst und schaust wie es blitzt. Damit prüfst Du die Funktion aller Kabel bis zur Zündspule und die Funktion der Transistoren (Power Module) welche die Zündspule triggern. Die Dinger sitzen auf der Traverse über dem Kühler.  Der nächste Verdächtige ist dann der Hitzegeplagte Kabelbaum der die Einspritzventile versorgt. Ich schätze da hilft nur die gründliche Sichtprüfung oder Stecker abziehen, durchmessen und betteln, dass man den Wackelkontakt / eine defekte Kabelstelle findet. Der kabelbaum ist vorne rechts im Motorraum einmal mit einem Stecker getrennt.
 
Erfolgwünschende Grüße
Rüdiger