Autor Thema: XJ III Tachoausfall  (Gelesen 972 mal)

Offline Sayfried

  • Newbie
  • Beiträge: 2
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Daimler double Six Serie III 5/86
XJ III Tachoausfall
« am: Fr.21.Jul 2023/ 13:29:23 »
Hallo, nachdem ich mit meinem XJ Daimler Double Six 7/86 VIN SADDDRLW4CC462086 seit Kauf vor 2 Jahren keine Probleme hatte ist mir vor 3 Wochen der Tacho samt Km Zähler ausgefallen. Der JAG Teilehändler sagt nach Prüfung der Fahrgestellnr. dass es zu 95% am Winkelantrieb beim Getriebe liegt. Ich habe mich mal unter das Fahrzeug begeben konnte aber keinen Abgang für den Tacho finden. Nur linke Seite des Getriebes ist ein Geber mit Kabel, Kabel scheint aber dort in Ordnung zu sein. Ich frage mich ob der Tacho überhaupt einen mechanischen Antrieb hat. Als vor 14 Tagen zum TÜV musste hatte ich schon Bedenken ob und was der Prüfer sagen würde. Ich fahre los und auf die Autobahn und siehe da der Tachometer geht wieder. Nun ist er allerdings wieder ausgefallen.  Ich wollte jetzt nicht vorneweg den Tacho rausnehmen und nachsehen. Vielleicht gibt es jemanden der mir was dazu sagen kann? Das wäre schön.

Offline ChrisvZ

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 731
  • Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht
Re: XJ III Tachoausfall
« Antwort #1 am: Fr.21.Jul 2023/ 21:51:33 »
Moin (ein Vorname wäre schön),

der Geber mit dem Kabel ist der Signalgeber für den Tacho. Und der verabschiedet sich gerne mal auf die von Dir beschriebene Weise. Mit einem neuen Geber sollte das Problem erledigt sein.

Viele Grüße, Christian
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!

Offline Sayfried

  • Newbie
  • Beiträge: 2
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Daimler double Six Serie III 5/86
Re: XJ III Tachoausfall
« Antwort #2 am: Mo.24.Jul 2023/ 19:34:17 »
Hallo Christian,
danke für Antwort und den Hinweis. Mein Name ist Paul.  Dann gehe ich davon aus, dass es entgegen des Teilehändlers ein elektronischer Tacho und Geber ist. Gibt es eine Empfehlung wo der Signalgeber zu beziehen ist und was für eine Teilenummer der Signalgeber hat. Ich will mal versuchen ein Foto anzufügen wovon ich denke dass es der Geber sein könnte. Ich weiß nicht ob mir das gelingt.
mit schönem Gruß
Paul

Offline ChrisvZ

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 731
  • Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht
Re: XJ III Tachoausfall
« Antwort #3 am: Di.25.Jul 2023/ 00:12:12 »
Hallo Paul,
ich weiß leider nicht, ab welchem Baujahr die elektronschen Tachos verbaut wurden. Aber wenn ein Geber mit Kabeln am Getriebe sitzt, müsste es ein elektronischer sein. Das Bild sieht auch sehr danach aus. Teilenummer ist DAC4569. Viel Glück, ich glaube nicht, dass den noch viele Händler haben.

Viele Grüße
Christian
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: XJ III Tachoausfall
« Antwort #4 am: Mi.26.Jul 2023/ 01:10:24 »
Hallo Paul,

gleiches Problem hatte ich seinerzeit bei meinem DD6. Bei mir war schlichtweg das Kabel am Ausgang des Gebers durchgescheuert und es gab je nach Zustand einen Kurzschluss. Damit ging der Tacho mal und mal ging er nicht. Glücklicherweise lies sich das ohne neuen Geber reparieren.

Viele Grüße
Kai